Zitate & Sprüche - Musik

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Musik" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Alle Musik ist eigentlich innere Musik und muss wieder zu innerer Musik werden.


Die Musik über alles lieben, heißt unglücklich sein.


Die Musik ist der Geist der Geometrie.


Die Natur, die Musik, die Einsamkeit, den Frieden, die muss man hysterisch, übertrieben, krankhaft, pathologisch, zum Verrücktwerden lieb haben! Sonst bleibt man leider "a g’sunde Natur"!


Liebe ist eine Glocke, welche das Entlegenste und Gleichgültigste widertönen lässt und in eine besondere Musik verwandelt.


Wer den Ton in Dur angibt, dem wird, früher oder später, in Dur geantwortet.


Sehr interessante Studie: Schlagzeuger sind intelligentere Musiker. Der Schlagzeuger ist zumindest der Einzige, der bis vier zählen kann.


Nimm keine Rücksichten auf das, was Du in der Klavierstunde gelernt hast. Überlege nicht lange, ob Du Dis mit dem vierten oder sechsten Finger anschlagen musst. Spiele dieses Stück sehr wild, aber stets sehr stramm im Rhythmus, wie eine Maschine. Betrachte hier das Klavier als eine interessante Art Schlagzeug u. handle dementsprechend. (Spielanweisung)


Es gibt nur zwölf Töne und sie müssen sorgfältig behandelt werden.


Es heißt, dass Johannes Brahms mit einem Freund am Strand spazieren ging, der sich beklagte, alle gute Musik sei schon geschrieben worden. „Oh schau“, antwortete Brahms und zeigte aufs Meer hinaus. „Da kommt die letzte Welle.“


Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Musik verdienen müsste, wäre ich schon tot.


Musik ist ein wunderbares Schlafmittel, wenn man sie nicht allzu ernst nimmt.


Was die Musik ausspricht, ist ewig, unendlich und ideal. Sie spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe die Sehnsucht selbst.


Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik.


Das Wesen eines Musikers ist kaum in Worten auszudrücken. So ist es auch mit seinen Zielen. Er wandelt ihnen wie ein Nachtwandler zu - er weiß nicht, welchen Weg er schreitet, aber er geht dem fernen Lichte zu - ob dies das ewig strahlende Gestirn oder ein lockendes Irrlicht ist.


Egal, was diese Leute über mich sagen, meine Musik verherrlicht kein Darstellung. Meine Musik ist spirituell, wenn man sie hört. Es geht um Emotionen, ich erzähle meine innersten, dunkelsten Geheimnisse.


Ich sehne mich nach der Insel des Gesanges jenseits dieser wogenden See von Geschrei.


Musik an steht erster Stelle. Texte an zweiter.


Spiele dein Instrument so gut du kannst, von ganzem Herzen und mit ganzer Liebe. Für die Komposition sorgt ein anderer.


Musik ist die wahre allgemeine Menschensprache.






Treffer 60 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 121 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Musik" (Kategorie: Bildung (20 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7