Zitate & Sprüche - Teufel

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (162) zum Thema "Teufel"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Gibt man dem Teufel den kleinen Finger, so will er die ganze Hand.    Redewendungen

Geburtshelfer: Hoflieferant des Teufels.    Ambrose Bierce

Er versprach ihr den Himmel auf Erden. Dann schickte er sie zum Teufel.    [Wolfgang Eschker]

Einbläsereien sind des Teufels Redekunst. (Quelle: „Faust“)    Johann Wolfgang von Goethe

Die Weiber und Teufel gehen einen Weg.    [Pedro Antonio de Alarcón]

Die Teufel weinen nicht, wenn die Nonnen tanzen. (Quelle: Russisches Sprichwort)    Sprichwörter

Die Buchhändler sind alle des Teufels! Für sie sollte es eine eigene Hölle geben …    Johann Wolfgang von Goethe

Der Teufel ist nie so schwarz, als man ihn malt. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Der Teufel ist los! (Quelle: Bibelwort)    Bibel

Der Fluch ist das Gebet des Teufels.    [Hans Lohberger]

Den Teufel durch Beelzebub austreiben. (Quelle: Bibelwort)    Bibel

Den Teufel an die Wand malen.    Redewendungen

Das Kartenspiel ist des Teufels Gebetbuch.    Redewendungen

Bist mit dem Teufel Du und Du, und willst dich vor der Flamme scheuen? (Quelle: „Faust“)    Johann Wolfgang von Goethe

„Ich habe getan, was sich konnte.“ sagte der Politiker. „Das freut mich.“ sagte der Teufel.    Werner Schneyder

Sie brauchen nichts zu sagen, Sie sind ein reicher Mann; aber ich ein armer Teufel, mir muss was einfallen.    Johann Nepomuk Nestroy

Jeder von uns hat den eigenen Engel und den eigenen Teufel. Nur sind die Engel faul und machen oft Urlaub, während die Teufel stets fleissig sind.    [Andrzej Szczypioski]

Ich habe oft über das Pech nachdenken müssen, dass die interessanteste deutsche Bühnenfigur der Teufel ist.    Friedrich Dürrenmatt

Gott hat sich zum Mann gemacht, gut. Der Teufel machte sich zur Frau.    Victor Hugo

Der Teufel selbst beruft sich stets auf irgendeinen Rechtsgrund; und jeder hält den seinigen für stärker.    [Emerich Madach]

Wenn einer Geld hat, kann er dem Teufel Beine machen; wenn er keines hat, kommt nicht einmal der Mann, den er ruft. (aus China)    Sprichwörter

Luther hatte es verstanden, als er dem Teufel das Tintenfass an den Kopf geworfen! Nur vor Tinte fürchtet sich der Teufel; damit allein verjagt man ihn.    Ludwig Börne

Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen.    Robert Lembke

Der Teufel lässt sich am besten mit Geduld schlagen, denn er hat keine.    Carl Gustav Jung

Der Name ist heutzutage das einzige, welches die Menschen am Teufel nicht mögen.    Friedrich Hebbel

Christus hat durch erstes Kommen uns des Teufels Reich genommen. Kommt er jetzt nicht bald hernieder, kriegt der Teufel alles wieder.    [Friedrich von Logau]

Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen.    Werner Mitsch

Wenn die Menschen auf ihr Alter tugendhaft werden, opfern sie Gott nur die Überbleibsel vom Teufel.    [Alexander Pope]

Sag die Wahrheit und beschäme den Teufel!    [Ben Jonson]

Es heißt, der Teufel stecke im Detail. Ich glaube aber, dass er manchmal in den Grundsätzen steckt.    [Michael Stewart]

Besser ein freier Teufel, als ein gebundener Engel.    [Peter Hille]

Der liebe Gott muß immer ziehen, dem Teufel fällts von selber zu.    Wilhelm Busch

Alle Ängstlichkeit kommt vom Teufel. Der Mut und die Freundlichkeit ist von Gott.    Novalis

Deist: Jemand, der an Gott glaubt, sich aber das Recht vorbehält, den Teufel zu verehren.    Ambrose Bierce

Darin besteht ja die Teufelei weiblicher Reize, dass sie einen zwingen, sein eigenes Verderben herbeizusehnen.    George Bernard Shaw

Die Welt ist des Teufels Haus; darum, wo man hinkommt, findet man den Wirt daheim.    [Julius Wilhelm Zincgref]

Beim Tanz geigt der Teufel gern auf.    Redewendungen

Die Gelegenheit ist der größte Dieb, ein Teufel über alle Teufel. Sie betört die Weisesten, befleckt die Keuschesten, hintergeht die Behutsamsten und verführt die Heiligsten.    [Abraham a Sancta Clara]

Sie ist ein Weib! Weiß der Teufel, was sie tut!    Wilhelm Busch

Religion ist Gottes Werk, vom Teufel perfektioniert.    Peter Ustinov





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 162 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Teufel" (Kategorie: Religion (368 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5