Zitate & Sprüche - Schuld

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (191) zum Thema "Schuld"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Haben die Rinder mit Schuld sich beladen, Geschöpfe so harmlos, schlicht, untrüglich, unschädlich, bestimmt zu geduldiger Arbeit?    Pythagoras

Der Mann, der von seiner Frau beherrscht wird, verschuldet sein Unglück selbst.    Talmud

Du lügst mich an, ja, aber lüge auf deine Art, und ich werde dich dafür küssen. Auf die eigene Art zu lügen - das ist doch besser als die Wahrheit auf fremde Art; im ersten Fall sind wir Menschen, im zweiten aber bist du ein Papagai! Die Wahrheit läuft nicht davon, das Leben aber kann erschlagen werden, dafür gab es Beispiele. (Quelle: Schuld und Sühne (Der Dialog betrifft Klatsch & Tratsch))    [Dostojewskij]

An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben, ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.    Wilhelm Busch

Wenn du den Kopf behältst, (...) - dann bist du ein Mensch! // Wenn du den Kopf behältst und alle anderen // verlieren ihn und sagen: Du bist schuld! // Wenn keiner dir mehr glaubt, nur du vertraust dir // und du erträgst ihr Misstrauen in Geduld. (Gedicht: Wenn)    Rudyard Kipling

Die Unverbindlichkeit, das Schweigen zu einer Untat, die man weiss, ist wahrscheinlich die allgemeinste Art unserer Mitschuld.    Max Frisch

Schuldgefühle sind oft etwas, das man vor die tieferen Einsichten schiebt.    [Christa Wolf]

Was mich betrifft, so kann ich leider nicht umhin, den größten Teil meiner Nichtbefriedigung auf das höchst lästige Gepäck der eigenen Schuld zu schieben.    Wilhelm Busch

Wenn etwas mißglückt, fragen die Unschuldigen "Weshalb?" und die Schuldigen "Wer war es?"    Wieslaw Brudzinski

Liebe ist keine Entschuldigung für schlechte Manieren.    Peter Ustinov

Lastenausgleich: der eine nahm die Schuld auf sich, der andere die Sühne.    Wieslaw Brudzinski

Gehe lieber ohne Abendbrot ins Bett, als daß du mit Schulden aufstehst.    Benjamin Franklin

Es ist immer noch zu wenig gelacht worden in der Welt, das ist die größte Schuld.    Friedrich Nietzsche

Es gibt eine Unschuld der Bewunderung: Der hat sie, dem es noch nicht in den Sinn gekommen ist, auch er könne einmal bewundert werden.    Friedrich Nietzsche

Eins wird man dir nie verzeihen: dass du keine Schuld hast, die man dir verzeihen könnte.    Wieslaw Brudzinski

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.    Peter Ustinov

Ungeduld hat häufig Schuld.    Wilhelm Busch

Suche keinen Schuldigen, schaffe Abhilfe!    Henry Ford

Nicht Entschuldigungen sondern Forderungen sind aus den Erfahrungen des Lebens zu ziehen.    Ernst Jünger

Wer seine Hände in Unschuld wäscht, trocknet sie in Heuchelei ab.    [Therese Giehse]

Das Gewaltigste, Stärkste und Unbezwinglichste ist der Schlag der Schuld an das Herz.    [Friedrich Maximilian von Klinger]

Für jeden „Terroristen“, jeden „Handlanger“ der getötet wird, werden auch Hunderte unschuldiger Menschen getötet. Und an die Stelle von hundert Unschuldigen, die sterben mussten, treten wahrscheinlich ein paar künftige Terroristen.    [Arundhati Roy]

Wenn ich dir was gebe, bettelst du umso mehr. Der Erste, der seine Hand auftut, ist schuld an deiner Gemeinheit, weil er dich zum Faulenzer machte.    Plutarch

Ja, es liegt eine Schuld auf dem Menschen, etwas Gutes zu tun.    Heinrich von Kleist

Prüfe deinen gestrigen Kassenbericht, und du wirst sehen, dass du bei den Menschen und beim Leben noch verschuldet bist.    Khalil Gibran

Oft sehen meine Augen Schuld, wo die Menschen loben und rühmen.    Thomas von Kempen

Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott, deinem Herrn, und nicht von den Menschen, die seine Geschöpfe sind. Auch ich bin schuldig geworden damals. Ich wollte ihm mit Liebe begegnen, als ich gesprochen habe mit ihm. Auch ich habe mir ein Bildnis gemacht von ihm, auch ich habe ihn gefesselt, auch ich habe ihn an den Pfahl gebracht.    Max Frisch

Die Rückkehr zu Werten, das ist kein Postulat, sondern ein Weg. Und dabei muss man auch darüber nachdenken, welche Werte sich im Verständnis der Menschen verändert haben. Welche Schuld trägt denn die gesamte Gesellschaft daran, dass zum Beispiel Gewalt als etwas Beiläufiges gilt? Wieweit hängt das zusammen mit bestimmten Formen der Kommunikation? Da ist nicht allein die Politik gefragt.    Johannes Rau

Wo es Verantwortung gibt, gibt es keine Schuld.    Albert Camus

Jeder ist an allem schuld. Aber wenn jeder das wüsste, hätten wir das Paradies auf Erden.    Dostojewski

Ein Mann kommt in die Jahre, wenn seine Schulden immer älter und seine Freundinnen immer jünger werden.    Joachim Ringelnatz

Alle, die durch ihre Schuld die Kirchenspaltung bestätigen, indem sie der Wiederversöhnung gegen die Liebe Hindernisse entgegensetzen, sind wahre Schismatiker; dagegen sind diejenigen, die bereit sind, alles nur Mögliche zu tun, um auch in die äußere Gemeinschaft einzutreten, wirkliche Katholiken.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Das Wesen der Katholizität besteht nicht darin, Rom äußerlich anzugehören; sonst würden alle, die ungerecht aus der Kirche ausgeschlossen wurden, wider Willen und gegen ihre Schuld aufhören, Katholiken zu sein. Die wahre und wesentliche Gemeinschaft, die bewirkt, dass wir zu dem Körper Jesu Christi gehören, ist die Liebe.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Das Leben ist der Güter höchstes nicht, der Übel größtes aber ist die Schuld.    Friedrich Schiller

Gerechtes Lob ist lediglich eine Schuld; die Schmeichelei ist ein Geschenk.    Samuel Johnson

Manchmal ist eine Entschuldigung eine noch größere Ungezogenheit.    Samuel Johnson

Ein gegebenes Versprechen ist eine unbezahlte Schuld    William Shakespeare

Was Wachstum schafft, darf sehr wohl mit Schulden finanziert werden.    Helmut Schmidt

Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen.
Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann.    Mark Twain

Wenn du dich in Gefahr glaubst, an einem Menschen zugrunde zu gehen, so rechne es ihm nicht gleich als Schuld an, sondern frage dich vorerst, wie lange du schon nach solch einem Menschen gesucht hast.    Arthur Schnitzler





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 191 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Schuld" (Kategorie: Religion (231 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5