Zitate & Sprüche - Mensch

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (800) zum Thema "Mensch"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Was im Menschen rein und herrlich ist, bleibt unverwüstlich und ist ein Kleinod in allen Zeiten.    Adalbert Stifter

Das Paradies liegt allemal in uns, nicht draußen in dem Bau der Welt, der nur durch unser Auge schön wird, und nicht in dem Tun der Menschen, das nur durch unser sittliches Urteil Bedeutung erhält.    Adalbert Stifter

Ein großer Mensch benutzt Tongeschirr so als wäre es Silber. Nicht weniger groß ist, wer Silber so benutzt, als sei es Tongeschirr.    Seneca

Durch keine Ursache in der Welt kann der Mensch aufhören, ein frei handelndes Wesen zu sein.    Immanuel Kant

Bei seinem Tun und Lassen sollte es dem Menschen auf Billigung und nicht auf Beifall ankommen.    Charles de Montesquieu

Der Mensch hofft immer Verbesserung.    Friedrich Schiller

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.    Marcus Tullius Cicero

Die Orakel haben nicht weniger aufgehört zu reden als vielmehr die Menschen ihnen zuzuhören.    Georg Christoph Lichtenberg

Der Kleine ist schon ein richtiger Mensch. Er kann schon "nein" sagen.    Gabriel Laub

Denke an deine jetzigen Segnungen, von denen jeder Mensch viele hat, nicht an deine vergangenen Missgeschicke, von denen alle Menschen einige haben.    Charles Dickens

Der »Wert« oder die »Bedeutung« eines Menschen ist wie bei allen Dingen sein Preis, das heißt, so viel wie man für den Gebrauch seiner Muskeln zahlen muss.    Thomas Hobbes

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen, ist die Selbstverachtung die Höchste.    Berthold Auerbach

Es gibt Menschen, die ihre Persönlichkeit aufgeben, damit ihre Person zur Geltung kommt.    Friedl Beutelrock

Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegen lassen kann.    Henry David Thoreau

Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe.    Friedrich Nietzsche

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der nicht immer neue Bedürfnisse hat.    Ludwig Erhard

Aber der Mensch ist ein wahrer Narziß; er bespiegelt sich überall gern selbst, er legt sich als Folie der ganzen Welt unter.    Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt Menschen, deren Aufgabe lediglich darin besteht die Vermittlerrolle bei anderen zu übernehmen; man schreitet über sie hinweg, wie über Brücken und geht davon.    Gustave Flaubert

Der einzelne kann sich vervollkommnen. Aber die Menschheit als Ganzes wird weder besser noch schlechter.    Denis Diderot

Der Mensch verwaltet nur, was ihm die Götter verliehn, und wenn sie wollen, wieder nehmen.    Euripides

Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben.    Heinz Erhardt

Mensch sein ist nicht leicht, es ist fast unmöglich.    August Strindberg

Städte lassen sich an ihrem Gang erkennen wie Menschen.    Robert Musil

Nichts ist gefährlicher, als zwei Menschen auszusöhnen. Sie zu entzweien ist viel sicherer und leichter.    Jean Paul

Nichts bist du, nichts ohne die Anderen. Der verbissenste Misanthrop braucht die Menschen doch, wenn auch nur, um sie zu verachten.    Marie von Ebner-Eschenbach

Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.    George Bernard Shaw

Der Mensch ist ein kleines Ding, wenn er sich nicht über sich selbst und alle Dinge zu erheben vermag.    Meister Eckhart

Willst du einen Menschen kennen, schau nicht auf seinen Mund, sondern auf seine Hände!    Wladimir Iljitsch Lenin

Man beurteilt einen Menschen nicht danach, was er über sich spricht und denkt, sondern nach seinen Taten.    Wladimir Iljitsch Lenin

Ja, zäh ist der Mensch! Er ist ein Geschöpf, das sich an alles gewöhnt, und dies ist, glaube ich, die treffendste Bezeichnung für ihn.    Dostojewski

Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer.    Dostojewski

Wann verstehst du einen Menschen? Du musst ihn mitmachen. Du musst sein wie er: aber nicht du in ihn hinein, sondern er in dich hinaus!    Robert Musil

Nur das Unbekannte ängstigt den Menschen. Sobald man ihm die Stirn bietet, ist es schon kein Unbekanntes mehr.    Antoine de Saint-Exupéry

Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen, wie er ist, wenn er sich anders gibt, als er ist.    Ernst Ferstl

An sich sind die meisten Menschen sehr interessiert.    Michael Richter

Solange der Mensch sich auf andere verlässt, verlassen ihn die anderen alle.    Friedrich Fröbel

In der kleinen Brust eines Menschen kann sich gar viel Elend verstecken.    Heinrich Heine

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.    Heiner Geißler

Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben.    Napoleon Bonaparte





Treffer 640 bis 680 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 800 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Mensch" (Kategorie: Elementar (96 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20