Zitate & Sprüche - Lob

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (155) zum Thema "Lob"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Lob ist eine Huldigung, die wir solchen Leistungen darbringen, die den eigenen zwar nicht gleichkommen, ihnen aber doch ähnlich sind    Ambrose Bierce

Lob ist ein Kind der herrschenden Macht.    Jonathan Swift

Ich bin vom Leben gezeichnet. Gottlob ist Verkalkung nicht ansteckend.    Albert Einstein

Den Tadel der Menschen nahm ich solange gerne an, bis ich einmal darauf achtete, wen sie lobten.    Walther Rathenau

Lob, ebenso wie Gold und Diamanten, hat Wert nur durch seine Seltenheit.    Samuel Johnson

Nicht nur Lob, sondern auch Tadel zur Unzeit bringt Schaden.    Plutarch

Übermäßiges Lob blähet den Jüngling auf und machet ihn eitel.    Plutarch

Lob von der falschen Seite wäre fatal, wenn es nicht aufgewogen würde durch Tadel von der richtigen.    Gustav Stresemann

Wer Lob empfängt, tut immer wohl, es mehr als eine freiwillige Gabe anzusehen denn als einen verdienten Lohn.    Alexander von Humboldt

Lob von niederen Menschen erschreckt mich, denn ich muss dann auf ihren Wegen gewandelt sein, von mittel mäßigen ist es mir langweilig, von höheren entzückt es mich.    Adalbert Stifter

Dem Schlechten missfallen heißt, gelobt zu werden.    Seneca

Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin. Loben ist schwer, darum tun es so wenige.    Anselm Feuerbach

Wen jemand lobt, dem stellt er sich gleich.    Johann Wolfgang von Goethe

Bloß Lob allein nützt einem nicht viel; da muss noch etwas Solideres hinzukommen.    Molière

Man lobt den Künstler dann erst recht wenn man über sein Werk sein Lob vergisst.    Gotthold Ephraim Lessing

Die Welt schändet immer, was man loben soll, und lobt, was man schänden soll.    Martin Luther

Blase jeder, was er kann, Lichter aus und Feuer an! Lobt die Jesuiten!    Adelbert von Chamisso

Wir hören gern jede Art von Schmeichelei, noch ehe wir vernünftiges Lob verdienen.    Luc de Clapiers

Loben ist wie Geldanlegen: wir erwarten, dass es uns mit Zinsen zurückfließt.    Jules Renard

Wer mit Lob geizt, beweist, dass er arm an Verdienst ist.    Plutarch

Unter zwanzig vernünftigen Männern wird nicht einer sich selbst loben.    William Shakespeare

Jeden Morgen erwache, zu meistern, zu bessern, zu loben!    Johann Kaspar Lavater

Leichter gönnen sogar gute Menschen dem anderen jedes Glück, sogar das unverdiente, aber nie das unverdiente Lob.    Jean Paul

Der Edle kümmert sich nicht darum, wenn ihm die Anerkennung vorenthalten wird; denn er ist damit beschäftigt, Dinge zu tun, die Anerkennung verdienen.    Konfuzius

Unter allen Dingen ist menschliche Bescheidenheit am leichtesten totgeräuchert und totgeschwefelt, und manches Lob ist so schädlich wie Verleumdung.    Jean Paul

Den Schmerz meiner Einsamkeit fühlte ich erst, als die Menschen den Fehler meiner Geschwätzigkeit lobten und die Tugend meines Schweigens schmähten.    Khalil Gibran

Das Lob ist ein sanfter Ton, welcher zum Tragen unangemessener Lasten mehr stärkt, als die Drohung nur gewöhnliche aufbürden darf.    Jean Paul

Auch der Aufmerksamste überhört sein Selbstlob.    Emanuel Wertheimer

Gewöhnlich lobt man bloß, um gelobt zu werden.    François de La Rochefoucauld

Es ist keine Ehre von einem Narren gelobt zu werden.    Konfuzius

Anerkennung und Applaus können auch Vernichtung bedeuten.    Helmut Qualtinger

Die Würze, einer langen Verlobungszeit, liegt darin, dass die Bräute wechseln.    Alexander Roda Roda

Eine unausrottbare Eigenschaft im Wesen des Menschen ist sein Verlangen nach Anerkennung.    William James

Die neue elektronische Interdependenz formt die Welt zu einem globalen Dorf.    Marshall Mcluhan

Lob ablehnen heißt: zweimal gelobt sein wollen.    François de La Rochefoucauld





Treffer 120 bis 155 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 155 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Lob" (Kategorie: Beziehung (58 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4