Zitate & Sprüche - Vater

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (179) zum Thema "Vater"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Unser himmlischer Vater erfand den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.    Mark Twain

Nur durch das kleine Vaterland, die Familie, wird das Herz dem großen zugewandt.    Jean-Jacques Rousseau

Jede Mutter hofft, dass ihre Tochter einen besseren Mann bekommt als sie selber, und ist überzeugt, dass ihr Sohn niemals eine so gute Frau bekommen wird wie sein Vater.    [Martin Andersen-Nexo]

Erziehung läuft meist darauf hinaus, dass der Vater erlaubt, was ihm selbst verboten ist.    [Roman Polanski]

Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr.    Otto von Bismarck

Die meisten Menschen wären empört, würde man ihnen sagen, ihr Vater sei ein Gauner gewesen. Sie wären aber eher stolz, wenn sie erführen, dass ihr Urgrossvater Seeräuber war.    Unbekannt

Als ich das Vaterland aus den Augen verloren hatte, fand ich es im Herzen wieder.    Heinrich Heine

Die schwierigste Aufgabe des Vaters zu Weihnachten: Den Kindern klarmachen, daß er der Weihnachtsmann ist, und der Frau klarmachen, daß er es nicht ist.    Unbekannt

Die Natur hat das Weib unmittelbar zur Mutter bestimmt, zur Gattin bloß mittelbar, so ist der Mann umgekehrt mehr zum Gatten als zum Vater gemacht.    Jean Paul

Ich danke Dir Vater im Himmel, dass es Dich, und andere und mich gibt.    [Werner Steinberg]

Es legte Adam sich im Paradiese schlafen; da ward aus ihm das Weib geschaffen. Du armer Vater Adam, du! Dein erster Schlaf war deine letzte Ruh’.    Matthias Claudius

Es ist unmöglich, der ganzen Welt und seinem eigenen Vater zu gefallen.    [Jean de La Fontaine]

"Du sollst Vater und Mutter ehren", aber deine Kinder auch.    [Gerlinde Nyncke]

In Geldangelegenheiten war mein Vater ein außergewöhnlicher Mensch. Irgendwie hat er es immer geschafft, das Leben eines äußerst wohlhabenden Genussmenschen und Philanthropen zu führen – ohne sich von den vielfältigen Komplikationen belasten zu lassen, die es mit sich bringt, kein Geld zu haben.    Peter Ustinov

Diplomatie: Kunst des Patrioten für das Vaterland zu lügen.    Ambrose Bierce

ABENDFRIEDEN Die Oma murmelt leise vor sich her - sie spricht mit Opa, doch den gibt’s nicht mehr. Im Bettchen nebenan schläft süß das Kind; die Mutter strickt, der Vater spinnt.    Heinz Erhardt

Des Vaters Selbstbeherrschung ist der beste Unterricht für seine Kinder.    [Friedrich Halm]

Wem zu Hause nicht wohl ist, dem wird selbst das Vaterland zu enge. Er verläuft sich in der Welt als Irrwisch.    [Friedrich Ludwig Jahn]

Die Tränen bald getrocknet sind, die eines reichen Mannes Kind weinet an des Vaters Grab.    [Freidank]

Die Muttersprache heißt deshalb Muttersprache, weil die Väter nie zu Wort kommen.    Unbekannt

Der Herrscher muss ein Herrscher sein, der Minister ein Minister, der Vater ein Vater und der Sohn ein Sohn sein.    Konfuzius

Vaters Selbstbeherrschung ist für die Kinder die wirksamste Ermahnung.    Demokrit

In der Kindheit beschränkt sich unsere Liebe auf Eltern, Geschwister und Schulkameraden, in der Jugend aufs Geschlecht. Im mittleren Alter lieben wir Vaterland, Ehren, Studien, im Alter die Menschheit.    Karl Julius Weber

Die Mutter liebt die Kinder mehr als der Vater; denn sie weiß, dass es ihre Kinder sind. Dieser glaubt es nur.    [Menander]

Des Vaters Tüchtigkeit ist der beste Lehrmeister seiner Kinder.    Demokrit

Wißt ihr denn nicht, daß Gott diese Welt aus dem Nichts geschaffen hat? Also haben wir Gott zum Vater und das Nichts zur Mutter ... Man schlägt dem Vater nach, aber man schlägt auch der Mutter nach.    [Ferdinando Galiani]

Ich bin von Grund auf sehr, sehr faul. In der Schule warf man mir vor, ich sei faul. Auch mein Vater warf mir vor, ich sei faul. Alle warfen mir vor, ein Faulpelz zu sein. Und ein Zauderer, so dass ich mich mächtig ins Zeug legte, um mir selbst – erfolglos – zu beweisen, dass ich nicht faul bin.    Peter Ustinov

Berufsethos: der Beichtvater erfindet neue Sünden, um seine Kundschaft nicht zu verlieren.    Wieslaw Brudzinski

Nichts macht einen Vater so einfallsreich, wie das Vorhandensein einer geschlechtsreifen Tochter.    Danny Kaye

Der Erfolg fragt nicht, wer sein Vater war.    Henry Ford

Vom Vater hab ich die Statur, des Lebens ernstes Führen, vom Mütterchen die Frohnatur und Lust zu fabulieren.    Johann Wolfgang von Goethe

Mein Vater lehrte mich zu arbeiten, aber er hat mich nicht gelehrt, es gern zu tun.    Abraham Lincoln

Man soll das Vaterland nicht mehr lieben, als einen Menschen.    Friedrich Dürrenmatt

So lange war ich Vater und mußte erst kinderlos werden, um zu wissen, was ein Vater sei.    [Johann Anton Leisewitz]

Das Vaterland gehört denen, die nichts anderes haben.    Jean Jaurès

Solange ich mich erinnern kann, war das Lesen meine einzige und liebste Beschäftigung, meine Eltern waren arm, aber da mein Vater sehr gerne las, besaß er einige Bücher, die ich verschlang.    Hans Christian Andersen

Die Begeisterung ist die Mutter des Ideals, und der Begriff sein Vater.    Friedrich Schlegel

Die Folgen der freien Liebe sind in Hollywood so weit gediehen, dass heute jeder als Aristokrat bezeichnet wird, der seinen Stammbaum bis zu seinem Vater zurückverfolgen kann.    Jerry Lewis

Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.    Arthur Schopenhauer

Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.    Indira Gandhi





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 179 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Vater" (Kategorie: Beziehung (100 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5