Zitate & Sprüche - Medizin

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (108) zum Thema "Medizin"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich wollte Apotheker werden. Mir gefiel die Art, wie unser Apotheker immer in einen schönen weißen Mantel gekleidet war. Er wirkte sehr ruhig, du gabst ihm Geld und er gab dir etwas, das du kaufen wolltest.    Walter Matthau

Mein Arzt gab mir sechs Monate zu leben, aber als ich die Rechnung nicht bezahlen konnte, gab er mir sechs Monate mehr.    Walter Matthau

Die Natur ist immer noch mächtiger als die Pharmazie. Die meisten Menschen sterben ganz ohne Medizin.    [Ron Kritzfeld]

Wenn Medizin nicht schadet, soll man doch froh sein und nicht obendrein noch verlangen, dass sie etwas nütze.    [Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais]

Psychiater unterscheiden sich von den Verrückten nur durch die Ausbildung.    Alexander Roda Roda

Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer. Man ist sich nicht mal mehr seines Todes sicher.    [Hanns-Hermann Kersten]

Die Reinkultur ist die Grundlage für die Erforschung von Infektionskrankheiten.    Robert Koch

Wenn meine Bemühungen zu mehr Erfolg geführt haben als üblich, dann liegt das, glaube ich, daran, dass ich während meiner Wanderungen auf dem Gebiet der Medizin auf Wege geraten bin, auf denen das Gold noch am Wegesrand lag. Es braucht ein wenig Glück, um Gold von Schlacke unterscheiden zu können, aber das ist alles.    Robert Koch

Ein guter Arzt behandelt Krankheiten, bevor sie entstehen.
Ein mittelmäßiger Arzt behandelt Krankheiten, die am Entstehen sind.
Ein schlechter Arzt behandelt Krankheiten, die bereits entstanden sind. (Aus China)    [Weisheiten]

Wenn der Patient (der Kapitalismus) röchelt, hungern die Massen draußen. Wenn wir das wissen und eine Medizin kennen, selbst wenn wir nicht überzeugt sind, dass sie den Patienten heilt, aber sein Röcheln wenigstens lindert dann geben wir ihm die Medizin und denken im Augenblick nicht so sehr daran, dass wir doch Erben sind und sein baldiges Ende erwarten.    [Fritz Tarnow]

Die Qualität des Arztes verhält sich umgekehrt proportional zur Qualität der verordneten Medikamente.    Adelbert von Chamisso

Ein Lächeln ist die Medizin mit den schönsten Nebenwirkungen.    Fred Ammon

Ich habe sein Buch nicht einmal angefasst. Aber ich denke doch, dass die gelegentliche Besprechung selbst der abstoßendsten Trivialliteratur nützlich sein kann - wie in der Medizin die Stuhlganganalyse (Über die "Dieter Bohlen-Biografie").    Marcel Reich-Ranicki

Ein englischer Arzt tötete meinen Vater, und ein englischer Arzt verkrüppelte meinen Arm - und das ist Schuld meiner Mutter, die keine Deutschen um sich duldete.    Wilhelm II.

Der Körper ist morbider geworden, die moderne Medizin weist ihn ja geradezu auf tausend Krankheiten hin, sie brechen mit wissenschaftlicher Gewalt aus ihm hervor.    Gottfried Benn

Wenn ich Mediziner wäre, würde ich jedem Patienten Urlaub verschreiben, der seine Arbeit für wichtig hält.    Bertrand Russell

Krankenhaus: ein Gebäude, wo Kranken im allgemeinen zwei Arten von Behandlung zuteil werden – medizinische vom Arzt und menschliche vom Personal.    Ambrose Bierce

Die Philosophen sind eher Anatomen als Ärzte; sie zerlegen und heilen nicht.    Antoine de Rivarol

Es ist die Medizin für den, der ihrer bedarf, eine heimliche, fast zauberische Kunst. Auf dem Glauben beruht immer  ein guter Teil ihrer Kraft.    Adelbert von Chamisso

Viele zittern schon vor der nächsten Stufe der Gesundheitsreform. Aber es trifft nicht die Ärzte allein. Auf jeden verhungerten Arzt kommt immer noch ein arbeitsloser Pharmareferent und zwei ruinierte Immobilienberater.    Volker Pispers

In der Medizin gibt es nichts Schöneres als das Vertrauen. Und nichts Gefährlicheres.    Gerhard Kocher

Dank der modernen Medizin lebt heute noch mancher, der ohne sie auch noch leben würde.    Gerhard Kocher

Man merkt immer wieder, dass die Mediziner es nicht mit Menschen zu tun haben, sondern mit Patienten.    Gerhard Kocher

Alt bist du dann, wenn deine Ärzte jünger sind als du.    Gerhard Kocher

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.    Mark Twain

Ein Kuß ist Mund-zu-Mund-Beatmung ohne medizinischen Anlaß.    Joachim Fuchsberger

Wenn ein Arzt hinter dem Sarg eines Patienten geht, folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.    Robert Koch

Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.    Voltaire

Nur für einen kranken Staat heißt die Medizin: Soldat.    Lü Bu We

Der Arzt und der Journalist haben etwas Gemeinsames: der eine wie der andere diagnostizieren und charakterisieren Krankheiten.    Maxim Gorki

Frömmigkeit ist eine Arznei.    Joseph Joubert

Wovor hast du Angst? Was kann dir die Welt schon anhaben? Die Leute könnten über dich lachen? Das tut ihnen gut. Lachen ist immer eine gute Medizin.    Osho

Medizin: MANCHMAL macht es doch einen Unterschied, ob man das einnimmt oder das.    Johann Nepomuk Nestroy

Es gibt jetzt 39 Jahre die Antibabypille oder wie es in der Fernsehbranche heißt: den Alimenteblocker.    Harald Schmidt

Eine Rechtsprechung, die an der grundsätzlichen Kriminalisierung von Cannabis festhält, geht an medizinischen Erkenntnissen vorbei.    [Ellis Huber]

Die Medizin: Geld her und Leben!    Karl Kraus





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 108 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Medizin" (Kategorie: Wissen (159 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3