Zitate & Sprüche - Meinung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (312) zum Thema "Meinung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die öffentliche Meinung ist dem Gesetz stets voraus.    Johann Gottfried Herder

Schäme dich, fremder Meinung zu sein, in dem, was das Heiligste ist.    Friedrich Schleiermacher

Es ist ein große Aufgabe, das Publikum darüber aufzuklären, was die öffentliche Meinung, besonders die gedruckte, ist und wie sie entsteht.    August Strindberg

Die öffentliche Meinung muss man mit ihren eigenen Waffen angreifen; man schießt nicht mit Gewehren auf Ideen.    Antoine de Rivarol

Freud als Denker war keineswegs verwundert über diesen fürchterlichen Ausbruch der Bestialität (unter Hitler) – seine Meinung, dass das Barbarische, dass der elementare Vernichtungstrieb in der menschlichen Seele unausrottbar sei, sei auf das entsetzlichste bestätigt.    Stefan Zweig

Meiner Meinung nach wird ein Volk, das würdig, ehrenhaft, anständig und menschlich ist, immer die Chance zur Unabhängigkeit haben.    Kemal Atatürk

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.    Sophie Scholl

Die Wahrheit gleicht dem Himmel und die Meinung den Wolken.    Joseph Joubert

Ein reger Geist sieht die Dinge immer wieder aus einem anderen Blickwinkel, so dass er dieselbe Meinung bald vertritt, bald verwirft.    Luc de Clapiers

Die Presse ist nur ein Nachhall, selbst machtlos, wo sie das nicht ist. Die öffentliche Meinung, das ist die Macht, die groß geworden.    Adelbert von Chamisso

Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.    Molière

Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.    Johann Wolfgang von Goethe

Wir sprechen fast nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unserer Meinung sind.    François de La Rochefoucauld

Der Verzicht auf eine eigene Meinung verringert die Gefahr, umdenken zu müssen.    Ernst Ferstl

Der Tod schlichtet alle Meinungsverschiedenheiten, warum sollen wir uns also die Lebenszeit mit Streits verderben?    Redewendungen

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.    Christian Morgenstern

Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.    Mark Twain

Ich bin viel mit Erwachsenen umgegangen und habe Gelegenheit gehabt, sie ganz aus der Nähe zu betrachten. Das hat meiner Meinung über sie nicht besonders gut getan.    Antoine de Saint-Exupéry

Alle unsere Steitereien entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.    Mahatma Gandhi

Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen.    Elias Canetti

Alle Ketten der Meinung sind für mich zerbrochen; ich kenne nur die Ketten der Notwendigkeit.    Jean-Jacques Rousseau

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat.    Georg Christoph Lichtenberg

Eine kühne Behauptung ist der Hecht im Karpfenteich unserer trägen Gedanken und Meinungen.    Charles Tschopp

Unsere Meinungen: Die Haut, in der wir gesehen werden wollen.    Friedrich Nietzsche

Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.    Johann Wolfgang von Goethe

Meiner Meinung nach ist es eine Schande, daß auf der Welt so viel gearbeitet wird.    William Faulkner

Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.    Arthur Schopenhauer

Ich hab` hier bloß ein Amt und keine Meinung. (Friedrich Schiller; Wallenstein)    Friedrich Schiller

Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.    Bertrand Russell

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.    Joseph Joubert

Die meisten Menschen haben keine Meinung; sie muss von außen in sie hineingepreßt werden wie das Schmieröl in die Maschine.    José Ortega y Gasset

Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach, sagt man. Der Spatz ist völlig anderer Meinung.    Robert Lembke

Propaganda ist die Kunst, anderen Menschen zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind.    Peter Ustinov

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.    George Bernard Shaw

Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.    Benjamin Franklin

Dichtung ist keine Meinung, die man äußert. Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt.    Khalil Gibran

Es gibt zuwenig Zivilcourage, und die meisten verbergen ihre wirkliche Meinung.    Konrad Adenauer





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 312 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Meinung" (Kategorie: Geist (160 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8