Zitate & Sprüche - Meinung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (312) zum Thema "Meinung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ein Mann, der sehr beschäftigt ist, ändert selten seine Meinung.    Friedrich Nietzsche

Entweder versteckt man seine Meinungen oder man versteckt sich hinter seinen Meinungen. Wer es anders macht, der kennt den Lauf der Welt nicht oder gehört zum Orden der heiligen Tollkühnheit.    Friedrich Nietzsche

Der denkende Mensch ändert seine Meinung.    Friedrich Nietzsche

"Das war vortrefflich bemerkt!" sage ich, wenn ich in einem Autor eine Stelle lese, wo seine Meinung mit der meinigen zusammentrifft. Wo wir aber verschieden denken, da erkläre ich ihn "im Irrtum".    Jonathan Swift

Rat erbitten heißt: sich von jemand anderem seine eigene Meinung bestätigen lassen.    [Pierre Decourcelle]

Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.    Bertrand Russell

Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.    Michel de Montaigne

Wenn ein Mann seine Meinung sagt, ist er ein Mann. Wenn eine Frau ihre Meinung sagt, ist sie eine Zicke.    [Bette Davis]

Man widerspricht oft einer Meinung, während uns nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde, unsympathisch ist.    Friedrich Nietzsche

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung über die Dinge.    Seneca

Öffentliche Meinungen über Themen, die dem Verstand schwer zugänglich sind, sind oft richtig, aber selten oder nie die ganze Wahrheit.    John Stuart Mill

Die meisten Menschen haben überhaupt gar keine Meinung, viel weniger eine eigene, viel weniger eine geprüfte, viel weniger vernünftige Grundsätze.    Johann Gottfried Seume

Es kann standhafter sein, seine Meinung zu ändern, als sie beizubehalten.    Johann Gottfried Seume

Was ist lächerlich Im Mondschein über den Schatten eines Laternenpfahls zu springen, in der Meinung, es sei ein Graben.    Heinrich von Kleist

Jede erste Bewegung, alles Unwillkürliche, ist schön, und schief und verschroben alles, sobald es sich selbst begreift. O der Verstand! Der unglückselige Verstand!    Heinrich von Kleist

Wo nur die Vernunft herrschend ist, da vertragen sich die Meinungen leicht.    Heinrich von Kleist

Wer geht, der sieht im Durchschnitt anthropologisch und kosmisch mehr, als wer fährt Ich halte den Gang für das Ehrenvollste und Selbständigste in dem Mann und bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge.    Johann Gottfried Seume

Jede Philosophie verbirgt auch eine Philosophie; jede Meinung ist auch ein Versteck, jedes Wort auch eine Maske.    Friedrich Nietzsche

Ich war immer der Meinung, dass alle Frauen heiraten sollten, das gilt aber nicht für Männer.    Benjamin Disraeli

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben.    Otto von Bismarck

Die öffentliche Meinung ist alles. Mit ihr gibt es keine Niederlage, ohne sie keinen Erfolg.    Abraham Lincoln

Nach meiner Meinung ist die die wahre Mission der Frau auf Erden: anspruchsvoll sein, immer anspruchsvoller werden in Bezug auf die Vervollkommnung des Mannes.    José Ortega y Gasset

Mehr gelte bei uns die rechte Vernunft als die Meinung der Leute. (Lat.: Plus apud nos vera ratio valeat quam vulgi opinio.)    Marcus Tullius Cicero

Seine Meinung zu ändern, erfordert manchmal mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.    Friedrich Hebbel

Es ist demnach die Meinung nicht, dass  man in der Sprache zum Puritaner werde und mit einer abergläubischen Furcht ein fremdes, aber bequemes Wort als eine Todsünde meide, dadurch aber sich selbst entkräfte und seiner Rede Nachdruck nehme.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Es geschieht nur zu oft, dass die Frömmigkeit durch äußere Formen erstickt und das göttliche Licht von den Meinungen der Menschen verdunkelt wird.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.    Arthur Schnitzler

Selten entscheidet die öffentliche Meinung unmoralisch und unweise, und wer sich von ihr entfernt, sollte sich misstrauen.    Thomas Jefferson

Die Menschen sind durch nichts als Meinungen beschränkt. Daher ließe sich durch Meinung jeder Mensch erheben und erniedern.    Novalis

Was Richterstuhl und Polizei für den Bürger, muss die öffentliche Meinung für Regenten und ihre Minister werden.    Karl Julius Weber

Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft.    Napoleon Bonaparte

Künstler haben gewöhnlich die Meinung von uns, die wir von ihren Werken haben.    Georg Christoph Lichtenberg

Eine irrige Meinung kann da geduldet werden, wo die Vernunft frei ist, um sie zu bekämpfen.    Thomas Jefferson

Vorurteil: Streunende Meinung ohne erkennbaren Lebensunterhalt.    Ambrose Bierce

Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen.    Jean Paul

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.    Friedrich Nietzsche

Ein starker Gedanke teilt auch dem, der anderer Meinung ist, von seiner Kraft etwas mit.    Marcel Proust

Wo Freiheit ist, kann man seine Meinung über einen öffentlichen Mann nie zu früh äußern; man läuft leicht Gefahr, zu spät zu kommen. Tut man ihm durch falschen Argwohn Unrecht, desto besser für ihn und das Vaterland! Wenn er sich für beleidigt hält, hat man ihm nicht ganz Unrecht getan.    Johann Gottfried Seume

Ein so genannter Charakter ist eine sehr einfache, mechanische Vorrichtung; er besitzt nur eine Betrachtungsweise für die so äußerst verwickelten Umstände des Lebens; er hat sich entschieden, sein Leben lang von einer bestimmten Sache ein und dieselbe Meinung zu haben; und um sich nicht der Charakterlosigkeit schuldig zu machen, ändert er seine Meinung nie, wie einfältig und unvernünftig sie auch ist.    August Strindberg

Auch im Rahmen des Weltbildes nisten Wanzen.    Stanislaw Jerzy Lec





Treffer 240 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 312 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Meinung" (Kategorie: Geist (160 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8