Zitate & Sprüche - Tadel

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (61) zum Thema "Tadel"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich bin zu alt, um etwas zu tadeln, doch immer jung genug, etwas zu tun.    Johann Wolfgang von Goethe

Die Männer tadeln den Wankelmut der Frauen, wenn sie sein Opfer sind, aber sie finden ihn ganz entzückend, wenn sie sein Nutzniesser sind.    [Brigitte Horney]

Befasse dich, auch wo du tadelst, nur mit Erstrangigem.    Jean Cocteau

Da Dankbarkeit nach meinem Dafürhalten die löblichste aller Tugenden ist, und das Gegenteil zu tadeln, habe ich, der nicht undankbar erscheinen möchte, mir vorgenommen, jetzt, wo ich mein Herz als frei betrachten kann, in jenem geringen Ausmaße, als ich es vermag, alles Empfangene zu vergelten.    Giovanni Boccaccio

Den Tadel der Menschen nahm ich solange gerne an, bis ich einmal darauf achtete, wen sie lobten.    Walther Rathenau

Nicht nur Lob, sondern auch Tadel zur Unzeit bringt Schaden.    Plutarch

Schmeichelei ist immer verdächtiger als Tadel, denn wer sagt nicht lieber etwas Angenehmes auch ohne hinlänglichen Grund, ehe er sich überwindet, wäre es auch mit Recht, beschwerlich zu fallen?    Johann Gottfried Seume

Wer ohne Tadel ist, ist immer ohne Furcht, aber wer ohne Furcht ist, ist nicht immer ohne Tadel.    Johann Gottfried Seume

Lob von der falschen Seite wäre fatal, wenn es nicht aufgewogen würde durch Tadel von der richtigen.    Gustav Stresemann

Nichts verdient Tadel in einem Kunstwerk als Vergehungen wider die Schönheit und wider die Darstellung: das hässliche und das Fehlerhafte.    Friedrich Schlegel

Jede gewaltsame Reform verdient getadelt zu werden, weil sie das Übel nicht bessern wird, solange die Menschen so bleiben, wie sie sind, und weil die Weisheit Gewalt verschmäht.    Leo Tolstoi

Nein, ich liebte nicht, wenn Liebe darin besteht, nicht zu tadeln, was am geliebten Wesen ungerecht ist, wenn Liebe darin besteht, nicht zu fordern, dass das geliebte Wesen dem schönen Bild entspreche, das wir von ihm hegen.    Albert Camus

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.    Konfuzius

Ehe man tadelt, sollte man erst versuchen, ob man nicht entschuldigen kann.    Georg Christoph Lichtenberg

Einwandfrei muss der Mensch sein und die Sache tadellos. Einwandfrei aber ist nur die klare, runde, tadellose Null.    Walther Rathenau

Die eine Hälfte der Menschheit tadelt, was getan wird. Die andere Hälfte der Menschheit tut, was getadelt wird.    Benjamin Disraeli

Nachsicht gewährt der Tadel den Raben und peinigt die Tauben.    Juvenal

Die höhere Stellung der Kritik, ihr Lob und Tadel nach völliger Einsicht der Sache, hat auch an sich nichts, was unser Gefühl verletzt, sondern bekommt es erst dann, wenn der Kritiker sich plötzlich hervordrängt und in einem Ton spricht, als wenn alle die Weisheit, die ihm durch vollkommene Einsicht der Begebenheiten gekommen ist, sein eigenes Talent wäre.    Carl von Clausewitz

Wenn jemand bescheiden bleibt, nicht beim Lobe, sondern beim Tadel, so ist er es.    Jean Paul

Wenige Menschen sind verständig genug, nützlichen Tadel verräterischem Lob vorzuziehen.    François de La Rochefoucauld

Eine ungeschickte Schmeichelei kann uns tiefer demütigen als ein wohlbegründeter Tadel.    Marie von Ebner-Eschenbach





Treffer 40 bis 61 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 61 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Tadel" (Kategorie: Beziehung (170 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2