Zitate & Sprüche - Meinung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (312) zum Thema "Meinung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Dies ist meine Meinung, bilde Dir eine eigene.    Unbekannt

Die öffentliche Meinung wird von Idioten und Trinkern gemacht.    [Bohumil Hrabal]

Die öffentliche Meinung ist eine Gerichtsbarkeit, die ein vernünftiger Mensch nie anerkennen, aber auch nie ganz ablehnen soll.    Nicolas Chamfort

Die Menschen werden nicht von den Dingen, sondern von den Meinungen über die Dinge gepeinigt.    [Carl Leberecht Immermann]

Die meisten Frauen bekommen den Mann, den sie verdienen. Aber sie warten immer auf den Mann, den sie nach ihrer Meinung verdienen würden.    Marcel Achard

Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt, durch Ansteckung.    [Axel von Ambesser]

Die Meinungsforschung beruht auf der irrigen Voraussetzung, dass die Leute überhaupt eine Meinung haben.    [Totò]

Consensu omnium.(Nach übereinstimmender Meinung aller; mit allgemeiner Zustimmung.)    Julius Cäsar

Auch ist, wer an vielen Dingen zweifelt, nicht gelehrter, als wer über ebendiese niemals nachgedacht hat, sondern er erscheint nichtsdestoweniger eben darin weniger gelehrt, falls er sich nämlich über manche Dinge eine falsche Meinung gebildet hat.    René Descartes

Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    Bertolt Brecht

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiss genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenige kennen die Welt und wissen, daß wer die Meinung anderer befolgen will, nie zu etwas kommt; denn wo findet man je zwei gleichgesinnte Menschen?    Niccolò Machiavelli

Kurzum: Denken können sehr wenige, aber Meinungen wollen Alle haben: was bleibt da anderes übrig als daß sie solche, statt sie selber zu machen, ganz fertig von anderen aufnehmen?    Arthur Schopenhauer

Es gibt keine noch so absurde Meinung, die die Menschen nicht leicht zu der ihrigen machten, sobald man es dahin gebracht hat sie zu überreden, daß solche allgemein angenommen sei.    Arthur Schopenhauer

Wir sind so eitel, dass uns sogar an der Meinung der Leute, an denen uns nichts liegt, etwas gelegen ist.    Marie von Ebner-Eschenbach

Uralte Religionen und modernste Wissenschaften sind einer Meinung: Wir sind hier, um die Schöpfung zu preisen. Oder, um die Formulierung leicht zu verändern: um auf sie zu achten.    [John Updike]

Toleranz ist nicht nur die Duldung der Meinung des anderen, sondern Bescheidenheit. Ich gestehe dem anderen die Möglichkeit der Wahrheit zu, weil ich mir die Möglichkeit des Irrtums eingestehe.    [Anton Neuhäusler]

Pöbel - das ist eine Ansammlung von Menschen, - wenn sie anderer Meinung sind als wir.    [Kazimierz Bartoszewicz]

Partei ist organisierte Meinung.    Benjamin Disraeli

Meinung besteht darin, Gründe zu nennen, weshalb alle Welt so denken soll wie ich denke.    [John Seldon]

Man kann nie neutral sein. Selbst Schweigen ist eine Meinung.    [Edgar Faure]

In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen, und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören.    [Norman John Collie]

Ein guter Mensch ist einer, dessen Meinungen und Handeln jenen gefallen, die die Macht haben.    Bertrand Russell

Ein großes Licht war der Mann eben nicht, aber ein großer Leuchter. Er handelt mit anderer Leute Meinungen.    Georg Christoph Lichtenberg

Die öffentliche Meinung ist ein Eisberg: Der sichtbaren Oberflächengestalt hängt steuernd eine vielfache Masse in unkontrollierbarer Tiefe an.    Hans Kasper

Der Schmeichler ist ein Mensch, der seiner Meinung nach deine Fähigkeiten außerordentlich übertreibt, so dass sie näher an deine eigene Vorstellung von ihnen herankommen.    Oscar Wilde

Das Zeugnis, einige Wahrheiten entdeckt und einige Irrtümer zerstört zu haben, ist nach meiner Meinung die schönste Trophäe, welche die Nachwelt zum Ruhme eines großen Mannes errichten kann.    Friedrich II.

Bringe die Menschen dazu, dass sie von sich selbst eine höhere Meinung bekommen, und du schaffst dir bleibende Freunde.    [Philip Chesterfield]

Muss man denn am Satzende noch dieselbe Meinung haben, wie am Satzanfang.?    Harald Schmidt

Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner.    Wilhelm Busch

Die öffentliche Meinung ist etwas, auf das sich hauptsächlich solche Politiker berufen, die keine eigene Meinung haben.    [Amintore Fanfani]

Die öffentliche Meinung ist eine von der Presse hochgespielte Seifenblase.    [Enzio Hauser]

Ich spreche nicht gern mit Leuten, die stets meiner Meinung sind. Eine Zeit lang macht es Spaß, mit dem Echo zu spielen, auf die Dauer aber ermüdet es.    Thomas Carlyle

Absurdität subst. fem.: Eine Meinungsäußerung, die der eigenen Meinung offenkundig zuwiderläuft.    Ambrose Bierce

Standesbeamte formulieren ihre Frage so feierlich, weil es in vielen Fällen das letzte Mal ist, dass ein Mann um seine Meinung gefragt wird.    Danny Kaye

Die öffentliche Meinung ist jene politische Macht, die in der Demokratie sicherlich das Schlimmste verhindert. Mit derselben Sicherheit verhindert sie das Beste.    [Helmar Nahr]

Öffentliche Meinungen – private Faulheiten.    Friedrich Nietzsche

Je älter ich werde, desto mehr hört man mir zu, obwohl ich, meiner Meinung nach, das Gleiche sage wie immer.    Peter Ustinov

Ich nehme mir das Recht, jeden Tag meine Meinung zu ändern, denn ich bin jeden Tag ein anderer Mensch.    Peter Ustinov

Er hatte zu allem seine eigene Meinung, versuchte man aber diese anzugreifen, dann kamen viele mächtige Teilhaber zum Vorschein.    Wieslaw Brudzinski





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 312 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Meinung" (Kategorie: Geist (160 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8