Zitate & Sprüche - Vater

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (179) zum Thema "Vater"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. (Matthäus 23,9)    Jesus von Nazareth

Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten, wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben. (Markus 10,29-30)    Jesus von Nazareth

Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause. (Markus 6,4 EU 1)    Jesus von Nazareth

Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lukas 23,46)    Jesus von Nazareth

Als ein Vater seinen zwölfjährigen Sohn fragte, was er sich zum Geburtstag wünsche, antwortete dieser: «Papa, ich möchte dich!» Sein Vater arbeitete die ganze Zeit und war selten zu Hause. Sein Sohn war ein Quell der Achtsamkeit, die ihn daran erinnerte, dass das kostbarste Geschenk, das wir unseren Liebsten machen können, unsere wirkliche Gegenwart ist.    Thich Nhat Hanh

Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich.    Wolfgang Amadeus Mozart

Ein Vater muss lernen, das Handeln seiner Söhne zu akzeptieren, und zwar nicht gemessen an seinen Wünschen, sondern an deren Möglichkeiten.    Niccolò Machiavelli

Als Myrrha den Vater hörte, seufzte sie aus tiefstem Herzen. (Lat.: Myrrha patre audito suspiria duxit ab imo pectore.)    Ovid

Mein Vater sagte immer, wenn man bei seinem Tod fünf echte Freunde hat, dann kann man mit seinem Leben zufrieden sein.    Lee Iacocca

Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine - und Frankreich.    Thomas Jefferson

Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

Und wenn die Begeisterung hin ist, steht er da, wie ein missratener Sohn, den der Vater aus dem Hause stieß, und betrachtet die ärmlichen Pfennige, die ihm das Mitleid auf den Weg gab    Friedrich Hölderlin

Ich wollte immer einen Vater haben, doch stattdessen bekam ich einen Papa. Ich möchte dich nur wissen lassen, dass ich dich nicht mehr hasse. Es gibt nichts, was ich sagen könnte, das ich nicht schon vorher dachte.    Kurt Cobain

Zu seinen Vätern versammelt werden. (Quelle: Bibelwort)    Bibel

Wollt ihr unser Vaterland kennen und lieben lernen, reist in fremde Länder!    Ludwig Börne

Wo wir uns bilden, da ist unser Vaterland.    Johann Wolfgang von Goethe

Wer sein Vaterland nicht kennt, hat keinen Maßstab für fremde Länder.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn ein Kind mit guten Zensuren nach Hause kommt, sprechen die Väter von Vererbeung.    [Robert Graf]

Wenn die Tochter heiratet, verliert ein Vater zwar die Mitgift, aber er gewinnt ein Badezimmer.    Robert Lembke

Was fürchtest du den Tod, Väterchen? Es hat ja noch keiner erlebt, dass er gestorben ist. (Quelle: Russisches Sprichwort)    Sprichwörter

Wahn: Der Vater einer höchst ehrbaren Familie, zu der Begeisterung, Zuneigung, Selbstverleugnung, Glaube, Hoffnung, Barmherzigkeit und viele andere wohlgeratene Söhne und Töchter gehören.    Ambrose Bierce

Vielleicht ist noch nie ein Vater gewesen, der nicht irgend einmal sein Kind für etwas ganz Originelles gehalten hat.    Georg Christoph Lichtenberg

Vaterlandsliebe ist die erste Tugend eines zivilisierten Mannes.    Napoléon Bonaparte

Vaterland nennt der Staat immer dann, wenn er sich anschickt, auf Menschenmord auszugehen.    Friedrich Dürrenmatt

Unseren Redakteuren muss kein Staat den Maulkorb umbinden, sie tragen ihn von selbst – so unreflektiert wie ihre Großväter die Schnurrbartbinde.    [Rolf Hochhuth]

Sie akzeptierte ihn als Mann und liebte ihn als zukünftigen Vater ihrer Kinder.    [Hans Arndt]

O, mächtig ist der Trieb des Vaterlandes! (Quelle: „Wilhelm Tell“)    Friedrich Schiller

O Romeo, Romeo, warum bist du Romeo?
Verleugne deinen Vater und entsage deinem Namen;
oder willst du nicht, so schwöre mir nur deine Liebe,
und ich will keine Capulet mehr sein. (Quelle: „Romeo und Julia“)    William Shakespeare

Lieber ist mir des Vaterlandes Rauch als der Fremde Feuer. (Quelle: Isländisches Sprichwort)    Sprichwörter

In unser Vater (Gottes) Apotheke sind viele Rezepte.    Johann Wolfgang von Goethe

Ehre deinen Vater von ganzem Herzen und vergiss nicht, welche Schmerzen deine Mutter um dich gelitten hat … (Quelle: Bibel: Sir 7,29)    Bibel

Die Vaterstadt, wie find ich sie doch? Folgend den Bomberschwärmen komm ich nach Haus.    Bertolt Brecht

Des dunkeln Hauses Lamp’ ein wohlgerat’ner Sohn,
der Vater, altersblind, wird sehend neu davon.    Friedrich Rückert

Der Mensch ist der Urheber seiner Handlungen, so gut wie er der Vater seiner Kinder ist.    Aristoteles

Der echte Künstler gleicht dem Hausvater im Evangelium, der sein Gastmahl rüstet, ohne zu fragen, was für Gäste sich zu Tisch setzen werden, ohne sich darum zu kümmern, ob sich überhaupt Gäste einfinden und ob er auf ihren Dank rechnen darf.    [August Wilhelm Ambros]

Der Christ braucht Strafe, der Klerus liebt die Strafe, vom Beichtvater bis zum Himmelsvater straft alles. Und da sagt Jean Paul: Freude am Strafen hat nur der Teufel.    [Karlheinz Deschner]

Beim Pferdehandel misstraue sogar deinem Vater. (Quelle: Italienisches Sprichwort)    Sprichwörter

Alle Männer sind Diebe, ausgenommen unser Vater und der Mann, mit dem wir gerade reden.    [Dino Segre]

„Wenn du eine Stunde mehr am Tag arbeitest als deine Konkurrenten, dann muß es klappen“, sagte mein Vater immer.    [Alfred Herrhausen]

„Es gilt kein Prophet in seinem Vaterland“. Es gilt aber der Pfennig nirgends mehr, als da er gemünzt ist.    [Johann Geiler von Kaysersberg]





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 179 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Vater" (Kategorie: Beziehung (100 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5