Zitate & Sprüche - Lüge

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (325) zum Thema "Lüge"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Drei Menschen auf einmal verdirbt Verleumdungsgift: Den, der sie spricht, den, der sie hört, den, so sie trifft.    Friedrich Rückert

Ehrlich währt am längsten. Eine Lüge, die die Gauner ausgestreut haben, um die Überfüllung des Berufes zu verhindern.    Alexander Roda Roda

Werbesprüche sind legalisierte Lügen.    H. G. Wells

Wenn Menschen Flügel hätten würden sie fliegen.    Archimedes

Ich bin immer fasziniert von der Rolle, die die Dummheit spielt. Ich habe eine ganze Bibliothek, die nur Bücher enthält, die falsch sind. Die Geschichte ist das Reich der Fälschung, der Lüge und der Dummheit.    Umberto Eco

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.    Thomas Mann

Wer nicht zu täuschen weiß, weiß nicht zu herrschen.    Ludwig XIV.

Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.    Thomas Mann

Lüge ist eine Wahrheit mit schiefer Wurzel.    Gerhart Hauptmann

Wir brauchen Bücher, immer mehr Bücher! Durch das Buch, nicht durch das Schwert, wird die Menschheit die Lüge und die Ungerechtigkeit besiegen, den endgültigen Bruderfrieden unter den Völkern erobern.    Emile Zola

Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.    Ödön von Horváth

Sich fügen heißt lügen.    [Erich Mühsam]

Das Interessanteste an den Lügen von Diego ist, dass früher oder später die an der imaginären Geschichte Beteiligten wütend werden, nicht wegen der Lügen, sondern wegen der Wahrheit, die in den Lügen enthalten ist und die immer wieder auftaucht.    Frida Kahlo

Zu einer Lüge gehören immer zwei - einer der lügt und einer der sie glaubt.    Unbekannt

Meine eigene Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Lügen von gestern nicht genügen, die Probleme von heute zu vernebeln.    [Philip Roth]

Man beleidigt öfter mit Wahrheiten als mit Lügen.    Charles Tschopp

Ein gutes Ei ist eiförmig. Wenn es einmal von seiner Gestalt abweicht, dauert es nicht lange, bis es Federn und Flügel bekommt. Und danach, darüber darf man sich nicht täuschen, das fliegende Ei, das kopulierende Ei und - was der Gipfel der Absurdität ist - das eierlegende Ei.    [Norman Frederick Simpson]

Die uns aufgetischten Lügen sind weit weniger gefährlicher als die uns vorenthaltenen Informationen.    Konrad Lorenz

Die Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen läßt.    Pablo Picasso

Der Klügere gibt nach, aber dann regieren irgendwann die Dummen die Welt.    Unbekannt

Der Idealismus ist ein Vogel, dessen Flügel täglich gestutzt werden, die aber immer wieder nachwachsen.    [Carlo Volpi]

Klug wird man hinterher, klüger war man meistens vorher.    Mark Twain

Es gibt Wahrheiten, die so ziemlich herausgeputzt einhergehen, dass man sie für Lügen halten sollte, und die nichtsdestoweniger reine Wahrheiten sind.    Georg Christoph Lichtenberg

Mit der Wahrheit kann man locker umgehen, lügen muß man ganz genau.    [Anton Kasper]

Geschichte ist eine akzeptierte Lüge.    Napoleon Bonaparte

Wer eine Lüge sagt, merkt nicht, welch große Aufgabe er übernimmt; denn er wird gezwungen sein, zwanzig weitere zu finden, um diese eine aufrechtzuerhalten.    François de La Rochefoucauld

Die Behauptung: "Heute ist der dritte Juni" war gestern noch eine Lüge und wird morgen wieder eine sein. - So geht es den meisten Wahrheiten.    Alexander Roda Roda

Ein Mensch ohne Phantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel.    Wilhelm Raabe

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen.    Talmud

Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.    Mahatma Gandhi

Wenn es ernst wird, muss man lügen.    [Jean-Claude Juncker]

Lügen haben kurze Beine.    Redewendungen

Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.    James Joyce

Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. (Psalm 91,4)    Bibel

Die Sterne lügen nicht – sie schweigen.    [Bernd Harder]

Der Klügere gibt nach.    Redewendungen

Aber genau das tu ich. Ich lüge so, dass meine Zunge schwarz wird, hörst du das nicht? Du musst doch merken, dass das gelogen ist. Du darfst dir doch nicht alles Mögliche von den Leuten einreden lassen!    Pippi Langstrumpf

Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.    Coco Chanel

Nein. Menschen sollten für Lügen sterben. Aber die Wahrheit ist zu kostbar, um für sie zu sterben. (Quelle: Einfach göttlich)    Terry Pratchett





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 325 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Lüge" (Kategorie: Elementar (93 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9