Zitate & Sprüche - Schriftsteller

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (171) zum Thema "Schriftsteller"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich beginne mit dem Schreiben des ersten Satzes - und vertraue auf den Allmächtigen Gott für den zweiten.    Laurence Sterne

Bei einem Schriftsteller muss man, wie bei einem Chirurgen, das Gefühl haben, in guten Händen zu sein, damit man sich im Vertrauen betäuben lassen kann.    [Saul Bellow]

Man kann ein anständiger Mensch sein und doch schlechte Verse machen.    Molière

Manche Schriftsteller schreiben nur ab und zu, vor allem ab.    Heinz Erhardt

Wenn ein Stück Erfolg hat, freut sich nur ein Dichter. Wenns durchfällt, freuen sich alle.    Alexander Roda Roda

Der Dichter, steht er allzu nah dem Thron, verkümmert.    George Gordon Byron

In den Wörterbüchern gibt es abgebrauchte Wörter, die auf den großen Schriftsteller warten, der ihnen ihre Energie zurückerstattet.    Antoine de Rivarol

Ich brauchte das Schreiben als Ventil, als Unterhaltung, als Befreiung. Als Sicherheit. Ich brauchte sogar die verdammte Arbeit, die es mir machte.    Charles Bukowski

Der politische Journalismus ist keine Lebensversicherung: das Risiko erst gibt seinen besten Antrieb. (Quelle: Die Weltbühne; 1932)    Carl von Ossietzky

Der Dichter soll kraft seiner worthaften Gnade das Unnennbare benennen, namhaft machen, damit die Zeitklüfte überwinden helfen, die Ursprünge sichtbar machen, die Zukunft vorwegnehmen.    Martin Heidegger

Alles wimmelt von Kommentaren; an Autoren aber ist großer Mangel.    Michel de Montaigne

Die deutsche Sprache ist eine der schönsten und ausdrucksvollsten aller Sprachen - wenn man sich ihrer Kraft bedient! Ich verlange die Freiheit, die ein Schriftsteller, ja ein Dichter für sich in Anspruch nimmt.    Klaus Kinski

Den Autor müsste das Zeitliche segnen, nachdem er geschrieben hat. Damit er die Eigenbewegung des Textes nicht stört.    Umberto Eco

Der Dichter ist das innerste Zentrum des Lebens seines Zeitalters.    James Joyce

Ich bin eine erstklassige Schriftstellerin zweiter Kategorie.    Vicki Baum

Dichter sollten als die ersten Lehrer der Nation angesehen sein.    Ludwig van Beethoven

Ich kann nicht poetisch schreiben, ich bin kein Dichter. Ich kann durchs Deuten und Pantomime meine Gesinnungen und Gedanken nicht ausdrücken. Ich kann es aber durch Töne; ich bin ein Musikus.    Wolfgang Amadeus Mozart

Dichtertum ist die lebensmögliche Form der Inkorrektheit.    Thomas Mann

Jeder Schriftsteller den ich kenne, hat Probleme mit Schreiben.    Joseph Heller

Von der Kraft meines Schreibstils bin ich selbst wie vom Donner gerührt.    Ada Lovelace

Schriftsteller sind nicht wirklich Menschen… sie sind ein Haufen Leute, die alle versuchen, eine bestimmte Person zu sein.    F. Scott Fitzgerald

Ein Schriftsteller sollte für die Jugend seiner Generation schreiben, Kritiker der nächsten Generation und Lehrer von da an und weiter.    F. Scott Fitzgerald

Ein Schriftsteller hat nichts mehr zu sagen, wenn er älter als vierzig ist. Wenn er klug ist, weiß er das zu verbergen.    Georges Simenon

Sehr viele Menschen leben davon, dass die Wahrheit auf Erden so schwer zu finden ist: die Detektive, Rechtsanwälte, Richter, Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen, Geistlichen und viele andere.    Georges Simenon

Wenn Sie junge Freunde haben, die danach streben, Schriftsteller zu werden, ist der zweitgrößte Gefallen, den Sie ihnen erweisen können, ihnen Kopien von „The Elements of Style“ zu präsentieren. Das beste Gefallen ist natürlich, sie jetzt zu erschießen, während sie noch glücklich sind.    Dorothy Parker

Ich denke, dass die Kunst eines Landes auf unermessliche Weise zu dessen Prestige beiträgt; will man also, dass das Land Schriftsteller und Künstler hervorbringt – Personen, die in unserem Land unsicher leben -, muss der Staat helfen. Ich glaube nicht, dass irgendein Künstler durch Wohltätigkeit aufblüht, damit meine ich, wenn eine Person oder Organisation ihm Geld gibt. Hier und da, dies und das, das bringt nichts.    Dorothy Parker

Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreißt und den keine Kraft zurückfließen lassen kann.    Adelbert von Chamisso

Was habe ich aus dem Gespräch mit Anna Seghers gelernt? Daß die meisten Schriftsteller von der Literatur nicht mehr verstehen als die Vögel von der Ornithologie.    Marcel Reich-Ranicki

Schriftsteller, die ihrem Weltbild sprachlich nicht gewachsen sind, nennt man in Deutschland Seher.    Gottfried Benn

Das Huhn war die Idee des Eis, wie man mehr Eier erzeugt.    Samuel Butler (Schriftsteller)

Die beiden anziehendsten Möglichkeiten eines Schriftstellers sind es, Neues in vertrautem Licht und Vertrautes in einem neuen Licht zu zeigen.    William Makepeace Thackeray

Jemand, dem das Schreiben zur Gewohnheit geworden ist, schreibt auch ohne Ideen weiter, wie ein alter Arzt namens Bouvard, der, als er in seinen letzten Zügen lag, seinem Lehnstuhl den Puls fühlte.    Antoine de Rivarol

Das Werk sollte immer ein wenig schlauer sein als der Autor.    Václav Havel

Die meisten Leser stecken ihre Bücher in ihre Bibliothek, die meisten Schriftsteller stecken ihre Bibliothek in ihre Bücher.    Nicolas Chamfort

Ein Klassiker ist ein Autor, der noch zitiert, aber nicht mehr gelesen wird.    Laurence Olivier

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es.    Wilhelm Busch

Die meisten Schriftsteller sind dem Glück der Sieger hörig.    Niccolò Machiavelli

Nichts versteht man. Aber manches fühlt man. Geschichten, die man versteht sind nur schlecht erzählt. (Quelle: Der Bettler, aus Baal)    Bertolt Brecht

Das gute Ausdrucksvermögen kann sich ein Schriftsteller nur dadurch erhalten, dass er es nicht missbraucht.    Erich Fried





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 171 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Schriftsteller" (Kategorie: Bildung (98 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5