Zitate & Sprüche - Teufel

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (162) zum Thema "Teufel"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das Glück, das vor der Not kommt, ist ein verführender Teufel. Das Glück, das hinter der Not kommt, ist ein tröstender Engel.    Johann Heinrich Pestalozzi

Ich bin ein ernsthafter und intensiver kleiner Teufel, schrecklich unbeholfen und so angespannt, dass ich nicht verstehe, wie die Leute mit mir im selben Raum bleiben. Ich weiß, ich würde mich selbst nicht tolerieren.    James Dean

Was zum Teufel machen Sie? Sehen Sie nicht, dass ich gerade eine echte Eingebung habe? Unterbrechen Sie niemals eine Szene, wenn ich eine echte Eingebung habe.    James Dean

Es mag der Teufel sein oder es mag Christus sein, aber du wirst jemandem dienen müssen. (Quelle: Gotta Serve Somebody)    Bob Dylan

Das größte Wunderding ist doch der Mensch allein:
Er kann, nachdem er’s macht, Gott oder Teufel sein.    Angelus Silesius

Zwei Menschen sind in mir: Der eine will, was Gott,
der andere, was die Welt, der Teufel und der Tod.    Angelus Silesius

In einer Religion, die das Fleisch verflucht, erscheint die Frau als die furchtbarste Versuchung des Teufels.
   Simone de Beauvoir

Ich glaube, dass der Teufel nicht so viel Böses anrichtet wie unsere eigene Einbildungskraft und unsere schlechten Launen, zumal wenn Melancholie hinzukommt.    Teresa von Avila

Die Liebe ist manchmal Gott und Teufel zugleich. Sie verkörpert die ganze Skala.    Henry Miller

Ich glaube nicht an den Teufel, aber wenn ich es täte, würde ich ihn mir als den Trainer vorstellen, der den Himmel zu Rekordleistungen hetzt.    Robert Musil

Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle.    Oscar Wilde

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, daß er die Menschen schlechter machen kann.    Karl Kraus

Bei Weibern weiß man niemals, wo der Engel aufhört und der Teufel anfängt.    Heinrich Heine

Der Teufel, der Adel und die Jesuiten existieren nur so lange, wie man an sie glaubt.    Heinrich Heine

Der Teufel steckt im Detail!    Redewendungen

Nur der Teufel kennt keine Musik.    Hildegard von Bingen

Wer kein Herz für die Wahrheit hat, dessen Kopf nimmt früher oder später der Teufel.    Johann Heinrich Pestalozzi

Der Teufel ist nicht der Fürst der Materie, der Teufel ist die Anmaßung des Geistes, der Glaube ohne ein Lächeln, die Wahrheit, die niemals vom Zweifel erfasst wird. (Quelle: Der Name der Rose)    Umberto Eco

Ein Herz, das unbeständig und leer an guten Gedanken ist, wird bald ein Nest für den Teufel.    Thomas von Kempen

Wer in Trübsal und Versuchung beständig und inbrünstig betet, der kämpft mit Jesu im Todeskampf wider den Teufel    Thomas von Kempen

Wen würdest du wählen: Den Teufel der dich zu Gott bringt, oder den Gott der dich zum Teufel bringt?    G. I. Gurdjieff

Allein wenn Gott die Dinge einfach in sich hat, so hat sie die Seele doch sprachlich mit Unterscheidung: Teufel und Engel und alle Dinge.    Meister Eckhart

Gott spricht nur immer Ja, der Teufel saget Nein:
Drum kann er auch mit Gott nicht Ja und eines sein.    Angelus Silesius

Wenn der Teufel Menschen in Verwirrung bringen will, bedient er sich dazu der Idealisten.    Niccolò Machiavelli

Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsaustreibung diskutieren.    Edmund Stoiber

Zu Gott hinken die Leute, zum Teufel laufen sie. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art den Teufel verfallen. (Quelle: Spanisches Sprichwort)    Sprichwörter

Wenn wir zusammenhalten, werden wir den Teufel aus der Hölle schlagen.    Otto von Bismarck

Wenn der Teufel alt wird, will er Mönch werden. (Quelle: Französisches Sprichwort)    Sprichwörter

Was ich bin, habe ich dadurch erreicht, dass ich ekelhaften Leuten zur rechten Zeit gesagt habe, sie sollten sich zum Teufel scheren.    [Leslie Caron]

Und jeder schmunzelt, jeder nagt, nach Art der Kannibalen, bis man dereinst „Pfui Teufel!“ sagt zum Schinken aus Westfalen.    Wilhelm Busch

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre. (Quelle: Bibel: Offb 20,2; vgl. Offb 12,9)    Bibel

Schreiben Sie alles auf und erzählen Sie den Leuten, dass ich kein Teufel war.    [François Mitterrand]

Nichts Abgeschmakteres find’ ich auf der Welt, als einen Teufel, der verzweifelt. (Quelle: „Faust“)    Johann Wolfgang von Goethe

Lustig gelebt und selig gestorben
heißt dem Teufel die Rechnung verdorben. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Ist Gott eine Erfindung des Teufels?    Friedrich Nietzsche

In den Verallgemeinerungen steckt der Teufel.    [Georges Bernanos]

Ich hab schon ein bissl Horror vor diesen ewigen Worten, die in jeder Zeitung stehen: Globalisierung … und weiß der Teufel. Wenn ich Gott habe, wenn ich Christus habe, wenn ich den Heiligen Geist habe – was brauch ich die ganzen Worte, die auf „-ierung“ aufhören.    [Günther Nenning]





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 162 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Teufel" (Kategorie: Religion (368 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5