Zitate & Sprüche - Macht

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (505) zum Thema "Macht"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Findet die Wahrheit, denn Wahrheit macht euch frei.    [Albertus Magnus]

Nur Milde macht uns den Göttern ebenbürtig.    [Claudian]

Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.    Johann Wolfgang von Goethe

Das wahre Geschenk macht einen reicher, obwohl man gibt.    [Knut Hamsun]

Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht.    Albert Schweitzer

Ein Diplomat ist ein Mann, dem es gelingt, seine Frau davon zu überzeugen, daß ein Pelzmantel dick macht.    Unbekannt

Nicht das macht den Menschen unrein, was er durch den Mund in sich aufnimmt, sondern das, was aus seinem Mund herauskommt. (Matthäus 15,11)    Bibel

Ich bin der HERR, ich bin der Einzige, außer mir gibt es keinen Gott. Ich gebe dir die Macht, obwohl du nichts von mir weißt. (Jesaja 45,5)    Bibel

Als Saul von Samuel wegging, machte Gott ihn zu einem neuen Menschen. Alle Zeichen, die Samuel vorhergesagt hatte, trafen der Reihe nach ein. (1. Samuel 10,9)    Bibel

Die Wahrheit macht dich frei.    Unbekannt

Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. (1. Mose 1,31)    Bibel

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.    Mark Twain

Ich habe Fehler gemacht, jedoch nie den Fehler, zu behaupte, dass ich nie einen gemacht habe.    [James Gordon Bennet]

Der Rost macht erst die Münze wert.    Johann Wolfgang von Goethe

Eine imperiale Supermacht wie die USA braucht nicht noch mehr Patrioten, sie braucht Skeptiker und Leute, die Fragen stellen.    [Susan Sontag]

Wer sich zum Schaf macht, den fressen die Wölfe. (Aus Spanien)    Sprichwörter

Allein der Vortrag macht des Redners Glück.    Johann Wolfgang von Goethe

Der Tod, macht den Tag erst lebenswert...!    Sprüche

Macht nichts! Macht nichts! Einer geht noch rein!
Liebe deinen Nächsten, denn es kann der Letzte sein! (Song-Text: Gute Unterhaltung)    Heinz Rudolf Kunze

Macht dankt nur ab unter dem Druck einer Gegen-Macht.    Martin Buber

Nicht die Macht, die Machthysterie ist böse.    Martin Buber

Entfernung ist wie der Wind,
sie löscht die kleinen Feuer und macht
die großen nur noch größer.    [Weisheiten]

Rein physiologisch betrachtet, ist die Zeitspanne, die wir als Gegenwart definieren, genau 3 Sekunden lang. Danach speichert unser Gehirn das Erlebte als Erinnerung ab. Was ich damit sagen will, ist das unser gesamtes Leben nur aus Erinnerungen besteht. Manche sind frisch, weil sie erst einige Augenblicke zurückliegen, manche fast vergessen und manche sogar ganz. Und jetzt stellen sie sich vor, sie hätten die Macht, die Erinnerungen der Menschen zu ändern. Aller Menschen.    Wolfgang Hohlbein

Ich glaube an Gott. Nicht an einen alten weißhaarigen Mann mit Bart und Harfe, der auf einer Wolke sitzt und voller Güte auf uns herabsieht, wenn sie das meinen. Aber ich glaube an eine höhere Macht. Vielleicht finde ich ja auch nur den Gedanken unerträglich, dass dieses ganze gewaltige Universum nur durch Zufall entstanden sein soll. Willkürlich. Dass es keinen anderen Sinn hat als zu existieren.    Wolfgang Hohlbein

Ich bin nur das, was die Umstände aus mir gemacht haben.    Sprüche

Alles verzehrt die Macht der Zeiten.    Sophokles

Wenn Freund zu Freund kommt, stirbt des Verleumders Macht.    Friedrich Rückert

Die Macht darf nur insoweit von mir fordern, dass ich ein sittlicher Mensch sei, als sie selbst sittlich, das ist, als sie nicht Macht ist.    Johann Heinrich Pestalozzi

Die Erde, und damit die Möglichkeit des Wohnens, der Werkstatt, der Tätigkeit; die Erde und damit die Rohstoffe; die Erde und Arbeitsmittel sind im Besitze von Wenigen. Diese wenigen drängt es nach persönlicher Macht.    Gustav Landauer

Keine Regierung kämpft gegen den Faschismus, um ihn zu zerstören. Wenn die Bourgeoisie sieht, dass ihr die Macht aus den Händen gleitet, erhebt sie den Faschismus, um an ihren Privilegien festzuhalten.    Buenaventura Durruti

Ich bin der Zwischenraum zwischen dem, was ich bin, und dem, was ich nicht bin, zwischen dem, was ich träume, und dem, was das Leben aus mir gemacht hat, der abstrakte und leibliche Mittelwert zwischen Dingen, die nichts sind, da ich ebenfalls nichts bin.
Welche Unruhe, wenn ich fühle, welch Unbehagen, wenn ich denke, welche Nutzlosigkeit, wenn ich will!    Fernando Pessoa

Wie seltsam ist doch die Liebe. Sie ist eine Art Wahnsinn, über welche die Philosophie keine Macht besitzt, eine Krankheit, die die Menschen in jeder Lebenszeit befallen kann, und die unheilbar ist, wenn sie einem im Alter überfällt.    Giacomo Casanova

Wenn man den glühendsten Revolutionär mit absoluter Macht ausgestatten würde, wäre er innerhalb eines Jahres schlimmer als der Zar selbst.    Michail Bakunin

Im kleinsten der Schöpfung zeigt sich des Schöpfers Macht und Huld am größten.    Johann Gottfried Herder

Nenne nicht das Schicksal grausam, nenne seinen Schluss nicht Neid; sein Gesetz ist ew’ge Wahrheit, seine Güte Götterklarheit, seine Macht Notwendigkeit.    Johann Gottfried Herder

Zum Besten der Menschheit kann niemand beitragen, der nicht aus sich selbst macht, was aus ihm werden kann und soll.    Johann Gottfried Herder

Das Interesse war nichts anderes als ein Bedürfnis, das Bedürfnis nach Essen und Liebe; und um das zu erreichen, war ein gewisses Quantum Macht erforderlich.    August Strindberg

Macht ist die geheimnisvollste Materie der Welt. Magnetisch zieht sie den einzelnen, suggestiv die Massen an.    Stefan Zweig

Es lohnt sich schon, etwas Schweres auf sich zu nehmen, wenn man es einem Menschen damit leichter macht.    Stefan Zweig

Wenn etwas gegen unsere Machthaber spricht, so ist es ihre Unfähigkeit, Provinzen mit gemischter Bevölkerung vernünftig zu regieren.    Carl von Ossietzky





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 505 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Macht" (Kategorie: Substanziell (175 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13