Zitate & Sprüche - Reue

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (151) zum Thema "Reue"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Orientiere dich an den Sternen, aber freue dich über die Blumen am Wegesrand.    Unbekannt

Der HERR sagt: Der Weise soll sich nicht wegen seiner Weisheit rühmen, der Starke nicht wegen seiner Stärke und der Reiche nicht wegen seines Reichtums. Grund sich zu rühmen hat nur, wer mich erkennt und begreift, was ich will. Denn ich bin der HERR, der Liebe, Recht und Treue auf der Erde schafft! An Menschen, die sich danach richten, habe ich Freude. (Jeremia 9,22-23)    Bibel

Gott, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.    Bibel

Zur Erinnerung: Das Leben ist kurz, brich die Regeln (sie wurden gemacht, um gebrochen zu werden) Vergib schnell, küsse langsam, liebe wahrhaft, lache unkontrolliert und bereue nie etwas, das Dich lächeln lässt.    James Dean

Auch den vertrautesten Freund verschone mit deinem Geheimnis!
Forderst du Treue von ihm, die du dir selber versagst?    Johann Gottfried Herder

Treue und Glauben sind der Eckstein der menschlichen Gesellschaft.    Johann Gottfried Herder

Bultmann hat die Katze aus dem Sack gelassen, nicht nur für sich, sondern für sehr viele, und darüber freue ich mich. Er hat gewagt zu sagen, was viele in sich verdrängen (ich schließe mich ein), ohne es überwunden zu haben.    Dietrich Bonhoeffer

Gott lieben in glücklichen Tagen, das können auch die kleinen Kinder. Ihn aber in Bitternis lieben, das bringt nur unsere liebende Treue fertig. Um Weihnachten gut zu feiern, werden wir vor allem unseren Verstand demütigen und anerkennen, dass er in keiner Weise fähig ist, auf den Grund dieses großen Geheimnisses vorzudringen, das ein wahrhaft christliches Mysterium ist.    Franz von Sales

Es genügt, Gott in der Gegenwart die Treue zu halten.    Franz von Sales

Man bereut es selten, wenn man zu wenig spricht, aber sehr oft, wenn man zu viel spricht: eine verbrauchte und alltägliche Lebensregel, die jedermann kennt, aber niemand befolgt.    Jean de La Bruyère

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.    Sophie Scholl

Reue ist das Dessert der Genießer.    Willy Reichert

Der Unterschied in der Untreue der zwei Geschlechter ist so wirklich, daß eine von echter Leidenschaft erfüllte Frau die Untreue des geliebten Mannes zu verzeihen vermag. Ein Mann kann das unmöglich. Das ist die entscheidende Erkenntnis, um die Liebe aus Leidenschaft von der Liebe aus Eitelkeit unterscheiden zu können. Bei den Frauen tötet die Untreue des Geliebten die Liebe aus Eitelkeit, während sie die Liebe aus Leidenschaft verdoppelt.    Henri Stendhal

Manche Männer erwarten die Untreue ihrer Frau mit der gleichen Spannung, mit der sie im Zirkus den Absturz eines Seiltänzers erwarten.    Henry Miller

Verurteile dich nicht für deine Schwächen,
erfreue dich an deinen Stärken.    Sprichwörter

Reue ist Verstand, der zu spät kommt.
   Ernst von Feuchtersleben

Alle sieben Todsünden sind die wahre Natur des Menschen. Habgierig, Hochmütig und Wollüstig zu sein. Natürlich musst du sie kontrollieren, aber wenn du dich schuldig fühlst, weil du ein Mensch bist, dann wirst du in einem endlosen Zyklus von Sünde und Reue gefangen sein, dem du nicht entkommen kannst.    Marilyn Manson

Ich bereue nicht. Damit verschwendet man nur die Zeit, die immer wertvoller wird.    Peter Ustinov

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.    Marquis de Sade

Wenn man nach ein Uhr nachts trinkt, sagt man Dinge, die sich herumsprechen und die man später bereut.    Konrad Adenauer

Treue ist oft nichts als ein Mangel an Phantasie.    Hans Krailsheimer

Es geht nicht darum, wieviel Gutes man tut, bevor man stirbt, sondern wieviele Dinge man tut, die man nicht bereut.    [Weisheiten]

Das Motiv einer guten Handlung ist manchmal nichts anderes als zur rechten Zeit eingetretene Reue.    Marie von Ebner-Eschenbach

In einer Welt, in der der Tod der Jäger ist, gibt es keine Zeit für Reue oder Zweifel. Es bleibt nur Zeit für Entscheidungen.    Carlos Castaneda

Männer von sittlicher Klarheit kennen die Pflichttreue bis zum Tod. Wer die Pflichttreue bis zum Tod kennt, der wird nicht mehr verwirrt werden von Gewinn und Schaden, Leben oder Untergang.    Lü Bu We

Wem nicht zu raten ist, dem hilft alle Reue, die hinterher kommt, nicht mehr.    Lü Bu We

Ich habe es nie bereut, mich für die Liebe entschieden zu haben.    Therese von Lisieux

Ich freue mich schon darauf,
selbst zu Humus zu werden,
begraben, nackt und ohne Sarg,
unter einer selbstgepflanzten Buche,
auf eigenem Land in Ao Tea Roa. (Aus seinem Testament)    Friedensreich Hundertwasser

Wer sich nicht zu freuen vermag, den schlagt tot! - Der ist des Lebens nicht wert für den es keinen Reiz hat.    Richard Wagner

Die glänzendsten Fähigkeiten und Eigenschaften werden bald in dem verdächtig, welcher Treue und Glauben nicht liebt, während man dem sie Achtenden alles zum Besten auslegt und seine größten Fehler entschuldigt.    Ludwig XIV.

Wenn ich esse, so freue ich mich wieder darauf, ja, ich kann sagen, dass ich eigentlich bloß esse, um rauchen zu können.    Thomas Mann

Treue ist irgendwie absolut oder sie ist gar nicht.    Karl Jaspers

Nach der Reue ist mein Herz leicht wie eine Wolke, die unbeschwert am Himmel dahinsegelt.    Buddha

Ich bin glücklich darüber, dass sich die Reichswehr vor 1933 nicht auf meine Seite geschlagen hat. Denn das Wesen einer Wehrmacht ist Gehorsam und konservativer Sinn. Von einer Wehrmacht, die damals ihren Eid nicht gehalten hätte, müsste ich womöglich auch heute Untreue befürchten. (In Bezug auf den Putsch von 1923, den der Generalstabs-Hauptmann Ernst Röhm, unter Bruch seines Eides, unterstützt hatte)    Adolf Hitler

Ich lobe den Fortschritt in vielen Wissenschaften und freue mich desselben. Aber nicht alles ist auch in Wahrheit Fortschritt, was diese modern klingende Aufschrift trägt.    Sebastian Kneipp

Es ist kein Kompliment für eine ungetreue Ehefrau, wenn der Gatte glücklicher aussieht als der Liebhaber.    Nicolas Chamfort

Eine Regierung soll ihre Sünden gleich am Anfang begehen dann bleibt genug Zeit für Reue.    Georges Clemenceau

Reue ist schön, wenn sie aus dem Herzen kommt, wenn ihr erkennt: „Ja, Jesus hat recht, wir haben unser Leben vertan.“ Dieses Vertun ist die Sünde — ...dieses Vergeuden eures Lebens, der Möglichkeit, des Potentials, der Chance zu wachsen und gottgleich zu werden oder Götter zu werden; diese Zeitverschwendung, dieses Verschwenden mit sinnlosem Zeug, dieses Sammeln von wertlosem Kramm. Und wenn euch das bewusst wird, werdet ihr bereuen. Und wenn diese Reue aus dem Herzen kommt, wird sie euch reinigen. Nichts reinigt wie Reue. Und dies ist eins der schönsten Dinge im Christentum. (Quelle: Die verbotene Wahrheit; 1975)    Osho





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 151 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Reue" (Kategorie: Gefühl (308 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4