Zitate & Sprüche - Lesen

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (197) zum Thema "Lesen"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Man darf den Leser nicht voraussehen lassen, was man ihm sagen will, aber man muss ihn dazu bringen, den Gedanken selbst zu finden; denn dann achtet er uns, weil wir denken wie er, aber später als er.    Luc de Clapiers

Lesen war immer ein Abenteuer für mich. In meiner Kindheit sogar ein doppeltes. Mit der Taschenlampe heimlich unter der Bettdecke und mit der Angst erwischt zu werden durchs wilde Kurdistan.    Hans Joachim Kulenkampff

Erst durch lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann.    Wilhelm Raabe

Das Leben gleicht einem Buche. Tore durchblättern es flüchtig; der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, daß er es nur einmal lesen kann.    Jean Paul

Ein Klassiker ist ein Schriftsteller, den jeder gelesen haben möchte und den keiner liest.    Mark Twain

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür.    Gabriel Laub

So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen.    Karl Marx

Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.    Ernst R. Hauschka

Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.    Elias Canetti

Man glaubt gar nicht, wieviel gedruckt wird, ohne daß es jemals gelesen wird.    Ernst R. Hauschka

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.    Johann Wolfgang von Goethe

Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht.    Kurt Tucholsky

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?    Ernst R. Hauschka

Unser Leben ist so kurz, und wir haben meistenteils ein so kurzes Gedächtnis, daß wir uns nur über das Auserlesenste unterrichten sollten.    Friedrich II.

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.    Ernest Hemingway

Ein diplomatisches Papier will gekonnt verfasst sein - nicht so genau, daß die Skepsis die Wahrheit herauslesen kann, aber doch mit so viel Spielraum, daß die Arglosigkeit ihre Wünsche hineinlesen kann.    Otto von Bismarck

Ein Land, indem die Mehrheit nicht lesen und schreiben kann, ist leicht zu täuschen.    Che Guevara

Ich frage mich, warum man immer die Rechnung eines Arztes aber nie seine Rezepte lesen kann.    Oscar Wilde

Alle Dichter wollen weniger gelobt und fleißiger gelesen sein.    Gotthold Ephraim Lessing

Bei manchem Werk eines berühmten Mannes möchte ich lieber lesen, was er weggestrichen hat, als was er hat stehen lassen.    Georg Christoph Lichtenberg

Vielleicht klingt es anmaßend, wenn ich behaupte, dass ich niemals, auch nicht als Kind, Schund gelesen habe. Aber es ist die reine Wahrheit. Mit Karl May begann's oder will den jemand als Schund bezeichnen, dann möge er sich bei mir melden.    Georg Thomalla

Ich habe gelesen, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratschefs aktiver ausüben will als ich. Da wird der Vorstand künftig nicht zu beneiden sein.    Franz Beckenbauer

Es gäbe keine Geselligkeit alle Familienbande würden gelockert wenn die Gedanken der Menschen auf ihrer Stirn zu lesen wären.    Marie von Ebner-Eschenbach

Wo nehm ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?    Karl Kraus

Die ganze Heilige Schrift muss man in dem Geiste lesen, in dem sie geschrieben ist.    Thomas von Kempen

Wir lesen die Welt verkehrt und sagen, sie täuscht uns.    Rabindranath Tagore

Wie groß ist doch die Macht des Gebetes! Man möchte es mit einer Königin vergleichen, die jederzeit Zutritt zum König hat und alles erhalten kann, um was sie bittet.
Um erhört zu werden, ist es keineswegs notwendig, aus einem Gebetbuch eine schöne Formel zu lesen, die für diese Gelegenheit verfasst wurde. Wäre dem so, wie wäre ich dann zu bedauern.    Therese von Lisieux

Wenn man alles gelesen und durchforscht hat, so lautet der Schluss, dass man durch Drangsal in das Reich Gottes eingehen muss.    Thomas von Kempen

Jegliche Kreatur ist Gottes voll und ist ein aufgeschlagenes Buch, und wer darin recht zu lesen weiß, der braucht keine Predigt mehr.    Meister Eckhart

Die Schöpfung ist ein Buch. Wer’s weislich lesen kann,
dem wird darin gar fein der Schöpfer kund getan.    Angelus Silesius

Wie kannst du eigentlich im Evangelium lesen und doch Angst haben? Lies deinen Nerven aus dem Evangelium vor, dann müssen sie doch ruhig werden...    Franz Marc

Es gibt einen Satz, den ich in der Bewertung einer Führungskraft nicht lesen möchte: Er hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.    Lee Iacocca

Fasst man nicht auf, was man liest, so darf man sich nicht darauf versteifen, es verstehen zu wollen, sondern muss die Lektüre aufgeben, um sei an einem anderen Tage oder zu einer anderen Stunde wieder aufzunehmen, und man wird mühelos dem Autor folgen. Scharfblick wie Phantasie besitzt man nicht in jedem Augenblick. Nicht immer ist man gestimmt für eine fremde Geistesart.    Luc de Clapiers

Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.    Winston Churchill

Man sollte auch gute, ja, ausgezeichnete Bücher verbieten, bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden.    Albert Camus

Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu.    Heinz Erhardt

Das Libretto des "Tristan" zu lesen kann ich niemand so ganz empfehlen, es stehen ja schreckliche Dinge im Libretto des "Tristan".    Marcel Reich-Ranicki





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 197 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Lesen" (Kategorie: Bildung (213 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5