Zitate & Sprüche - Tatsache

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (97) zum Thema "Tatsache"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Tatsache der Publikation beweist noch keine Beachtlichkeit    [Rolf Dietrich Herzberg]

Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände.    [Oliver Wendell Holmes]

Es ist eine bekannte Tatsache, daß Träume oft viel stärker auf uns wirken als wirkliche Erlebnisse. Woher kommt das? Weil das Erlebnis immer eine viel geringere Realität hat als die Phantasie.    Egon Friedell

Es wird wohl von keiner Seite bestritten werden, dass ein Führertum überall und zu allen Zeiten nötig sein wird, und schon die Tatsache, dass die Menschen von Geburt aus nicht gleich sind, lässt den Gedanken absonderlich erscheinen, dass jemals eine Zeit kommen werde, die ohne führende Persönlichkeit auskommen werde.    Robert Bosch

Jede letzte Tatsache ist nur die erste einer neuen Reihe.    Ralph Waldo Emerson

Ob ein fröhliches Mahl überhaupt ohne Frauen denkbar ist, lasse ich offen. Ich führe nur die Tatsache an, dass jeder Schmaus, der durch die Torheit nicht belebt wird, der lieblichsten Würze entbehrt.    Erasmus von Rotterdam

Eine Niederlage nach schwerem Kampf ist eine Tatsache von ebenso großer revolutionärer Bedeutung wie ein leicht errungener Sieg.    Friedrich Engels

Tatsachen entscheiden besser als Worte.    Molière

Ich begann wirklich stolz auf die Tatsache, dass ich schwul war, zu sein, obwohl ich es nicht war.    Kurt Cobain

Das Sprichwort «Wo ein Wille ist, da ist ein Weg» drückt nicht bloß ein germanisches Vorurteil aus. Es ist ein Aberglaube des modernen Menschen im allgemeinen. Um diesen Glauben aufrechtzuerhalten, kultiviert er auf der anderen Seite einen bemerkenswerten Mangel an Introspektion. Er steht der Tatsache blind gegenüber, dass er bei aller Vernünftigkeit und Tüchtigkeit von «Mächten» besessen ist, über die er keine Kontrolle hat.    Carl Gustav Jung

Wenn der echte Realist ungläubig ist, wird er immer die Kraft und die Fähigkeit in sich finden, an Wunder nicht zu glauben; wenn aber das Wunder vor ihm zur unabweisbaren Tatsache wird, so wird er eher seinen Sinnen nicht trauen, als dass er die Tatsache zugäbe.    Dostojewski

Eine schlecht beobachtete Tatsache ist tückischer als ein falscher Schluss.    Paul Valéry

Achtbare Menschen entschuldigen die Tatsache, dass sie ihr Wort gebrochen haben, nicht damit, dass sie auf ihre Nachbarn weisen, die dasselbe getan haben    Arthur Conan Doyle

Ich bin stolz auf die Tatsache, dass ich keine Waffen erfunden habe, mit denen man tötet.    Thomas Alva Edison

Das einzige, was Gott davon abhält, eine zweite Sintflut zu schicken, ist die Tatsache, dass die erste nutzlos war.    Nicolas Chamfort

Es ist verständlich, wenn der Mensch stolz darauf ist, dass er, obgleich nicht durch eigene Anstrengung, die höchste Sprosse der organischen Stufenleiter erklommen hat. Die Tatsache, dass er bis dahin gelangte, anstatt von Anfang an dahingestellt worden zu sein, gibt ihm die Hoffnung, dass er in ferner Zukunft noch höher gelangen werde.    Charles Darwin

Nichts zeigt die Ärmlichkeit des Geistes deutlicher als die Tatsache, dass man einzig auf Kosten anderer Leute geistreich sein kann.    Fernando Pessoa





Treffer 80 bis 97 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 97 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Tatsache" (Kategorie: Elementar (57 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3