Zitate & Sprüche - Reue

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (151) zum Thema "Reue"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.    William Somerset Maugham

Wer bereut, hat die Chance, daß er eine Gegenwart haben wird, deren er sich in Zukunft nicht ganz so sehr zu schämen braucht.    Ludwig Marcuse

Alle, die den Krieg kennen, wissen, daß zu einem wichtigen Entschluss in der Strategie viel mehr Willensstärke gehört als in der Taktik. In der Strategie, wo alles viel langsamer abläuft, ist den eigenen und fremden Bedenken, Einwendungen und Vorstellungen und also auch der unzeitigen Reue viel mehr Raum gegönnt, und da man alles erraten und vermuten muss, ist auch die Überzeugung weniger kräftig.    Carl von Clausewitz

Wenn Glauben und Treue aus der ganzen Welt vertrieben und flüchtig wären, so will ich sie beherbergen.    Kaiser Karl V.

Reue wird sinnlos, wenn man weiß, in gleicher Lage handelte man wieder gleich.    Hans Moser

Bedauernswert ist die Frau, die nichts zu bereuen hat.    Jeanne Moreau

Wir gehen eher an den Folgen einer getäuschten Hoffnung zugrunde als an der Reue über eine bestimmte Tat.    Honoré de Balzac

Nichts taugt Ungeduld,
Noch weniger Reue;
Jene vermehrt die Schuld,
Diese schafft neue.    Johann Wolfgang von Goethe

Diese Narren, die glauben, Treue sei, wenn das Leben aufhört und sich gleichsam in den einen festgebissen hat. Sie bringen sich nicht nur um das gemeinsame Leben, sondern sogar um das Leben überhaupt. Wenn es nicht so gefährlich wäre, sollte man der Welt doch einmal erzählen, was eine Ehe wirklich ist.    Hannah Arendt

Treue ist erst ein Problem, wenn man nicht mehr liebt.    Esther Vilar

Treue ist ein so ungeheurer innerer Prozess, daß man ihn überhaupt nicht lehren oder verkünden kann.    Gottfried Benn

Ich kann gar nichts bereuen, weil ich mich niemals daran erinnere, was ich mir einmal gewünscht habe. Ich bin wie eine Schultafel - alles, was nicht passiert, wird ausgewischt.    Karl Lagerfeld

Die Dummheiten, die ein Mensch in seinem Leben am meisten bereut, sind jene, die er nicht begangen hat, als er die Möglichkeit dazu hatte.    Helen Rowland

Liebe schwärmt auf allen Wegen,
Treue wohnt für sich allein;
Liebe kommt euch rasch entgegen,
aufgesucht will Treue sein.    Johann Gottfried Herder

Wo Ehre ist, ist Treue immer heilig.    Publilius Syrus

Liebe ist (grammatikalisch erläutert): Liebe ist ein Hauptwort, für manche Frauen ein Bindewort, für untreue Frauen ein Zeitwort, für manche Frauen ein Umstandswort, für Männer ein Geschlechtswort, (oft auch ein Zeitwort) für über siebzigjährige ein Fremdwort.    Willy Reichert

Alt fühlt man sich nur dann, wenn man Dinge bereut, die man falsch gemacht hat.    Sophia Loren

Reue ist eine nachträglich entrichtete Vergnügungssteuer.    Senta Berger

Freue dich nie, dass jemand weggeht,
ehe du nicht weißt, wer sein Nachfolger wird. (Sprichwort aus Arabien)    Sprichwörter

Zu spät kommt, wenn man im Helm steht, die Reue des Kampfes.    Juvenal

Je schneller man heiratet, desto mehr Zeit bleibt einem für die Reue.    August Strindberg

Die Deutschen sind eine untreue Schweinebande!    Wilhelm II.

Liebe ist ein Edelstein, Treue das Gold, das ihn einfasst.    Zenta Maurina

Reue ist der Versuch, in sich zu gehen, nachdem man gerade so schön aus sich herausgegangen ist.    Hans Clarin

Damit Ihnen die Kunden die Treue halten, ist es unabdingbar, dass Sie ihre Erwartungen erfüllen und oder gar übertreffen.    Jack Welch

Erfreue dich deines Besitzes, als stürbest du morgen. Aber verbrauch ihn mit Maß, als lebtest du lange.    [Lukian]

Ich wünsche, daß die studierende Jugend Gottesfurcht, Königstreue und Vaterlandsliebe allezeit als die vornehmsten Güter pflege und hochhalte.    Wilhelm II.

Vorschnelle Urteile soll man vermeiden. Wer weiß denn schon, ob unser Feind nicht der treue Freund eines anderen ist?    André Maurois

Treue ist vor allem Treue zu sich selbst.    Antoine de Saint-Exupéry

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. (aus Arabien)    Sprichwörter

Es mag sein, daß ich meine Ziele nie erreichen werde, aber ich kann sie schauen, mich an ihnen erfreuen und sehen, wohin sie mich leiten.    [Louisa May Alcott]

Fühle mit allem Leid der Welt, aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst.    Hermann Hesse

Jedermann kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühle aufbringen Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen    Oscar Wilde

Treu sein heißt, sich selbst die Treue zu halten.    Unbekannt

Die Verteidiger des Menschen: Reue und gute Taten. (Bavli Schabbat 32)    Talmud

Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten und nicht von sich selbst; denn sie werden mit ihm in der neuen Welt leben. (Matthäus 5,3)    Bibel







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 151 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Reue" (Kategorie: Gefühl (308 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4