Zitate & Sprüche - Musik

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate zum Thema "Musik" - Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken.

Ist das ein merkwürdiges, ein schauerlich großes Stück! Ich hatte es während des Komponierens nicht dafür gehalten! (Über das Scherzo seiner 2. Sinfonie)


Keine Musik ist etwas wert, von der man dem Hörer zuerst berichten muss, was darin erlebt ist, was er zu erleben hat. Man muss Ohren und ein Herz mitbringen und - nicht zuletzt - sich willig dem Rhapsoden hingeben.
Ein Rest Mysterium bleibt immer - selbst für den Schöpfer.


Die einzige Wahrheit liegt in der Musik.


Es genügt, die Musik eines Landes zu beobachten, um seine Sitten zu kennen.


Je rauschender die Musik, desto melancholischer werden die Menschen, desto gefährlicher wird das Land, desto tiefer sinkt der Fürst.


Ist es einer Musik gelungen, uns in unserem ganzen Wesen nach dem Edlen auszurichten, so hat sie das Beste getan.


Die Musik ist eine zweite Offenbarung der Welt, das unaussprechliche tönende Geheimnis des Daseins.


Die einzige Form der Musik ist die Melodie; ohne Melodie ist die Musik gar nicht denkbar; Musik und Melodie sind untrennbar.


Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.


Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst.


Alle meine Noten bringen mich nicht aus den Nöten, und ich schreibe Noten überhaupt nur aus Nöten.


Musik ist höhere Offenbarung [...] als alle Weisheit und Philosophie.


Es gehört Rhythmus des Geistes dazu, um Musik in ihrer Wesenheit zu fassen - sie gibt Ahnung, Inspiration himmlischer Wissenschaften, und was der Geist sinnlich von ihr empfindet, das ist die Verkörperung geistiger Erkenntnis.


Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.


Melodie ist das Wesen der Musik.


Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.


Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.


Es gibt zwei Arten von Musik. Gute Musik und die andere Sorte.


Ich würde wahrscheinlich verhungern, wenn es den Rock’n Roll nicht mehr gäbe. Wenn das jemals passiert, und ich denke nicht, dass es so kommt, würde ich ernsthaft versuchen, meine Karriere beim Film fortzusetzen


Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig.






Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 121 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Musik" (Kategorie: Bildung (20 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7