Zitate & Sprüche - Neid

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (145) zum Thema "Neid"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Demokratie ist der Neid in politischer Funktion.    [Elga Andersen]

Der Neid, der keinen Weg sieht, begibt sich auf den einzigen Ausweg: Ins Verbrechen.    Erich Kästner

Dem Neide wirst Du entgehen, wenn Du verstehst, Dich im Stillen zu freuen.    Seneca

Auf Neid ist mehr Verlass als auf Solidarität.    [Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger]

An eine ungetrübte Freude glaubt nur der Neider.    [Hans Arndt]

Wer von niemandem beneidet wird, der ist nichts wert.    [Epicharmos]

Selbstlob! Nur dem Neide stinkt´s. Wohlgeruch Freunden und eigenem Geschmack!    Johann Wolfgang von Goethe

Nichts Ekelhafteres als Sklavenneid, der Gleichheit fordert.    Walther Rathenau

Neiden und beneidet werden ist das meiste.    [Friedrich von Logau]

Jedoch ist Neid zu empfinden menschlich, Schadenfreude zu genießen teuflisch.    Arthur Schopenhauer

Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.    Arthur Schopenhauer

Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber nicht beneidet. (aus Persien)    Sprichwörter

Wer die Wahrheit beschreiben will, überlasse die Eleganz dem Schneider.    Albert Einstein

Heil euch, ihr Dummen! Ihr seid zu beneiden, Euch fehlt der Geist, wohl euch, ihr seid geborgen! Mit dem Verstande schwanden euch die Sorgen, Und sel’ge Torheit schafft euch tausend Freuden.    [Mahmud ben Jemeneddin]

Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden.    [Maria-Theresia Radloff]

Darum beneide ich die Tiere - sie wissen nicht, was über sie geredet wird.    Voltaire

Den Lasterhaften tadelt oft, wer ihn beneidet.    Wilhelm Busch

Die Staatsform muss ein durchsichtiges Gewand sein, das sich dicht an den Leib des Volkes schmiegt. Jedes Schwellen der Adern, jedes Spannen der Muskeln, jedes Zucken der Sehnenmuss sich darin abdrücken. Die Gestalt mag nun schön oder hässlich sein, sie hat einmal das Recht zu sein wie sie ist, wir sind nicht berechtigt ihr ein Röcklein nach Belieben zuzuschneiden. (Quelle: Dantons Tod)    [Georg Büchner]

Jedes Talent hat zwei Feinde: die Bewunderung und den Neid.    [Niccolò Tommaseo]

Jede Stadt hat ihre besondere Art, Hühner aufzuschneiden. (aus Togo)    Sprichwörter

Wie groß die Schar der Bewunderer, so groß ist die der Neider.    Seneca

Um Neid ist keiner zu beneiden.    Wilhelm Busch

Kein Glaube, keine Treu´ noch Redlichkeit ist unter Männern mehr. Sie sind meineidig, falsch sind sie, lauter Schelme, lauter Heuchler! Wo ist mein Diener? Gebt mir Aquavit!    William Shakespeare

Im Missgeschick erkennt man Freundestreuen. Die Leute sagen´s. Doch ich hab´ erfahren: Die Freunde, die sich neidlos mit uns freuen, nicht die uns trösten kommen, sind die wahren.    [Georg Ebers]

Ich will auf einen Spiegel was verwenden und ein paar Dutzend Schneider unterhalten, um Trachten auszusinnen, die mir steh´n. Da ich bei mir in Gunst gekommen bin, so will ich´s mir auch was kosten lassen.    William Shakespeare

Der Neid kennt am besten deine Vorzüge.    [Weisheiten]

Der Neid ist unversöhnlicher als der Hass.    François de La Rochefoucauld

Der Hass ist ein fruchtbares, der Neid ein steriles Laster.    Marie von Ebner-Eschenbach

Ein Mensch, der selber keine guten Eigenschaften besitzt, beneidet die Tugenden anderer, denn das menschliche Herz weidet sich gern an den eigenen Vorzügen oder an der Schlechtigkeit der anderen.    Francis Bacon

Der Neider tut sich, wie einem Feinde, selber weh.    Demokrit

Das sicherste Zeichen, mit großen Eigenschaften geboren zu sein, ist wohl – keinen Neid zu kennen.    François de La Rochefoucauld

Beneide nicht die Anderen, sie haben vieles, was du gar nicht willst.    Fred Ammon

Wenn man ins Fleisch schneiden muss, dann muss man beim eigenen Fleisch anfangen.    Helmut Schmidt

Kleine Menschen mögen auf ihre Genossen neidisch sein; wahrhaft große Männer suchen einander auf und lieben sich.    [Samuel Smiles]

Vor allen Kindern, die uns begegnen, sollten wir uns tief und ehrfurchtsvoll verneigen; sie sind unsere Herren, für sie arbeiten wir. Ein Kind in der Hütte ist mehr als ein Greis auf dem Throne. Schon darum muss man suchen, Vater zu werden, um Kinder ohne Neid betrachten zu können.    Ludwig Börne

Glück ist keine Dauerwurst, von der man sich täglich eine Scheibe herunterschneiden kann.    Erich Kästner

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod, Er mäht das Korn, wenn´s Gott gebot; Schon wetzt er die Sense, Daß schneidend sie glänze, Bald wird er dich schneiden, Du mußt es nur leiden; Mußt in den Erntekranz hinein, Hüte dich schöns Blümelein!    [Clemens Brentano]

Beneide nicht den Adler, weil er fliegen kann, er kann nicht schwimmen wie du.    [Xokonoschtletl Gomora]

Der Neid ist die Betrübnis über das Wohlergehen des Nächsten, daher verlassen weder Kummer noch Missmut den Neidischen.    [Basilius der Große]

Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.    Gaston de Lévis





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 145 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Neid" (Kategorie: Gefühl (156 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4