Zitate & Sprüche - Pferd

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (96) zum Thema "Pferd"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Der Angeber kauft zuerst die Sporen und borgt dann ein Pferd. (Sprichwort aus Litauen)    Sprichwörter

Zirkus subst. masc.: Ein Ort, wo Pferde, Ponys und Elefanten zusehen dürfen, wie sich Männer, Frauen und Kinder wie Narren benehmen.    Ambrose Bierce

Vom Hafer gestochen.    Redewendungen

Viele die richtig prophezeit zu haben scheinen, haben nur aufs richtige Pferd gesetzt.    Ludwig Marcuse

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. (Quelle: Bibel: Offb 6,8)    Bibel

Steckenpferde dienen nicht zum Pflügen.    Georg Christoph Lichtenberg

Ross und Reiter nennen    Redewendungen

Mindestens der halbe Oscar gehört einem Pferd, das jetzt wohl irgendwo auf einer Wiese friedlich grast.    [Lee Marvin]

Keiner will mehr Pferd sein, jeder Reiter.    Bertolt Brecht

Jeder Wissende irrt sich, und jedes edle Pferd stolpert. (Quelle: Arabisches Sprichwort)    Sprichwörter

Gibt Pferden man eins hinten drauf,
beschleunigen sie vorn den Lauf.    Heinz Erhardt

Frau zu sein, ist heute schwer: Sie muss aussehen wie ein junges Mädchen, sich benehmen wie eine Dame, denken wie ein Mann und arbeiten wie ein Pferd.    [Inger Harms]

Es wäre nicht gut, wenn wir alle dasselbe dächten; nur weil es verschiedene Meinungen gibt, gibt es Pferderennen.    Mark Twain

Ein Steckenpferd zu unterhalten kostet oft mehr als ein Reitpferd. (Quelle: Sprichwort)    Sprichwörter

Ein Mann ohne Pferd hat wenig Sorgen, eine Mann ohne Frau gar keine. (Quelle: Finnisches Sprichwort)    Sprichwörter

Ein gutes Pferd läuft nur so schnell wie es muss.    [Ingo Schultz]

Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.    Redewendungen

Das Pferd nicht von hinten aufzäumen.    Redewendungen

Das Paradies der Erde,
liegt auf dem Rücken der Pferde,
in der Gesundheit des Leibes
und am Herzen des Weibes.    [Friedrich von Bodenstedt]

Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, sagt das Pferd. (Quelle: Altes Sprichwort)    Sprichwörter

Beim Pferdehandel misstraue sogar deinem Vater. (Quelle: Italienisches Sprichwort)    Sprichwörter

Ein braves Pferd stirbt in den Sielen. [Siele=Riemenwerk der Zugtiere; Gemeint ist also: "bei der Arbeit"])    Otto von Bismarck

Warum haben Frauen eine Gehirnzelle mehr als Pferde? Damit sie beim Putzen nicht aus dem Eimer saufen.    Harald Schmidt

Die Arbeit soll dein Pferd sein, nicht dein Reiter. (aus dem Iran)    Sprichwörter

Wo die Worte gar so leicht und behende dahinfahren, da sei auf deiner Hut; denn die Pferde, die den Wagen mit Gütern hinter sich haben, gehen langsameren Schrittes.    Matthias Claudius

Hochmut geht zu Pferde aus und kehrt zu Fuß heim. (aus Italien)    Sprichwörter

Eines Tages stolperte ich und fiel hin. Als Onkel Pieter mich aufhob, hatte ich blutige Knie und ein verstauchtes Handgelenk. "Du hast dir weh getan", sagte er, "weil du nicht richtig hinfallen kannst. Das ist das erste, was du im Leben lernen musst - stürzen, ohne dich zu verletzen! Vom Stuhl, vom Pferd, von der Höhe des Erfolges."    Vicki Baum

Ein zum Tode verurteilter Mann wurde unter der Bedingung begnadigt, dass er dem König versprach, seiner Majestät Pferd innerhalb eines Jahres das Fliegen beizubringen. "In diesem Jahr", so die Erklärung des Mannes, "stirbt vielleicht der König, oder ich sterbe oder das Pferd. Und außerdem, wer weiß? Vielleicht lernt das Pferd tatsächlich fliegen."    [Leonard Lyons]

Ein Pferd von dreißig Jahren verändert nicht mehr seinen Gang. (aus Korsika)    Sprichwörter

Ein Pferd kommt vor Hunger um, wenn es von mehreren Leuten gehütet wird. (aus Obervolta)    Sprichwörter

Den Schemel soll nicht verschmähen, wer auf’s Pferd will.    [Johann Geiler von Kaisersberg]

Das schnellste Pferd kann ein im Zorn gesagtes Wort nicht einfangen. (Aus Japan)    Sprichwörter

Ein Kamel ist ein Rennpferd, das von einem Komitee entworfen wurde.    [Bloor Blanche Schleppey]

Sie ist mein Landgut, ist mein Haus und Hof, mein Hausgerät, mein Acker, meine Scheune, mein Pferd, mein Ochs, mein Esel, kurz mein Alles.    William Shakespeare

Dumme Pferde sind beschlagen. Dumme Reiter nicht.    Werner Mitsch

Hobbys sind Steckenpferde, die den Reitern die Sporen geben.    Heinz Rühmann

Von’s Vergnügen der reichen Leute // ham wir Armen doch noch immer wat: // von die Pferde die Wurscht, // von die Zigarr’n und die Zigaretten die Stummel, // von die Flieger die Notdurft // un von die Automobile den Jestank. //    Heinrich Zille

Männer wünschen eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann.
Frauen wünschen einen Mann, mit dem man sich ein Auto kaufen kann.    Anna Magnani





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 96 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Pferd" (Kategorie: Natur (102 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3