Zitate & Sprüche - Theorie

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (80) zum Thema "Theorie"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Beim Sozialismus geht es nicht um große Konzepte und schwere Theorie. Beim Sozialismus geht es um ein bescheidenes Dach für jene, die obdachlos sind. Es geht um Wasser für jene, die keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben. Es geht um Gesundheitsfürsorge, um ein Leben in Würde für die Alten. Es geht darum, die riesige Kluft zwischen Stadt und Land zu überwinden. Es geht um Bildung für alle unsere Bürgerinnen und Bürger. Beim Sozialismus geht es darum, die Tyrannei der Märkte zurückzudrängen.    [Chris Hani]

Wenn es bei dieser verdammten Quantenspringerei bleiben soll, so bedaure ich, mich mit der Quantentheorie überhaupt befasst zu haben.    Erwin Schrödinger

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.    Sprüche

Wenn ich mich frage, woher es kommt, dass gerade ich die Relativitätstheorie gefunden habe, scheint es an folgenden Umstand zu liegen: Der normale Erwachsene denkt nicht über Raum und Zeit nach. Alles, was darüber nachzudenken ist, hat er bereits in der frühen Kindheit getan. Ich dagegen habe mich derart langsam entwickelt, dass ich erst anfing, mich über Raum und Zeit zu wundern, als ich bereits erwachsen war.    Albert Einstein

Theorien scheitern, aber gute Beobachtungen verlieren nie ihren Wert.    [Harlow Shapley]

Die Relativitätstheorie ist genauso ein Hirngespinst wie die Vorstellung, es gäbe Atome.    Ernst Mach

Ich bin kein Freund der Wahrscheinlichkeitstheorie, ich hasste sie seit dem Moment, als unser lieber Freund Max Born sie in die Welt setzte. Denn es zeigte sich, wie einfach und unkompliziert jetzt alles auf einmal war: im Prinzip wurde allerdings vieles glattgebügelt und die wahren Probleme verborgen. Jeder musste auf den Zug aufspringen. Und tatsächlich verging kein Jahr, bis sie zu einem offiziellen Credo wurde, und das ist sie immer noch.    Erwin Schrödinger

Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.    Albert Einstein

Wenn jemand eine Theorie akzeptiert, führt er erbitterte Nachhutgefechte gegen die Tatsachen.    Jean-Paul Sartre

Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.    Gabriel Laub

In der Kunst kommt die Praxis immer vor der Theorie.    Pablo Picasso

Der Kommunismus ist eine großartige Theorie. Das Unglück besteht darin, dass er sich in die Praxis umsetzen lässt.    Ephraim Kishon

Die außerordentliche Leistung der klassischen Theorie war, die Anschauungen des "natürlichen Menschen" zu überwältigen und gleichzeitig falsch zu sein.    John Maynard Keynes

Wenn Theorie und Realität nicht übereinstimmen, muß entweder die Theorie oder die Realität geändert werden. Das erste nennt man Wissenschaft, das zweite Religion.    [Achim Stößer]

Tatsachen stehen in der Politik oft nicht hoch im Kurs. Selbst hartnäckige Misserfolge gelten noch als Beweis für die Richtigkeit der Theorie.    [Helmar Nahr]

Fortschritt besteht nicht darin, eine falsche Theorie durch eine richtige zu ersetzen. Er besteht darin, eine falsche Theorie durch eine spitzfindigere falsche zu ersetzen. (Quelle: Hawkin’s Fortschrittstheorie)    Sprüche

Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.    [Jimmy Carter]

Das Leben übersteigt unendlich alle Theorien, die man in Bezug auf das Leben zu bilden vermag.    [Boris Pasternak]

Ich bin ein überzeugter Bewunderer von Theorien, Hypothesen, Formeln und allen anderen Emanationen der reinen Vernunft, die den irrenden Menschen inmitten der Stolpersteine und Sümpfe aus Tatsachenbeobachtungen auf dem geraden Weg halten.    [George Biddell Airy]

Die Theorie an und für sich ist nichts nütze, als insofern sie uns an den Zusammenhang der Erscheinungen glauben macht.    Johann Wolfgang von Goethe

Die Praxis manchen Arztes sollte man lieber Theorie nennen.    [Erhard Blanck]

Philosophie sei nicht Theorie, sondern Therapie, sie behandle eine Frage wie eine Krankheit, d.h.. es sei ihr nicht darum zu tun, das philosophische Problem zu lösen, sondern es zum Verschwinden zu bringen.    [Wolfgang Kuhlmann]

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen, ändere die Fakten.    Albert Einstein

Dass der Arbeiter für seine Arbeit auch einen Lohn haben muss, ist eine Theorie, die heute allgemein fallen gelassen worden ist.    Kurt Tucholsky

Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen.    Arthur Conan Doyle

Aus wissenschaftlichen Theorien folgt technisch verwertbares, aber kein normatives, kein handlungsorientierendes Wissen.    Jürgen Habermas

Ein guter Wissenschaftler hat sich von Theorien befreit und hält seinen Geist offen für das, was ist.    Lao-tse

Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muss gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.    Karl Marx

Wenn die Theorie auf die Erfahrung warten sollte, käme sie nie zustande.    Novalis

Die Massen werden zur Theorie, wenn die materielle Gewalt sie ergreift.    Friedrich Engels

Es ist ein schwerwiegender Fehler, eine Theorie aufzustellen, bevor man alle Unterlagen hat. Sie wirkt sich auf das Urteil aus.    Arthur Conan Doyle

Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt.    Albert Einstein

Die Steigerung der Wahrscheinlichkeit des Unwahrscheinlichen - das ist die Formel, die Gesellschaftstheorie, Evolutionstheorie und Theorie der Kommunikationswissenschaften verbindet.    Niklas Luhmann

Meine Politik gründet nicht auf irgendeiner wirtschaftlichen Theorie, sondern auf Grundsätzen, mit denen ich wie Millionen andere groß geworden bin: Ehrliche Bezahlung für ehrliche Arbeit, lege was beiseite für schlechte Zeiten, bezahle deine Rechnungen pünktlich, unterstütze die Polizei.    Margaret Thatcher

Wann immer eine neue Theorie erscheint, wird sie ihr eigener Beweis sein. Ihr Prüfstein ist, dass sie alle Phänomene erklären wird.    Ralph Waldo Emerson

Wenn der Mensch gelernt hat, zu sehen und zu wissen, was wirklich ist, wird er im Einklang mit der Wahrheit handeln. Erkenntnistheorie ist an sich Ethik, und Ethik ist Erkenntnistheorie.    Herbert Marcuse





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 80 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Theorie" (Kategorie: Wissen (168 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2