Zitate & Sprüche - Not

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (268) zum Thema "Not"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Jeder sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich nehme noch einen Drink. (Everyone should believe in something. I believe I’ll have another drink.)    W. C. Fields

Die Zukunft hängt von uns selbst ab, und wir sind von keiner historischen Notwendigkeit abhängig.    Karl Popper

Not macht erfinderisch.    Redewendungen

Schamlosigkeit ist bei Sklaven eine Notwendigkeit.    Seneca

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!    Unbekannt

In der Not frisst der Teufel Fliegen.    Redewendungen

Wenn Unwahrheit und Gewalt zur Förderung der Interessen meines Landes notwendig sind, dann laßt mein Land untergehen.    Mahatma Gandhi

Was ist unser Leben als eine Reihe von Präludien zu jenem unbekannten Lied, dessen erste feierliche Note der Tod anschlägt?    [Alphonse de Lamartine]

Sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie: »Auf und hilf uns!« (Jeremia 2,27)    Bibel

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir sie brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.    Dietrich Bonhoeffer

Not und Todbett bringt doch immer hundert Herzen zusammen, wo Lust und Freude ein einziges.    Johann Heinrich Pestalozzi

Die große Not schafft große Abwehr.    Carl von Ossietzky

Wo Notwendigkeit ist, da gibt es weder eine Verdammnis, noch eine Krone.    Angelus Silesius

Die Notwendigkeit schafft die Form.    Wassily Kandinsky

Selbstkritik ist ebenso notwendig, wie es notwendig ist, sich zu waschen.    Maxim Gorki

Es geht um unsere Zukunft. Wir müssen mutig und entschlossen die notwendigen Änderungen durchsetzen. Mit Jammern lässt sich Zukunft nicht gewinnen.    Helmut Kohl

Nichts ist so stark wie die Notlage, weil alle ihr sich unterwerfen.    Thales von Milet

Wer selbst in Not und Elend saß, der weiß Not und Elend des Nächsten zu würdigen.    Sebastian Kneipp

Notwendigkeit nimmt uns die Qual der Wahl ab.    Luc de Clapiers

Hintertürchen sind Notausgänge.    [Almut Adler]

Herzensbildung benötigt keinen Abschluss.    [Almut Adler]

Beweisen heißt überhaupt nichts, als des Zusammenhangs und damit der Notwendigkeit bewusst werden.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Zu den hohen Einwendungen gehört es, dass in der Welt die Notlage der Juden nicht die einzige ist. — Ich meine aber, dass wir immerhin anfangen sollen, ein wenig Elend hinwegzuräumen; wäre es auch vorläufig nur unser eigenes.    Theodor Herzl

Es gibt nur eine Art, Güte zurückzuzahlen, nämlich seinerseits gütig zu sein zu denen, die in der Not zu einem kommen.    Henry Miller

Der Unterschied zwischen Monogamie und Monotonie liegt darin, daß Monotonie etwas interessanter ist.    Henry Miller

Eine Vorlesung ist jener Vorgang, bei dem die Notizen, des Lehrers zu Notizen des Schülers werden, ohne dass sie den Geist der beiden passieren mussten.    Mortimer Adler

Es ist dem menschlichen Verstande unumgänglich notwendig, Möglichkeit und Wirklichkeit der Dinge zu unterscheiden.    Immanuel Kant

Wenn bei der Aufrichtigkeit auch nur ein Hundertstel einer Note falsch ist, so kommt sofort eine Dissonanz heraus und danach ein Zerwürfnis. Wenn bei der Schmeichelei auch alles bis zum letzten Ton falsch ist, so ist sie immer noch angenehm, und man hört sie mit Vergnügen; mag das Vergnügen auch ein recht grobes sein, so ist es doch immer ein Vergnügen. (Quelle: Schuld und Sühne)    Dostojewski

Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte!    Dante Alighieri

Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten.    Oscar Wilde

Brenne durstig himmelan!
Brenne stumm hinab! Doch – brenne!
Daß dein Los von dem sich trenne,
Der sich nicht verschwenden – kann.
Laß ihm seine Angst und Not!
Du verstehe nur den – Tod.    Christian Morgenstern

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast.

Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.    Mark Twain

Der Asket macht aus der Tugend eine Not.    Friedrich Nietzsche

Daß ich lebe, ist nicht nötig, wohl aber, daß ich tätig bin.    Friedrich II.

Alle Ketten der Meinung sind für mich zerbrochen; ich kenne nur die Ketten der Notwendigkeit.    Jean-Jacques Rousseau

Lebenskünstler sind Menschen, die nicht nur Zeit für das Notwendige, sondern auch für das scheinbar Überflüssige haben.    Friedl Beutelrock

Die Arbeit hält drei große Laster fern: Langeweile, Laster und Not.    Voltaire





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 268 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Not" (Kategorie: Widerfahrnis (234 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7