Zitate & Sprüche - Nachbar

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (69) zum Thema "Nachbar"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.    Charles Maurice de Talleyrand

Wer nicht genug Geld hat, das Nachbargrundstück zu kaufen, der soll Gesangstunden nehmen.    Georg Thomalla

Wir machen uns Freunde. Wir machen uns Feinde. Aber Gott macht uns den Nachbarn nebenan.    G. K. Chesterton

Wir wollen von niemandem mehr, weder von Washington, noch von Moskau, von keinem europäischen Nachbarn, auch nicht von Tel Aviv, ständig an unsere Vergangenheit erinnert werden.    Franz-Josef Strauß

In den modernen Wohnungen muss noch manches besser werden. Zum Beispiel kann man zwar hören, was für ein Fernsehprogramm der Nachbar eingestellt hat, aber man sieht es noch nicht.    Karl Farkas

Denn ein schlechter Nachbar ist eine so große Plage, wie ein guter ein Segen ist.    Hesiod

Urlaub ist eine Mehrkampfdisziplin mit den Nachbarn.    Charles Aznavour

Hilf zeitig, wo du helfen kannst. Hilf dem Nachbarn löschen, ehe das Feuer auch dein Dach ergreift.    Aesop

Gott sieht alles, unsere Nachbarn sehen mehr.    Sprüche

Wer vorwärts drängt, grüßt seine Nachbarn mit dem Ellenbogen. (aus Polen)    Sprichwörter

Lade an deinen Tisch den ein, der dich liebt und laß deinen Feind draußen. Auch den, der dir am nächsten wohnt, lade ein, denn in der Not vor Ort kommt der Nachbar auch nackt angelaufen, derweil die Verwandten sich erst ankleiden müssen. Der böse Nachbar ist ein großes Unglück, doch der gute ein großer Schatz.    Hesiod

Tu, was deine Nachbarn tun, oder ziehe weg. (aus Marokko)    Sprichwörter

Kein Mensch ist so reich, dass er seinen Nachbarn nicht braucht. (aus Bulgarien)    Sprichwörter

Ein einziger Nachbar kann einen europamüde machen.    Willy Reichert

Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn freundlich behandeln. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft erweisen. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll entweder Gutes sprechen oder schweigen.    Mohammed

Wenn dein Nachbar hungert, kommen seine Mäuse in deinen Keller.    Hans Kasper

Rezession ist, wenn ein Nachbar seinen Job verliert. Depression ist, wenn man den eigenen verliert.    Ronald Reagan

Terrorismus ist ein Samen, den man im Garten des Nachbarn pflanzt, die Früchte fallen jedoch auf den eigenen Grund.    [David Grossmann]

Mein Kind, du wirst ein großer König sein; imitiere mich nicht in dem Geschmack den ich für Bauwerke hatte, noch in der Vorliebe für Kriege. Versuche im Gegenteil, mit deinen Nachbarn in Frieden zu leben.    Ludwig XIV.

Geht es um Tyrannen, geht es meistens um Nero oder Tiberius; der wirkliche Tyrann aber ist der Nachbar, mit dem du Tür an Tür lebst.    [Walter Bagehot]

Alle wollen den Gürtel enger schnallen, aber jeder fummelt am Gürtel des Nachbarn herum.    [Norbert Blüm]

Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene.    Marc Aurel

Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst du in der Nachbarzelle tun?    Stanislaw Jerzy Lec

Die Kirche sagt, Du sollst Deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt.    Peter Ustinov

Man sollte nie so leben, dass man nach seinem Tod unter Johlen, Pfeifen und Händeklatschen der Nachbarn aus dem Haus getragen wird.    Sprüche

Wenn man die Zivilisation nach diesen Diskrepanzen beurteilt, muss man sagen, dass das Christentum das moralische Bewusstsein des Westens nicht verändert hat, da die Leute weiter ihren Nächsten getötet, gestohlen und die Frau des Nachbarn nicht geachtet haben.    Umberto Eco

Wenn ein Fürst auf Erden hundert Meilen Gebiet gewinnt, so freut er sich, und die Nachbarn ringsum beglückwünschen ihn. Wenn einer aber einen tüchtigen Mann findet, so freut er sich nicht besonders, und die Nachbarn halten es nicht der Mühe wert, ihre Glückwünsche darzubringen. Das ist ein Zeichen, wie wenig man sich auf wahren Wert versteht.    Lü Bu We

Der deutsche Genius scheint fast bestimmt zu sein, das, was seinem Mutterlande nicht eingeboren ist, bei seinen Nachbarn aufzusuchen, dies aber aus seinen engen Grenzen zu erheben und somit etwas Allgemeines für die ganze Welt zu schaffen.    Richard Wagner

Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt, was wäre sonst aus mir geworden?    Ludwig van Beethoven

Es ist sehr leicht, die Angelegenheiten unserer Nachbarn zu erledigen, doch unsere eigenen machen uns manchmal Schwierigkeiten.    Josh Billings

Der Mensch ist der Nachbar des Seins.    Martin Heidegger

Über den stetig steigenden Abbau von Arbeitsplätzen der Industrie befragt, sagte der Kanzler:

"Die deutsche Industrie schafft doch laufend Arbeitsplätze. Meine frühere Nachbarin, z.B. hatte nach ihrer Entlassung wegen Schließung des Werkes in Hannover, schon nach vier Wochen einen neuen Arbeitsplatz.
Allerdings muss sie nun etwas weiter fahren. Die Firma hat eine Niederlassung in Indien errichtet!"

Autor: Unbekannt    [Weisheiten]

Wer anderen gar zu wenig traut,
hat Angst an allen Ecken;
wer gar zu viel auf andre baut,
erwacht mit Schrecken.

Es trennt sie nur ein leichter Zaun,
die beiden Sorgengründer:
Zuwenig und zuviel Vertraun
sind Nachbarskinder.    Wilhelm Busch

Zuviel und zuwenig Vertrauen sind Nachbarskinder.    Wilhelm Busch

Wenn kein Feind mehr da ist, dann sucht man ihn im Nachbarn.    Bertolt Brecht

Verantwortung: Last, die sich leicht auf die Schultern Gottes, des Schicksals, des Zufalls, des Glücks oder des Nachbarn abwälzen läßt.    Ambrose Bierce

Ein Agitator ist ein Politiker, der die Obstbäume seiner Nachbarn schüttelt – um die Würmer herauszuholen.    Ambrose Bierce

Die wahre Kunst der Voraussicht liegt in der Wahl der Nachbarn, nicht der Häuser. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)    Sprichwörter







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 69 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Nachbar" (Kategorie: Beziehung (352 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2  


Werbung