Zitate & Sprüche - Vater

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (179) zum Thema "Vater"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können.    Karl Julius Weber

Vorsicht vor dem, der schlecht vom Vater und vom Vaterlande spricht!    Ernst Jünger

Zu einem frommen Fürsten gehört ein Beichtvater als Staatsmann.    Antoine de Rivarol

Ein Flehn aus gutem reinem Herzen hat Gott, dein Vater, nie verschmäht.    Christian Fürchtegott Gellert

Der Gedanke Vaterland sollte uns einengen und dem höheren Weltbürgertum entziehen? Aber engt mich meine Haut ein oder mein Haus oder mein Dorf und hindert mich am Entfalten meines Deutschtums? So wird wohl auch dieses mich nicht hindern können, der beste Bürger der Welt zu sein.    Emil Gött

Die hassenswerteste, aber allgemeinste und älteste Undankbarkeit ist die der Kinder gegen ihre Väter.    Luc de Clapiers

Das ist ein weiser Vater, der sein eigenes Kind kennt.    William Shakespeare

Der Konformitätsstil entwickelt eine neue Art von Moral, eine neue Art des Überichs. Aber bei der neuen Moral handelt es sich nicht um das Gewissen humanistischer Tradition, und das neue Über-Ich entspricht auch nicht der Vorstellung vom autoritären Vater. Tugendhaft sein heißt, angepasst sein und so sein wie die anderen. Lasterhaft sein heißt, sich unterscheiden.    Erich Fromm

Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen, immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir „Wähle!“ - ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: „Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für Dich allein!“    Gotthold Ephraim Lessing

Jeder muss einmal den Schritt tun, der ihn von seinem Vater, von seinen Lehrern trennt, jeder muss etwas von der Härte der Einsamkeit spüren, wenn auch die meisten Menschen wenig davon ertragen können und bald wieder unterkriechen.    Hermann Hesse

Du musst selbst wachsen, egal wie groß Dein Großvater war.    Abraham Lincoln

Wenn wir auf Jahrzehnte so weiterfahren wie bisher, dann muss ich für unser Vaterland schwarz sehen.    Helmut Schmidt

Ein weißer Vater kennt sein Kind.    William Shakespeare

Es ist ein Rausch, Mutter zu sein, und eine Würde, Vater zu sein.    Sully Prudhomme

Manches Mädchen, das heiratet, macht zwei Menschen glücklich: Mutter und Vater.    Georg Thomalla

Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge.    Willy Brandt

Der Notar ist der weltliche Beichtvater. Er ist Puritaner von Profession, und Ehrlichkeit, sagt Shakespeare, ist kein Puritaner. Er ist zugleich der Kuppler für alle möglichen Zwecke, der Lenker der bürgerlichen Intrigen und Kabalen.    Karl Marx

Die meisten Menschen haben das starke Bedürfnis nach einer Autorität, die sie bewundern und der sie sich unterwerfen können, die sie beherrscht und manchmal sogar misshandelt. Von der Psychologie des Individuums haben wir gelernt, woher dieses Verlangen kommt: Es ist die Sehnsucht nach dem Vater.    Sigmund Freud

Achtundachtzig Professoren: Vaterland, du bist verloren.    Otto von Bismarck





Treffer 160 bis 179 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 179 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Vater" (Kategorie: Beziehung (100 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5