Zitate & Sprüche - Laster

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (127) zum Thema "Laster"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wenn ein Mann keine Laster hat, besteht die Gefahr, daß er seine Tugenden in Laster verwandelt.    Thornton Wilder

Wer Tugend lügt, kann Laster treiben, und dennoch unbescholten bleiben.    Giovanni Boccaccio

Die Leute, welche man die gute Gesellschaft nennt, sind oft bloß jene, deren Laster raffinierter sind.    Charles de Montesquieu

Wann werden wir endlich begreifen, daß Menschen von unendlichem Wert sind, weil sie nach dem Bilde Gottes geschaffen sind, und daß es eine Gotteslästerung ist, sie als etwas Geringeres zu behandeln?    Desmond Tutu

Manche Laster lassen im Alter nach, andere werden ärger.    Erasmus von Rotterdam

Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden.    Miguel de Cervantes

Ehre kann auch der Arme besitzen, aber nicht der Lasterhafte; Armut kann den Adel umwölken, aber ihn nicht gänzlich verdunkeln.    Miguel de Cervantes

Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind immer echt.    Sprüche

Die Laster der Mehrheit nennt man Tugenden.    Jean Genet

Wer sich alle Laster abgewöhnt hat, dessen Tugenden verkümmern.    Jean Genet

Niemandem und jedem zu glauben ist beides ein Laster. (Lat.: Utrumque vitium est nulli credere et omnibus.)    Publilius Syrus

Unsere Tugenden sind ebenso eigennützig wie unsere Laster.    Denis Diderot

Was für eine lasterhafte Jugend! Statt auf die Alten zu hören, ahmt sie die Alten nach!    Wieslaw Brudzinski

Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.    Ralph Waldo Emerson

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.    Heinz Erhardt

Das Laster des Geistes heißt Selbstzufriedenheit.    Zhuangzi

Das größte Laster ist die Verzagtheit.    Franz von Assisi

Ich weiß nicht, welches das größere Laster ist, immer völlig nüchtern oder ab und zu völlig betrunken zu sein.    John Knittel

Suche bei anderen Tugenden und bei Dir selbst nach Lastern.    Thomas Fuller

Morgenstund ist aller Laster Anfang.    Sprüche

Hochmut gilt als fluchwürdiges Laster, und hochmütiges Benehmen wird mit grimmigster Verachtung bestraft.    Tommaso Campanella

Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehen.    Molière

Die Heuchelei ist ein privilegiertes Laster, das mit seiner eigenen Hand aller Welt den Mund verschließt und in Ruhe seine Straflosigkeit genießt.    Molière

Egoismus ist das verabscheuungswürdige Laster, das keiner bei anderen vergeben will und ohne das er selbst nicht sein kann.    Henry Ward Beecher

Klagt nicht die menschliche Natur an, wenn ihr Bosheit, Dummheit,Niederträchtigkeit, Unglück und jede Art von Elend in unserer Gesellschaft findet - klagt die unmenschlichen Verhältnisse an, die das beste, humanste, tätigste Geschöpf in Elend und Laster stürzen können.    [Moses Hess]

Weißt du, Fellini, ich glaube, in meinem Leben war ich ein größerer Casanova als du. Vor etwa einem Jahr habe ich eine Überschlagsrechnung, die ergab, dass ich seit meinem 13. Lebensjahr 10.000 Frauen hatte. Es war überhaupt kein Laster. Ich habe nicht das geringste sexuelle Laster, aber ich musste das mal kommunizieren. (Quelle: Interview mit Federico Fellini; 1977)    Georges Simenon

Eine Seele ohne Zwang ist auch ohne Laster.    [Peter Hille]

Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.    Klaus Kinski

Müßiggang ist aller Laster Anfang.    [Redewendungen ]

Eremit: Ein Mensch, dessen Laster und Torheiten ungeselliger Art sind.    Ambrose Bierce

Tugend ist, was man mit Leidenschaft tut; Laster ist, was man aus Leidenschaft tut.    Augustinus

Laster sind oft Gewohnheiten statt Leidenschaften.    Antoine de Rivarol

Noch so viel Gesetze - all unsre Laster erreichen sie doch nie!    Emanuel Wertheimer

Tugend ist mehr zu fürchten als Laster, weil ihre Exzesse nicht der Regulierung durch das Gewissen unterliegen.    Adam Smith

Die das Laster liebenswürdig machen, schätze ich doch höher als die, welche die Tugend erniedrigen.    Joseph Joubert







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 127 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Laster" (Kategorie: Eigenschaft (246 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4