Zitate & Sprüche - Schuld

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (191) zum Thema "Schuld"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Amnestie ist Gnade, die Schuld nicht auslöscht, sondern vor Verfolgung freistellt.    Egon Bahr

Der wahre Mann ist einer, der immer Ausreden für andere findet, sich selbst nie entschuldigt.    Henry Ward Beecher

Unverlangte Entschuldigungen dienen als Anklage.    Michel de Montaigne

Der große Jammer mit den Menschen ist, dass sie so genau wissen, was man ihnen schuldet, und so wenig Empfindung dafür haben, was sie anderen schulden.    Franz von Sales

Ein Mann ohne Schuld, der sich selbst als Opfer für das Gute und für andere hingab, auch für seine Feinde. Er wurde zum Lösegeld für diese Welt. Das war die vollkommene Tat.    Mahatma Gandhi

Es gibt für den Menschen nur eine Schuld, die, nicht er selbst zu sein. Was vom Menschen, das gilt auch von den Nationen.    Paul de Lagarde

Niemand ist nicht selbst irgendwie schuld an seinem, stets vorzeitigen Tode. Jeder ist ein dummer Sünder. Am allerwenigsten versteht das der Arzt, denn es ist direkt sein Beruf, es eben nicht zu verstehen.    Peter Altenberg

Ich begreife den Antisemitismus. Wir Juden haben uns, wenn auch nicht durch unsere Schuld, als Fremdkörper inmitten verschiedener Nationen erhalten. Wir haben im Ghetto eine Anzahl gesellschaftswidriger Eigenschaften angenommen. Unser Charakter ist durch den Druck verdorben, und das muss durch einen anderen Druck wieder hergestellt werden.    Theodor Herzl

Ein englischer Arzt tötete meinen Vater, und ein englischer Arzt verkrüppelte meinen Arm - und das ist Schuld meiner Mutter, die keine Deutschen um sich duldete.    Wilhelm II.

Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.    Blaise Pascal

Der Neonazi von heute ist zehnmal so schuldig wie der von früher.    [Arno Lustiger]

Das gegenseitige Aufrechnen der Unmenschlichkeit entschuldigt nicht für die eigene Barbarei.    [Harold Nash]

Wir suchen keine Wahrheiten, nur Entschuldigungen.    [Pierce Thorne]

Wer sich mit Gewandtheit entschuldigt, beweist, dass  er sich schon oft entschuldigen musste.    Karl Julius Weber

Die Welt schuldet uns nichts - sie war vor uns da.    Mark Twain

Die Nachlässigkeit seiner Entschuldigung kam einer neuen Beleidigung gleich.    Dostojewski

Es ist manchmal besser einzuschreiten, statt nur tatenlos daneben zu stehen und einfach zuzusehen wie ein Unschuldiger leidet.    Mahatma Gandhi

Wer weiß, was er zu tun hat, und tut es nicht, der macht sich schuldig. (Jakobus 4,17)    Bibel

Vergib uns unsere Schuld! Nimm unsere Gabe an! Wir bringen dir nicht Opfertiere, sondern unser Wort. (Hosea 14,3)    Bibel

Ich glaube nicht an die Kollektivschuld. Die Schuldigen sind schuldig, aber die Kinder der Schuldigen sind Kinder.    Elie Wiesel

Von Weisheit kündet ein berühmtes Wort: Wem Gott verführt das Herz zum Unheil, der meint das Gute und gerät in Schuld, nur eine Spanne treib er’s frei von Unheil.    Sophokles

Selig ist der Mensch, der nicht schuld ist an der Armut seiner Nebenmenschen.    Johann Heinrich Pestalozzi

Korrupte Politiker sich daran schuld, das die anderen zehn Prozent so einen schlechten Ruf haben.    Henry Kissinger

Der Tod ist eine Schuld, die auch ein Ehrenmann nicht freiwillig bezahlen soll, denn nicht er ist sie eingegangen, sondern die Herrin Natur ohne seine Zustimmung.    Giacomo Casanova

Jedes Weibes Fehler ist des Mannes Schuld.    Johann Gottfried Herder

Wer Schicksale formt, fällt in Schuld.    Stefan Zweig

Die Menschen in der Moderne, werden noch immer von den Fragen bewegt die sie schon vor zweitausend und mehr Jahren bewegt haben: die Frage nach der Schuld, die Frage nach der Liebe, nach der Gerechtigkeit in der Welt, nach dem Sinn des Lebens, nach dem Tod.    Paul Tillich

Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig.    Sophie Scholl

Hitler kann den Krieg nicht gewinnen, nur noch verlängern. Seine und seiner Helfer Schuld hat jedes Maß unendlich überschritten. Darum trennt Euch von dem nationalsozialistischen Untermenschentum! Beweist durch die Tat, dass Ihr anders denkt!    Sophie Scholl

Wenn die öffentliche Schuld eine bestimmte Höhe überschritten hat, so gibt es, glaube ich, kein einziges Beispiel, wo es je gelungen wäre, sie auf gerechte Weise und vollständig zurückzuzahlen.    Adam Smith

Kann man Herzensgüte überhaupt mit Geld bezahlen? Herzenzgüte steht höher als alle Schätze der Welt. Na, und deine Schuld - ist eben eine Schuld. Die musst du einfach begleichen. (Quelle: Nachtasyl)    Maxim Gorki

Entweder man muss sich auflehnen, oder man macht sich mitschuldig.    Ignazio Silone

Wenn bei der Aufrichtigkeit auch nur ein Hundertstel einer Note falsch ist, so kommt sofort eine Dissonanz heraus und danach ein Zerwürfnis. Wenn bei der Schmeichelei auch alles bis zum letzten Ton falsch ist, so ist sie immer noch angenehm, und man hört sie mit Vergnügen; mag das Vergnügen auch ein recht grobes sein, so ist es doch immer ein Vergnügen. (Quelle: Schuld und Sühne)    Dostojewski

Beklagte man ehemals die Schuld der Welt, so sieht man jetzt mit Grausen auf die Schulden der Welt.    Arthur Schopenhauer

Ich glaube, daß alle Menschen, die das Böse in der Welt verurteilen, auch verstehen müssen, daß dieses Böse ohne ihre eigene Mitschuld nicht existieren könnte.    Arthur Miller

Der Mohr hat seine Arbeit (Schuldigkeit) getan, Der Mohr kann gehen.
(Die Verschwörung des Fiesco zu Genua)    Friedrich Schiller

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich war an keinem Verbrechen beteiligt. Ich habe nur meinem Vaterland gedient, mein ganzes Leben lang.    Erwin Rommel

Die Selbstbezichtigung ist auch eine Art Luxus. Wenn wir uns selbst die Schuld geben, glauben wir, niemand sonst habe das Recht, uns die Schuld zu geben.    Oscar Wilde

Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.    Konrad Adenauer





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 191 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Schuld" (Kategorie: Religion (231 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5