Zitate & Sprüche - Laster

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (75) zum Thema "Laster"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wenn ein Mann keine Laster hat, besteht die Gefahr, daß er seine Tugenden in Laster verwandelt.    [Thornton Wilder]

Wer Tugend lügt, kann Laster treiben, und dennoch unbescholten bleiben.    [Giovanni Boccaccio]

Die Leute, welche man die gute Gesellschaft nennt, sind oft bloß jene, deren Laster raffinierter sind.    [Charles de Montesquieu]

Wann werden wir endlich begreifen, daß Menschen von unendlichem Wert sind, weil sie nach dem Bilde Gottes geschaffen sind, und daß es eine Gotteslästerung ist, sie als etwas Geringeres zu behandeln?    [Desmond Tutu]

Manche Laster lassen im Alter nach, andere werden ärger.    [Erasmus von Rotterdam]

Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden.    [Miguel de Cervantes]

Ehre kann auch der Arme besitzen, aber nicht der Lasterhafte; Armut kann den Adel umwölken, aber ihn nicht gänzlich verdunkeln.    [Miguel de Cervantes]

Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind immer echt.    [Sprüche]

Die Laster der Mehrheit nennt man Tugenden.    [Jean Genet]

Wer sich alle Laster abgewöhnt hat, dessen Tugenden verkümmern.    [Jean Genet]

Niemandem und jedem zu glauben ist beides ein Laster. (Lat.: Utrumque vitium est nulli credere et omnibus.)    [Publilius Syrus]

Unsere Tugenden sind ebenso eigennützig wie unsere Laster.    [Denis Diderot]

Was für eine lasterhafte Jugend! Statt auf die Alten zu hören, ahmt sie die Alten nach!    [Wieslaw Brudzinski]

Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.    [Ralph Waldo Emerson]

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.    [Heinz Erhardt]

Das Laster des Geistes heißt Selbstzufriedenheit.    [Zhuangzi]

Das größte Laster ist die Verzagtheit.    [Franz von Assisi]

Ich weiß nicht, welches das größere Laster ist, immer völlig nüchtern oder ab und zu völlig betrunken zu sein.    [John Knittel]

Suche bei anderen Tugenden und bei Dir selbst nach Lastern.    [Thomas Fuller]

Hochmut gilt als fluchwürdiges Laster, und hochmütiges Benehmen wird mit grimmigster Verachtung bestraft.    [Tommaso Campanella]

Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehen.    [Molière]

Die Heuchelei ist ein privilegiertes Laster, das mit seiner eigenen Hand aller Welt den Mund verschließt und in Ruhe seine Straflosigkeit genießt.    [Molière]

Egoismus ist das verabscheuungswürdige Laster, das keiner bei anderen vergeben will und ohne das er selbst nicht sein kann.    [Henry Ward Beecher]

Weißt du, Fellini, ich glaube, in meinem Leben war ich ein größerer Casanova als du. Vor etwa einem Jahr habe ich eine Überschlagsrechnung, die ergab, dass ich seit meinem 13. Lebensjahr 10.000 Frauen hatte. Es war überhaupt kein Laster. Ich habe nicht das geringste sexuelle Laster, aber ich musste das mal kommunizieren. (Quelle: Interview mit Federico Fellini; 1977)    [Georges Simenon]

Laster sind oft Gewohnheiten statt Leidenschaften.    [Antoine de Rivarol]

Manche Sitten sind arrivierte Laster.    [Henry Miller]

Es gibt manche kleine Fehler, die uns vor wesentlich größeren Lastern bewahren.    [Nicolas Chamfort]

Wenn die Laster uns verlassen, schmeicheln wir uns mit dem Wahn, wir hätten sie verlassen.    [François de La Rochefoucauld]

Heuchelei ist eine Huldigung, welche das Laster der Tugend darbringt.    [François de La Rochefoucauld]

Oft verliert man sich nur deshalb nicht in einem Laster, weil man mehrere hat.    [François de La Rochefoucauld]

Der Weg zum Erfolg ist mit fremden Misserfolgen gepflastert.    [Zarko Petan]

Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden bereiten.    [William Somerset Maugham]

Man kann von allen Lastern frei sein und trotzdem keine einzige Tugend besitzen.    [Bertrand Russell]







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 75 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Laster" (Kategorie: Eigenschaft (246 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2