Zitate & Sprüche - Macht

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (505) zum Thema "Macht"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Nur ein Narr macht keine Experimente.    Charles Darwin

Die Religion, einmal gebildet, enthält stets einen überlieferten Stoff, wie denn auf allen ideologischen Gebieten der Tradition eine große konservative Macht ist.    Friedrich Engels

Ich spiele natürlich nur zum Vergnügen. Wenn ich aber nicht gewinne, macht es mir kein Vergnügen.    Alexander Roda Roda

Güte, ausgestattet mit Macht, wird korrumpiert; und reine Liebe ohne Macht wird zerstört.    Reinhold Niebuhr

Unmöglich ist es, daß der Ungerechte, der Meineidige, der Lügner eine dauernde Macht besitze; eine solche Macht blüht, wenn es glückt, in Hoffnung auf, aber, von der Zeit belauert, fällt sie von selbst zusammen.    Demosthenes

Die Macht ist die organisierte Gewalt, die Verbindung von Werkzeug und Gewalt. Die Welt ist voll von Gewalten, die nur ein Werkzeug suchen, um Mächte zu werden. Wind und Wasser sind Gewalten; in Verbindung mit einer Mühle oder Pumpe, die ihre Werkzeuge sind, werden sie Macht. Das Volk ist Gewalt, die Regierung Werkzeug; aus der Vereinigung beider konstruiert sich die politische Macht.    Antoine de Rivarol

Heute muss einer im Showbusiness schon von Schwein reden, wenn er nicht zur Sau gemacht wird.    Harald Juhnke

Die Kunst ist die im Wesen des Willens zur Macht gesetzte Bedingung dafür, dass er als der Wille, der er ist, in die Macht steigen und sie steigern kann.    Martin Heidegger

Friede auf Erden war immer dann, wenn die Vernünftigen Vergnügen an der Macht hatten.    Hans Kasper

Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen.    Thomas Paine

Alle Gemeinden (Kirchen), ob Jüdisch, Christlich oder Moslemisch, scheinen für mich nichts anderes als menschliche Erfindungen zu sein, um die Menschheit zu terrorisieren und zu versklaven und um Macht und Profit an sich zu reißen.    Thomas Paine

Die Weihnachtsbotschaft stützt sich nicht auf Angst, sondern auf Vertrauen, auf Hoffnung und Liebe. In der Liebe ist mehr Kraft als in irgendeiner anderen Macht. Jeder Mensch kann sie erfahren, sie einem anderen zugänglich machen. Sie ist der Frieden.    Richard von Weizsäcker

Rechthaben ist ein Ausdruck von Macht.    Oswald Spengler

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.    Theodor W. Adorno

Ich werde Ordnung und Gesetz in Meinen Staaten jeder Anfechtung gegenüber aufrecht halten, so lange Gott Mir die Macht dazu verleiht.    Wilhelm I.

Es ist ein kindlicher Ehrgeiz, dadurch besonders fein wirken zu wollen, dass man es anders macht als die anderen.    Michel de Montaigne

Ich sagte euch allen, allen meinen Kritikern, dass ich der Größte aller Zeiten war. Macht mich niemals zum Verlierer, bis ich ungefähr 50 bin. (Nach dem er zum zweiten Mal Schwergewicht-Weltmeister wurde; 1974)    Muhammad Ali

Ehrung ziert den Ehrenmann; den Schurken macht sie kenntlich.    Publilius Syrus

Wo der Wille an einem haftet, sammelt der Geist seine Macht.    Zhuangzi

Wer keine Politik macht, mit dem wird sie gemacht.    [Holger Börner]

Meditation macht aus uns niemand anderen, sondern den, der wir immer gewesen sind.    Carl Friedrich von Weizsäcker

Der Geist Gottes weht, wie er will und wann er will: sein Kommen zu veranlassen, steht nicht in des Menschen Macht.    Paul de Lagarde

Bewunderung, die man erfährt macht klein, Geringschätzung groß.    Gerhart Hauptmann

Die Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, die vom Bewusstsein der eigenen Macht herrührt.    Paul Cézanne

Lachen ist eine Macht, vor der die Größten dieser Welt sich beugen müssen.    Emile Zola

Das Leben ist Bewegung, und diese Bewegung dirigiert von dem, was den Menschen bewegt: Ehrgeiz, Macht, Vergnügen.    Walter Benjamin

Aller Boden musste einmal von der Vernunft urbar gemacht, vom Gestrüpp des Wahns und des Mythos gereinigt werden.    Walter Benjamin

Wer andere zum Lachen bringen kann, muss ernstgenommen werden, das wissen alle Machthaber.    Werner Finck

So mancher mag in deiner süßen Nähe begeistert sein mich aber macht erst liebeskrank die Ferne!    Peter Altenberg

Abwesenheit des Staates macht die Menschen nicht frei, sondern zum Freiwild, besonders die schwachen.    [Erhard Eppler]

Der strategische Gegner ist der Faschismus .... der Faschismus in uns allen, in unseren Köpfen und in unserem Alltagsverhalten, der Faschismus, der uns dazu bringt, die Macht zu lieben, genau das zu begehren, was uns beherrscht und ausbeutet.    Michel Foucault

Es geht nicht darum, die Wahrheit von jeglichem Machtsystem zu befreien – das wäre ein Hirngespinst, denn die Wahrheit selbst ist Macht – sondern darum, die Macht der Wahrheit von den Formen gesellschaftlicher, ökonomischer und kultureller Hegemonie zu lösen, innerhalb derer sie gegenwärtig wirksam ist.    Michel Foucault

Insgesamt wird Macht eher ausgeübt als besessen.    Michel Foucault

Das Wort Subjekt hat einen zweifachen Sinn: vermittels Kontrolle und Abhängigkeit jemandem unterworfen sein und durch Bewusstsein und Selbsterkenntnis seiner eigenen Identität verhaftet sein. Beide Bedeutungen unterstellen eine Form von Macht, die einen unterwirft und zu jemandes Subjekt macht    Michel Foucault

Wo Macht ist, ist auch Widerstand.    Michel Foucault

Alle Systeme, die der Bildung dienen, sind ein politisches Instrument, um die Fähigkeit des Redens aufrechtzuerhalten oder zu modifizieren, samt des Wissens und der Macht, die damit einhergehen.    Michel Foucault

Diese Antonia Byatt hält nichts von der feministischen Literaturwissenschaft - allein das macht sie schon sympathisch. Der Teufel soll mich holen, wenn Herr Karasek das nicht mit Vergnügen gelesen hat. Geben Sie’s zu!    Marcel Reich-Ranicki

Der Glaube macht selig: folglich lügt er.    Friedrich Nietzsche





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 505 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Macht" (Kategorie: Substanziell (175 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13