Zitate & Sprüche - Unglück

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (320) zum Thema "Unglück"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das einzige Gut ist die Jugend, die zwischen Glück und Unglück einherwandelt und beide verachtet.    Seneca

Im Grunde ist jedes Unglück gerade nur so schwer, wie man es nimmt.    Marie von Ebner-Eschenbach

Niemals sind wir ungeschützter gegen das Leiden, als wenn wir lieben, niemals hilfloser unglücklich, als wenn wir das geliebte Objekt oder seine Liebe verloren haben.    Sigmund Freud

Die Menschen waren ins Paradies gesetzt, doch sie verlangten nach Freiheit und stahlen das Feuer vom Himmel, obwohl sie wussten, dass sie unglücklich würden.    Dostojewski

Die Medizinen gegen Unglück sind bitter in allen Apotheken - selbst bei den Epikuräern.    Ludwig Marcuse

Auf Erden ist einzig das Unglück vollkommen.    Honoré de Balzac

Zwischen Unglück haben und unglücklich sein ist, Gott sei Dank, ein himmelweiter Unterschied.    Karl Julius Weber

Human ist der Mensch, für den der Anblick fremden Unglücks unerträglich ist und der sich sozusagen gezwungen sieht, dem Unglücklichen zu helfen.    Voltaire

Die Furcht ist das Unglück, deshalb ist nicht Mut das Glück, sondern Furchtlosigkeit.    Franz Kafka

Das Unglück ist unser größter Lehrmeister.    Honoré de Balzac

Die tiefste Lebens- und Weltbejahung ist die, die der illusionslosen Beurteilung der Dinge und dem Unglück abgerungen wird, die tiefste Lebens- und Weltverneinung die, die sich trotz heiterer Sinnesart und glücklicher äußerer Umstände ausbildet.    Albert Schweitzer

Niemand ist frei davon, Dummheiten zu sagen. Das Unglück ist, sie gar feierlich vorzutragen.    Michel de Montaigne

Daß Tage unseres Lebens glücklich waren, merken wir erst, nachdem sie unglücklichen Platz gemacht haben. In dem Maß, als die Genüsse zunehmen, nimmt die Empfänglichkeit für sie ab.    Arthur Schopenhauer

Der Mensch muss entweder wie ein Kind vor Wut und Unglück und Begeisterung und Liebe heulen und entschlägt sich so seines Gefühls in einem kurzen, nichtigen Wirbel; oder er kann geheimnisvoll an sich halten, ohne dem Zug zur Wirklichkeit, dem Trieb, dem mit jedem Gefühl verwachsenen Begehren ein Zugeständnis zu machen, und dann wächst sein Gefühl über ihm mit den Wipfeln der Bäume, mit den Turmspitzen, mit dem Scheitel des Himmels zusammen. Was aber dazwischen liegt, dieser maßvolle sogenannte Reichtum des Gefühls, lohnt nicht des Aufhebens, das davon gemacht wird!    Robert Musil

Wer große Leidenschaften gefühlt hat, ist sein ganzes Leben lang glücklich und unglücklich, von ihnen geheilt zu sein.    François de La Rochefoucauld

Im Leben jedes Menschen gibt es Zeiten, in denen aus Unglück Fortschritt erwächst. Es gibt Zeiten, wo einem die Dinge so schlimm erscheinen, dass man das Schicksal bei den Hörnern packen und schütteln muss.    Lee Iacocca

Großes Glück ist die Feuerprobe des Menschen großes Unglück nur die Wasserprobe.    Jean Paul

Unglück macht Menschen, Wohlstand macht Ungeheuer.    Victor Hugo

Glück strengt genauso an wie Unglück.    Robert Musil

Unglücklich bist du schon, willst du es auch noch verdienen?    Friedrich Schiller

Jeder Mensch sollte sich immer vor Augen halten, wie viel mehr er besitzt, als er braucht, und wie viel unglücklicher er sein könnte, als er wirklich ist.    Joseph Addison

Welch Unglück, dass das gute Gewissen ein sanftes Ruhekissen ist. Solch Komfort lockt die Tugend, reichlich oft zu schlafen.    Emil Gött

In dem Unglück unserer besten Freunde werden wir immer etwas finden, was uns nicht missfällt.    François de La Rochefoucauld

Im Unglück finden wir meistens die Ruhe wieder, die uns durch die Furcht vor dem Unglück geraubt wurde.    Marie von Ebner-Eschenbach

Niemand ist so unglücklich wie ein Idol, das sich selbst überlebt hat.    Joseph Addison

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!    Bertolt Brecht

Auf Freunde im Unglück rechne nie!    Euripides

Vom Gelde hängt Glück und Unglück ab.    Max Stirner

Der Mensch ist weder Engel noch Tier, und das Unglück will es, dass wer einen Engel aus ihm machen will, ein Tier aus ihm macht.    Blaise Pascal

Napoleon war mit erstaunlich großen Fähigkeiten ausgestattet, aber er hat seine Mission nicht verstanden; denn seine moralische Kraft war zu gering, gleich Null. Er konnte sein Glück nicht mit Mäßigung, sein Unglück nicht mit Würde tragen, und eben weil ihm die moralische Kraft fehlte, hat er das Unglück Europas und sein eigenes verschuldet.    Charles Maurice de Talleyrand

Kennt ihr das sicherste Mittel, ein Kind unglücklich zu machen? Ihr müsst es daran gewöhnen, alles zu erhalten. Sein Verlangen wächst unaufhörlich. Bald oder spät wird euch die Ohnmacht zwingen, ihm etwas zu versagen, und dies ungewohnte Versagen wird ihm weit größere Qual sein als die Entbehrung des verlangten Gegenstandes.    Jean-Jacques Rousseau

Die meisten Menschen geben vor und glauben selbst daran, dass sie glücklich sind, denn wenn man unglücklich ist, ist man ein Misserfolg.    Erich Fromm

Ein gewisses Übermaß von Glück und Unglück übersteigt unser Empfindungsvermögen.    François de La Rochefoucauld

Das höchste Gut ist das Glück, das höchste Übel das Unglück    Epikur

Mit unglücklichen Menschen muss man subtil umgehen, die glücklichen können schon eher einen Buff vertragen.    Ferdinand Raimund

Unter den Dummen findet man wenige Unglückliche.    George Bernard Shaw

Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt?    Marcus Tullius Cicero

Unentschlossenheit gegenüber den Lebenszielen, die sich uns zur Wahl stellen, und die Unbeständigkeit bei ihrer Verfolgung sind die Hauptursachen unseres ganzen Unglücks.    Joseph Addison

Glück und Unglück hängen genauso vom Temperament wie vom glücklichen Zufall ab.    François de La Rochefoucauld

Es ist kein großes Unglück, Undankbare zu verpflichten, aber es ist unerträglich, einem unvornehmen Menschen verpflichtet zu sein.    François de La Rochefoucauld





Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 320 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Unglück" (Kategorie: Widerfahrnis (84 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8