Zitate & Sprüche - Mutter

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (252) zum Thema "Mutter"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Feigheit, die Mutter aller Grausamkeit.    Michel de Montaigne

Meine Mutter hat mir immer gesagt: „Wenn du nichts findest, wofür es sich zu leben lohnt, such dir lieber etwas, wofür du sterben würdest.“    2Pac

Er hatte nichts gegen Vater und Mutter. Er schätzte sie sehr. Aber diese unwahrscheinliche Pünktlichkeit, mit der Eltern stets im unpassendsten Augenblick auftauchten, konnte ja das friedlichste Kind zur Raserei bringen. (Quelle: Kalle Blomquist)    Astrid Lindgren

Einsamkeit ist die Mutter aller Ängste.    Publilius Syrus

Mütter erwarten von ihren Töchtern das Beste und Schlimmste zugleich - so behalten sie immer Recht.    Vicki Baum

Christus hat gesagt, er sei gekommen, um den Gatten von der Gattin, die Mutter von ihren Kindern, den Bruder von der Schwester, den Freund vom Freunde zu trennen; seine Vorhersage hat sich nur zu getreulich erfüllt.    Denis Diderot

Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist das Miteinander-Teilen. Jesus ist zu den Ärmsten gekommen, um die Menschen zu lehren, was Mitmenschlichkeit heißt. Es heißt, dass die Besitzenden von dem, was Gott ihnen geschenkt hat, denen etwas abgeben, die nichts besitzen.    Mutter Teresa

Man kann wirklich sagen, daß Ihre Mutter Sie liebt. Sie spricht ständig von Ihnen. Von all den schönen Abenteuern, die Sie erwarten, und allen den hübschen Damen, die Sie lieben werden, und so weiter und so fort. Nachgerade macht mir das richtig Eindruck.    Romain Gary

Niemand versteht meine Leiden, noch die Furcht, die meine Brust erfüllt, der nicht das Herz einer Mutter kennt.    Marie Antoinette

Ich war eine Königin - und ihr nahmt mir die Krone; eine Ehefrau - und ihr tötetet meinen Ehemann; eine Mutter - und ihr entzogt mir meine Kinder. Nur mein Blut ist mir verblieben: nehmt es, aber lasst mich nicht lange leiden.    Marie Antoinette

Das Kind hat den Verstand meistens vom Vater, weil die Mutter ihren noch besitzt.    Adele Sandrock

Zum Heiraten gehören immer zwei: Ein Mädchen und ihre Mutter!    Adele Sandrock

Vor den Alpen, die in der Entfernung von einigen Stunden hierherum sind, stehe ich immer noch betroffen, ich habe wirklich einen solchen Eindruck nie erfahren, sie sind wie eine wunderbare Sage aus der Heldenjugend unserer Mutter Erde und mahnen an das alte bildende Chaos, indes sie niedersehn in ihrer Ruhe, und über ihrem Schnee in hellerem Blau die Sonne und die Sterne bei Tag und Nacht erglänzen.    Friedrich Hölderlin

Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.    Adelbert von Chamisso

Ich hatte keine ausgleichende Mutterliebe. Ich gehöre zu den Naturen, die Lob brauchen, um angefeuert zu werden und Gutes zu leisten. Tadel lähmt mich. Niemals habe ich aus Hinzpeters Mund ein Wort der Anerkennung erfahren.    Wilhelm II.

Dass der Bengel uns und besonders seiner Mutter auch das noch angetan hat! (Nach dem Suizid seines Sohnes; 1920)    Wilhelm II.

Ein englischer Arzt tötete meinen Vater, und ein englischer Arzt verkrüppelte meinen Arm - und das ist Schuld meiner Mutter, die keine Deutschen um sich duldete.    Wilhelm II.

Wiederholung ist die Mutter des Lernens.    [Weisheiten]

Die Mutter der Ausschweifung ist nicht die Freude, sondern die Freudlosigkeit.    Friedrich Nietzsche

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.    Redewendungen

Alle Frauen werden wie ihre Mütter, das ist ihre Tragödie. Kein Mann wird wie seine Mutter, das ist seine Tragödie.    Oscar Wilde

Jede Frau sollte das Recht haben, selbst zu bestimmen, ob sie Mutter werden will oder nicht.    [Sabine Sinjen]

Vorzüge der Muttermilch: Sie ist bekömmlicher und billiger, sie brennt nicht an und kocht nicht über, die Verpackung ist hübscher und die Katze kommt nicht dran.    Unbekannt

Das Wiederholen ist die Mutter der Studien. (Lat.: Repetitio est mater studiorum.)    Redewendungen

Eine modisch gekleidete Frau erkennt man daran, dass sie auf der Straße weniger anhat als ihre Großmutter im Bett.    Unbekannt

Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens.    Johann Heinrich Pestalozzi

Wo dem Kind die zarte Hand und das lächelnde Auge der Mutter mangelt, da entfaltet sich auch in seinen Augen und in seinem Munde das Lächeln und die Anmut nicht.    Johann Heinrich Pestalozzi

Diese Kunst, die keine Potenzen der Zukunft in sich birgt, die also nur das Kind der Zeit ist und nie zur Mutter der Zukunft heranwachsen wird, ist eine kastrierte Kunst.
Sie ist von kurzer Dauer und stirbt moralisch in dem Augenblicke, wo die sie gebildet habende Atmosphäre sich ändert.    Wassily Kandinsky

Als Mutter war die Frau Furcht erregend, deshalb musste sie in der Mutterschaft verklärt und unterworfen werden.    Simone de Beauvoir

Jede Mutter hat die Vorstellung, dass ihr Kind ein Held sein wird.    Simone de Beauvoir

Indem die Frau selbst Mutter wird, nimmt sie gewissermaßen den Platz derer ein, die sie geboren hat: Darin liegt für sie eine totale Emanzipation.    Simone de Beauvoir

Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, daß ihr der Geduldsfaden gerissen ist.    Dalai Lama

Beherrschtheit in der Kost ist die Mutter aller Heilmittel.    Mohammed

Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle.    Luc de Clapiers

Die Mutter ist der Genius des Kindes.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Die Trauer der Braut drei Wochen war,
die Trauer der Schwester, die war drei Jahr,
die Mutter hat der Trauer gepflegt,
bis müde sie selbst ins Grab sich gelegt.    Adelbert von Chamisso

Eine Mutter - auch wenn sie schon ganz schwach und hilflos ist - hat noch immer die Kraft, ihres Kindes Glück zu schaffen.    Theodor Herzl





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 252 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Mutter" (Kategorie: Beziehung (88 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7