Zitate & Sprüche - Uhr

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (113) zum Thema "Uhr"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

So fuhren wir durch das kühler werdende Zwielicht weiter auf den Tod zu.    F. Scott Fitzgerald

Alles in allem wird deutlich, das die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein.    Woody Allen

Managerkrankheit ist eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender übertragen wird.    John Steinbeck

Wir fuhren zusammen täglich mit der Zehn - jetzt fahren wir zusammen, wenn wir uns wiedersehn.    Heinz Erhardt

Unsere Welt besteht aus Rädern, die nicht ineinander greifen. Das liegt nicht am Material, es liegt am Uhrmacher. Der Uhrmacher fehlt.    Antoine de Saint-Exupéry

Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen.    Jean Paul

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.    Albert Einstein

Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.    Ernst Ferstl

Es ist ein Merkmal gesetzten Alters, wenn man von zwei Versuchungen jene wählt, die es erlaubt, um neun Uhr wieder zu Hause zu sein.    Ronald Reagan

Es schlägt die Uhr zur Mitternacht,
Und spöttisch stellt sie uns die Frage,
Ob wir bedacht, was wir am Tage,
Der nun entflohen ist, gemacht    Charles Baudelaire

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.    Henry Ford

Wenn man nach ein Uhr nachts trinkt, sagt man Dinge, die sich herumsprechen und die man später bereut.    Konrad Adenauer

Ein eingeborener Afrikaner zu einem Weißen: Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit.    Sprichwörter

Erfahren ward seit tausend Jahren,
doch du verfolgst umsonst die Spur.
Dir passt nicht, was für dich ein anderer erfuhr,
du musst es wieder für dich selbst erfahren.    Friedrich Rückert

Was ist die Zeit? Und die lösende, nicht lösende Kinderantwort, Staunensantwort kommt dazu: Die Zeit ist eine Uhr ohne Ziffern.    Ernst Bloch

Unser Dasein ist nicht nur, die Zeit von einer Sonnenuhr.    Fred Ammon

Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen.    [Piet Hein]

Phantasten sagt man oft von Menschen, deren Uhr vorgeht. Sie sehen alles ein bißchen früher.    [Anita Daniel]

Optimisten verabreden sich mit einer Frau unter einer Uhr, Pessimisten unter einem Kalender.    [Ralph Boller]

Nachdem er die Angst erfuhr, hatte er nurmehr Angst vor der Angst.    [Hans Arndt]

Eines der am häufigsten in Kneipen gebrauchten Worte: „Morphium“
Mit Alkohol: Morphium Sieb’n mussi wida raus!
Ohne Alkohol: Ich muss morgen früh um sieben Uhr wieder aufstehen.    Unbekannt

Des Dienstes immer gleichgestellte Uhr. (Quelle: „Die Piccolomini“)    Friedrich Schiller

Wenn jetzt Unternehmen scheitern, bei denen der Fuhrpark der leitenden Angestellten teurer war als die Investitionen, sollte man denen keine Träne nachweinen.    [Henrik Klagges]

Es ist mit der Weltenuhr wie mit der des Zimmers. Am Tage sieht man sie wohl, aber hört sie fast gar nicht. Des Nachts aber hört man sie gehen wie ein großes Herz.    Christian Morgenstern

Das Mundwerk empfindet die Unterbrechung der Zufuhr von Gedanken als Emanzipation und wird um so emsiger tätig.    [Manfred Rommel]

Bei Kindern und Uhren muss man beachten: Man kann sie nicht ständig nur aufziehen, man muss sie auch laufen lassen.    [Jörg Schwäblein]

Wenn einer in den Ruhestand tritt und ihn keine Zeitnot mehr bedrängt, schenken ihm seine Kollegen gewöhnlich eine Uhr.    Unbekannt

Es gibt keinen zuverlässigeren Beweis für Geistesgröße, als wenn man sich durch nichts, was einem begegnen kann, in Aufruhr bringen läßt.    Seneca

Ein lebhafter Geist ist kein Vorzug, wenn er nicht klar denkt: Eine Uhr ist nicht gut, weil sie schnell, sondern weil sie richtig geht.    Luc de Clapiers

Wissenschaftler sind Beamte, die abends um sechs Uhr ihre Probleme vergessen können. Forscher können das nicht.    [Adolf Butenandt]

Früher fuhr man dort hin, wo etwas Schönes zu sehen war. Heute fährt man dort hin, wo es einen Parkplatz gibt.    [Francoise Arnoul]

Die Heuchelei ist das schwierigste und anstrengendste aller Laster.
Man kann ihr, wie dem Ehebruch oder der Fresssucht, nicht nur gelegentlich frönen, es ist eine Aufgabe rund um die Uhr.    William Somerset Maugham

Als Gott die Welt erschuf, gab er den Europäern die Uhr, den Afrikanern die Zeit. (aus Afrika)    Sprichwörter

"Wie ganz anders würde ich vorwärtskommen, läge nicht soviel Schweres auf mir!" sagte der Mensch. "Und wieviel besser würde ich mein Werk tun, hätte ich nicht die närrischen Gewichte an mir hängen!" sagte die Schwarzwälder Uhr.    [Michael Bauer]

Was nicht griffbereit ist, was man nicht nachts um zwei Uhr finden kann, das besitzt man nicht.    Kurt Tucholsky

Weise verfuhr ja der Schöpfer des Alls, doch irrte er zweimal: Einmal, da er das Gold - und zweitens indem er das Weib schuf. (aus Indien)    Sprichwörter

Jeder weiß, wieviel Uhr es ist. Wie spät es ist, begreift keiner.    Sprüche

Es heißt immer, man könne die Uhren nicht zurückdrehen. Aber wenn sie falsch gehen, kann man genau das machen: sie zurückdrehen.    G. K. Chesterton





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 113 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Uhr" (Kategorie: Zeit (372 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3