Zitate & Sprüche - Politik

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (266) zum Thema "Politik"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Politiker beherrschen die Kunst, so viele Worte zu machen, daß sie hinterher die Wahl haben, zu welchem sie stehen wollen.    [Dieter Hildebrandt]

Helmut Schmidt hat in diesem Hohen Haus den Oberlehrer gespielt und Helmut Kohl den Hausmeister - und die haben ja ein Gefühl für die Macht.    [Dieter Hildebrandt]

Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte.    [Dieter Hildebrandt]

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.    [Dieter Hildebrandt]

Außenpolitik ist die Kunst, einem anderen so lange auf die Zehen zu treten, bis dieser sich entschuldigt.    [Charles Maurice de Talleyrand]

Unwandelbarkeit in der Politik ist nur ein anderer Ausdruck für Mangel an Verstand.    [Charles Maurice de Talleyrand]

Politik: ein Streit der Interessen, der sich als Wettstreit der Prinzipien ausgibt.    [Ambrose Bierce]

Es steht doch im Grundgesetz: Die Richtlinien der Politik bestimme ich. Und auch, was Richtlinien der Politik sind, bestimme ich.    [Konrad Adenauer]

Außenpolitik ist eine Kunst, die wie ein Handwerk aussieht.    [Henry Kissinger]

Der Realpolitiker glaubt an Werte, er weiß aber auch, was machbar ist.    [Henry Kissinger]

Die Opposition scheint manchmal zu vergessen, dass wir hier Politik machen und keine Theatervorstellung geben.    [Joschka Fischer]

Der zweite Platz bei den Olympischen Spielen bringt dir Silber. Der zweite Platz in der Politik bringt dich in Vergessenheit.    [Richard Nixon]

Wir sind nicht davor gefeit, dass wir einmal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüßte, würde er ab morgen nicht mehr leben. Kurzer Prozess. Weil ich ein Humanist bin. […] Das ganze Geschwafel von wegen nicht Hinrichtung und nicht Todesurteil - alles Käse, Genossen. Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil.    [Erich Mielke]

In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik.    [Anatole France]

Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik oft vom Feinde lernen muss.    [Wladimir Iljitsch Lenin]

Eine Sache die mich die Politik gelehrt hat, ist, dass Männer weder ein vom Verstand gelenktes noch ein verständliches Geschlecht sind.    [Margaret Thatcher]

Rückzug ist manchmal eine erforderliche Taktik. Als dauerhafte Politik aber nagt er an der Seele.    [Margaret Thatcher]

Toleranz lernt man am besten in der Ehe. Unverheiratete Politiker haben davon keine Ahnung.    [Margaret Thatcher]

Unter der Demokratie besteht alle Politik aus einer Reihe dynastischer Fragen: das Ziel ist stets der Posten, nicht das Prinzip.    [H. L. Mencken]

Jeder Politiker ist ausdrücklich ein vielversprechender Politiker.    [G. K. Chesterton]

Kein Politiker ist denkbar ohne gutes Gedächtnis für Dinge, die er vergessen muss.    [Alberto Sordi]

Eine glückliche Gesellschaft ist das Ende der Regierung.    [John Adams]

Alles ist politisch. Ich werde niemals ein Politiker sein und nicht einmal politisch denken. Ich beschäftige mich nur mit dem Leben und der Natur. Das ist das schönste für mich.    [Bob Marley]

Politik heißt nicht, ständig nach dem Wetterhahn auf dem Dach zu schauen, sondern seine Überzeugungen umzusetzen.    [Angela Merkel]

Wenn jetzt jeder Politiker gehen würde der lügt, der Bundestag wäre leer!    [Hagen Rether]

Es gehört zum allgemeinen Muster der fehlgeleiteten Politik, dass unser Land jetzt auf eine Waffenwirtschaft ausgerichtet ist, die in einer künstlich herbeigeführten Psychose der Kriegshysterie gezüchtet wurde und von einer unaufhörlichen Angstpropaganda genährt wird.    [Douglas MacArthur]

Die Politik hat den Krieg erzeugt; sie ist die Intelligenz, der Krieg aber bloß das Instrument, und nicht umgekehrt.    [Carl von Clausewitz]

Ich glaube, dass ein Christ auch politisch sein muss, wenngleich nicht parteipolitisch.    [Desmond Tutu]

Obama kann wie kaum ein anderer sehr verschiedene Menschen hinter sich versammeln. Er bringt frischen Wind in die Politik. Dass er zusätzlich noch schwarz ist - das ist natürlich wunderbar!    [Desmond Tutu]

Was meinen Sie damit? Das Recht auf elektrische Energie? Oder das auf regelmäßige Wartung? (Auf die Frage, ob Roboter Rechte haben sollten)    [Angela Merkel]

Ein Politiker ist ein Mensch, der mit der Zeit gehen muss - sonst muss er mit der Zeit gehen.    [Karl Farkas]

Die traurige Pflicht der Politik ist das Etablieren von Gerechtigkeit in einer sündigen Welt.    [Reinhold Niebuhr]

Nicht die Parteien machen den Wahlkampf, sondern die Medien.    [Rainer Barzel]

Die Sprüche der Politiker und Wirtschaftler vom Überleben des Tüchtigsten können mir gestohlen bleiben.    [Jack London]

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Rede vor Schülern in Heidelberg, 2013)    [Egon Bahr]

Für manche ist einer schon rechts, wenn er morgens pünktlich zur Arbeit kommt, und links, wenn er eine berufstätige Frau hat.    [Heiner Geißler]

Das ist der Skandal: dass die Politik sich nicht gegen das Diktat der Finanzmärkte durchsetzen kann.    [Heiner Geißler]







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 266 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Politik" (Kategorie: Gesellschaft (41 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7