Zitate & Sprüche - Stolz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (168) zum Thema "Stolz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Fahre fort, übe nicht allein die Kunst, sondern dringe auch in ihr Inneres; sie verdient es. Denn nur die Kunst und die Wissenschaft erhöhen den Menschen bis zur Gottheit. [...] Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, dass die Kunst keine Grenzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indes er vielleicht von Anderen bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.    Ludwig van Beethoven

Leute, die immer nur mitfahren, sind stolz darauf, keine Unfälle zu verschulden.    Gabriel Laub

Ich kann Menschen mit Kastenstolz irgendwelcher Art nicht ernst nehmen, ich betrachte sie wie exotische, aber etwas lächerliche Tiere.    Elias Canetti

Stolz ist die Sünde des versteinerten Herzens.    Unbekannt

Sei stolz auf dich, wenn dumme Menschenkinder über dich lachen, denn mit lachen zeigt der Mensch wovor er sich fürchtet    [Weisheiten]

Die Mauern des Stolzes sind hoch und breit, man kann nicht über sie hinweg auf die andere Seite sehen.    Bob Dylan

Das Maß der Seligkeit miss dir in Liebe ein, je völler du von Lieb, je stolzer wirst du sein.    Angelus Silesius

Ich bin ebenso stolz auf meinen serbischen Ursprung wie auf meine kroatische Heimat.    Nikola Tesla

Im Alter werde ich des Öfteren gefragt, was auf meinem Grabstein stehen soll. Ich wäre sehr stolz, wenn da stünde: Er war ein Kumpel.    Joachim Fuchsberger

Ihr Stolz ist Christen sein, nicht Menschen. Denn
selbst das, was, noch von ihrem Stifter her,
mit Menschlichkeit den Aberglauben würzt,
das lieben sie, nicht weil es menschlich ist:
Weil's Christus lehrt, weil's Christus hat getan.
(Quelle: „Nathan der Weise“)    Gotthold Ephraim Lessing

Kleine Stationen sind stolz darauf, dass die Schnellzüge an ihnen vorbeifahren müssen.    Karl Kraus

Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.    Arthur Schopenhauer

Stolz will nicht schulden, Eigennutz nicht zahlen.    François de La Rochefoucauld

Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.    Marie von Ebner-Eschenbach

Die Wissenschaft, richtig verstanden, heilt den Menschen von seinem Stolz – denn sie zeigt ihm seine Grenzen.    Albert Schweitzer

Selbst der ärmste Tropf, der nichts hat, worauf er stolz sein kann, hat immer noch sein Vaterland.    Arthur Schopenhauer

Man sollte stolz auf den Schmerz sein. Jeder Schmerz ist eine Erinnerung unseres hohen Ranges    Novalis

Eine stolz ertragene Niederlage ist auch ein Sieg.    Marie von Ebner-Eschenbach

Den wirklich gelehrten Menschen geht es wie den Kornhalmen auf dem Felde: Sie wachsen frisch auf und richten den Kopf gerade und stolz in die Luft, solange die Ähren noch leer sind. Sobald sie angeschwollen, voll Korn sind und reif werden, senken sie demütig die Häupter.    Michel de Montaigne

Wer stolz auf Vorzüg’ ist, fühlt irgendein Gebrechen,
und wer sich brüsten mag, ist sich bewusst der Schwächen.    Friedrich Rückert

Bosheit und Härte des Herzens sind die natürlichen Folgen allen Stolzes und aller Präsumptionen.    Johann Heinrich Pestalozzi

Wenn Hochmut und Betörung nicht den Untergang nach sich ziehen, worauf will man dann noch warten?    Lü Bu We

Wo Demut ist, da ist steter Friede; wo aber der Stolz herrscht, da ist Eifersucht; da ist Zorn und eine ganze Hölle voll Unruhe.    Thomas von Kempen

Vertrauen ist Demut, Entmutigung ist Stolz.    Therese von Lisieux

Man kann den Wert einer Freundschaft an ihren Blättern, Blüten und Früchten erkennen. Es gibt viele, die ihre Freunde lieben, aber sie lieben sie nicht in Gott, denn sie begehen große Ungerechtigkeiten, um sie zu begünstigen. Eine wahre Freundschaft ist gerade, aufrichtig, offen: sie ist nicht stolz, nicht kompliziert, ganz einfach, weder eifersüchtig noch gekünstelt.    Franz von Sales

Die Wahrheit lässt die Seele demütig werden, die Lüge macht sie stolz.    Katharina von Siena

Habe ich zu viel Würde in meine Antwort gelegt? Ich frage, weil ich eine Frau sprechen hörte: «Seht nur, wie stolz sie noch ist!» (Nach dem Prozess gegen die ehemalige Monarchin; 1793)    Marie Antoinette

Alles ist im Menschen, alles ist für den Menschen! Es besteht nur der Mensch; alles übrige ist das Werk seiner Hände und seines Gehirns! Der Mensch! Das ist groß! Das klingt... stolz! Der Mensch!    Maxim Gorki

Stolz ist der vorherrschende Charakterzug der Spanier. Selbst in ihrer Leidenschaft für Gold liegt mehr Stolz als Habsucht.    Joseph Joubert

Wenn Demut nicht Andacht begleitet, so wird diese unfehlbar Stolz    Joseph Joubert

Glaube und Liebe und Hoffnung sollen nie aus meinem Herzen weichen. Dann gehe ich, wohin es soll, und werde gewiss am Ende sagen: „Ich habe gelebt.“ Und wenn es kein Stolz und keine Täuschung ist, so darf ich wohl sagen, dass ich in jenen Stunden nach und nach, durch die Prüfungen meines Lebens, fester und sicherer geworden bin.    Friedrich Hölderlin

Wir lassen uns doch nicht unseren Stolz nehmen, weil ein paar Idioten Unsinn gemacht haben.    [Eberhard Diepgen]

Stolz wie ein Pfau. (Quelle: Volksmund)    [Volksmund]

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren, lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren. (Quelle: Indonesisches Sprichwort)    Sprichwörter

Ich würde aus dem gleichen Grund kein Kind adoptieren, aus dem ich kein Auto leasen würde: Besitzerstolz.    Woody Allen

Freiheit: Eines der wertvollsten Besitztümer der Phantasie. Befreiung von den Ansprüchen der Autprität bei einem armseligen halben Dutzend aus der unendlichen Vielzahl der Methoden der Nötigung. Ein politischer Zustand, auf den jede Nation stolz das Monopol zu besitzen meint.    Ambrose Bierce

Der Mensch fiel, aber Gott stieg herab. Erbärmlich ist der Mensch, aber voll Erbarmen kam Gott hernieder. Der Mensch fiel durch Stolz, Gott kam herab in Gnaden.    Augustinus





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 168 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Stolz" (Kategorie: Eigenschaft (190 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5