Zitate & Sprüche - Unglück

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (320) zum Thema "Unglück"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Unglück: Eine Art Glück, die niemals fehlgeht.    Ambrose Bierce

Unglück ist vielleicht die Mutter der Tugend.    Dostojewski

Sei im Unglück wie eine gesenkte Fackel, deren Flamme auch dann nach oben brennt!    [Ernst Hähnel]

Revolution: In der Politik: Ein abrupter Wechsel in der Mißregierungsform. Revolutionen gehen gewöhnlich mit beträchtlichem Blutvergiessen einher, doch man sagt, dass sie es wert sind – eine Einschätzung, die von Nutznießern stammt, deren Blut nicht das Unglück hatte, vergossen zu werden.    Ambrose Bierce

Mein und Dein bringt alles Unglück herein. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigenes Maul. (Quelle: Bibelwort)    Bibel

Kann ein Mensch sein Glück auf dem Unglück eines anderen aufbauen?    Dostojewski

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist. (Quelle: Ägyptisches Sprichwort)    Sprichwörter

Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.    [Karlheinz Deschner]

In jedem Unglück eines anderen liegt immer etwas, woran ein fremdes Auge sich ergötzt und das ist sogar bei jedem Menschen der Fall, wer er auch sei.    Dostojewski

Im Schoße des Unglücks wird man inniger vereint, als Zwillingsbrüder im Schoße einer Mutter.    [August von Kotzebue]

Glück und Unglück sind Ketten, die eine aus Gold, die andere aus Eisen, aber diese fesseln uns mit gleicher Stärke und hindern uns, unser wahres Wesen zu erkennen. (Quelle: Asiatisches Sprichwort)    Sprichwörter

Geld macht nicht glücklich, aber es gestattet uns, auf verhältnismäßig angenehme Art unglücklich zu sein. (Quelle: Amerikanisches Sprichwort)    Sprichwörter

Freund, in verschied’ner Gestalt erscheint das Unglück den Menschen; Feigen als Riese, voll Graus, Mutigen nur als ein Zwerg.    [Friedrich Christoph Weisser]

Frei von Unglück ist niemand.    Sophokles

Es gibt tatsächlich Menschen, die eigenes Unglück leichter ertragen, als fremdes Glück.    [Weisheiten]

Es gibt nichts Unerträglicheres, als wenn ein Mensch schon unglücklich ist und ihm dann hundert Freunde sofort noch erklären, wie dumm er gehandelt hat.    Dostojewski

Einfach unglücklich zu sein, das genügt nicht; du musst auch wissen, wie!    [Djuna Barnes]

Ein Unglück kommt selten allein.    Redewendungen

Die Menschen sind einsam auf Erden, das ist das Unglück!    Dostojewski

Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen.    Ingrid Bergman

Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand.    [Gabi Bauer]

Der Charakter bestimmt nicht weniger Glück und Unglück der Menschen, als das Schicksal.    François de La Rochefoucauld

Das Unglück macht den Starken stärker, den Schwachen schwächer.    [Weisheiten]

Das Unglück ist ebenso wie der Ruhm imstande, Energien zu wecken.    [Maurice Barrès]

Das Unglück ist der Prüfstein des Charakters.    [Samuel Smiles]

Das Unglück eines Ehemannes ist eine wahre Erquickung für alle alten Junggesellen. (Quelle: Volksmund)    [Volksmund]

Das meiste Unglück kommt auf die Rechnung unserer eigenen Schwäche.    [Weisheiten]

Das Glück muss man regieren, das Unglück überwinden. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Das gegenwärt’ge Unglück trägt sich leicht, doch grauenvoll vergrößert es der Zweifel und der Erwartung Qual dem weit Entfernten. (Quelle: „Wallenstein“)    Friedrich Schiller

Bedenke dies:
Schon manchmal trat ein Segen
in der Gestalt des Unglücks Dir entgegen,
Dir fehlte nur in jener Zeit des Leidens
der klare Blick des Unterscheidens.    [Feodor Löwe]

Anscheinend fühlt sich der glückliche Mensch nur deshalb wohl, weil die Unglücklichen ihre Last schweigend tragen und ohne dieses Schweigen das Glück unmöglich wäre.    Anton Tschechow

Wenn mein Film einen einzigen Menschen unglücklich macht, habe ich das Gefühl, ich habe mein Ziel erreicht.    Woody Allen

Unglück wird zu Glück, indem man es bejaht.    Hermann Hesse

Unglück ist eine Probe auf die Zuverlässigkeit des Menschen.    [Ho Chi-minh]

Um nicht sehr unglücklich zu werden, ist das sicherste Mittel, dass man nicht verlange, sehr glücklich zu sein.    Arthur Schopenhauer

Im Unglück erkennt man die Freunde.    Johann Gottfried Herder

Glücklicherweise kann der Mensch nur einen gewissen Grad des Unglücks fassen; was darüber hinausgeht, vernichtet ihn oder lässt ihn gleichgültig.    Johann Wolfgang von Goethe

Glück und Unglück gehen gewöhnlich dahin, wo schon das meiste davon ist.    [Weisheiten]

Die meisten glücklichen Ehen werden seufzend geschlossen, die meisten unglücklichen Ehen im Rausche des Entzückens.    [August von Kotzebue]





Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 320 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Unglück" (Kategorie: Widerfahrnis (84 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8