Zitate & Sprüche - Kunst

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (423) zum Thema "Kunst"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Regelgebundene Kunstwerke werden leicht langweilig, genau wie regelgebundene Schönheiten; vollkommene oder fehlerfreie Menschen sind oft unerträglich.    August Strindberg

Die Kunst ist die im Wesen des Willens zur Macht gesetzte Bedingung dafür, dass er als der Wille, der er ist, in die Macht steigen und sie steigern kann.    Martin Heidegger

Der Inhalt unserer Kunst liegt primär in dem, was unsere Augen denken.    Paul Cézanne

Ein gekonnter Rückzug birgt mehr Siegeschancen als ein dilettantischer Vormarsch. Aber wie sich jeder Verrückte das Handwerk der Aggression zutraut, so glaubt leider jeder Zaghafte, die Kunst des Retirierens zu beherrschen.    Hans Kasper

Die Kunst in dieser Idealität ist die Mitte zwischen dem bloß objektiven Dasein und der bloß inneren Vorstellung.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Jedes Kunstwerk ist eine abgedungene Untat.    Theodor W. Adorno

Kunst ist das Versprechen des Glücks, das gebrochen wird.    Theodor W. Adorno

Der Bürger wünscht die Kunst üppig und das Leben asketisch; umgekehrt wäre es besser.    Theodor W. Adorno

Kunst will das, was noch nicht war, doch alles, was sie ist, war schon. (Quelle: Ästhetische Theorie; 1970)    Theodor W. Adorno

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin; das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.    Friedrich Nietzsche

Kunst faßt Phantasien in Bilder und läßt sie so faßbar werden.    [Janine Weger]

Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage.    James Joyce

Das künstlerische Schaffen ist aristokratisch, weil es stets das Vorrecht einer kleinen Anzahl Menschen sein wird. Könnte es demokratisiert werden, verlöre es seine künstlerische Qualität, sänke zu einem Handwerk ab und endete als Industrie.    Paul Hindemith

Opportunismus ist die Kunst, mit dem Winde zu segeln, den andere machen.    [Alessandro Manzoni]

Kunst ist der konservierte Honig der menschlichen Seele, der auf Flügeln des Elends und der Not gesammelt wurde.    Theodore Dreiser

Verachtet mir die Meister nicht,
und ehrt mir ihre Kunst!    Richard Wagner

Wahre Kunst bleibt unvergänglich und der wahre Künstler hat inniges Vergnügen an großen Geistes-Produkten.    Ludwig van Beethoven

Die Kunst, die verfolgte, findet überall eine Freistatt: erfand doch Dädalus, eingeschlossen im Labyrinthe, die Flügel, die ihn oben hinaus in die Luft emporgehoben. O, auch ich werde sie finden, diese Flügel!    Ludwig van Beethoven

Man irrt, wenn man denkt, dass mir meine Kunst so leicht geworden ist. Es gibt nicht leicht einen berühmten Meister in der Musik, den ich nicht fleißig, oft mehrmals, studiert hatte.    Wolfgang Amadeus Mozart

Ich stelle mir Kunst als das Gebilde eines lebendigen Augenblickes und Wissenschaft als die Kristallisation einer ewigen Wahrheit vor.    Yehudi Menuhin

Es gibt keine Kunst ohne Intention.    Duke Ellington

Ein Künstler muss in derselben Verfassung an sein Werk gehen, in der der Verbrecher seine Tat begeht.    Thomas Mann

Ein anderer wird machen, was ich nicht habe machen können. Ich bin vielleicht nur der Primitive einer neuen Kunst.    Paul Cézanne

Man muss die Natur nicht reproduzieren, sondern präsentieren, durch was? Durch gestaltende farbige Äquivalente. Die Kunst ist eine Harmonie parallel zur Natur.    Paul Cézanne

Bei jedem Kunstwerk von Bedeutung bedenke, dass wahrscheinlich ein Bedeutenderes hat aufgegeben werden müssen.    Paul Klee

Kunst verhält sich zur Schöpfung gleichnisartig. Sie ist jeweils ein Beispiel, ähnlich wie das Irdische ein kosmisches Beispiel ist.    Paul Klee

Kunst ist ein Erinnern an das Uralte, Dunkle, von dem Fragmente noch im Künstler leben.    Paul Klee

Die Erfindung ist Gegenstand der Kunst, der der Wissenschaft ist die Erkenntnis, die erstere findet oder erfindet die Tatsachen, die andere erklärt sie; die künstlerischen Ideen wurzeln in der Phantasie, die wissenschaftlichen im Verstande.    Justus von Liebig

Ein Kunstwerk ist ein Stück Natur, gesehen durch ein Temperament.    Emile Zola

Wenn Sie mich, als Künstler, fragen, was ich in dieser Welt zu tun habe, werde ich antworten: Ich bin hier, um laut zu leben.    Emile Zola

Zwei Personen stecken in einem Maler - der Poet und der Handwerker.    Emile Zola

Die Einzigartigkeit des Kunstwerks ist identisch mit seinem Eingebettetsein in den Zusammenhang der Tradition.    Walter Benjamin

Die Kunst ist der Übergang aus der Natur zur Bildung, und aus der Bildung zur Natur    Friedrich Hölderlin

Jede Kunst erfordert ein ganzes Menschenleben.    Friedrich Hölderlin

Lern im Leben die Kunst, im Kunstwerk lerne das Leben.
Siehst du das Eine recht, siehst du das Andere auch.    Friedrich Hölderlin

Ich möchte der Kunst leben, an der mein Herz hängt, und muss mich herumarbeiten unter den Menschen, dass ich oft so herzlich lebensmüde bin. Und warum das Weil die Kunst wohl ihre Meister, aber den Schüler nicht ernährt.    Friedrich Hölderlin

Ich denke, dass die Kunst eines Landes auf unermessliche Weise zu dessen Prestige beiträgt; will man also, dass das Land Schriftsteller und Künstler hervorbringt – Personen, die in unserem Land unsicher leben -, muss der Staat helfen. Ich glaube nicht, dass irgendein Künstler durch Wohltätigkeit aufblüht, damit meine ich, wenn eine Person oder Organisation ihm Geld gibt. Hier und da, dies und das, das bringt nichts.    Dorothy Parker

Meine Malerei trägt die Botschaft des Schmerzes in sich.    Frida Kahlo

Ich wurde als Schlampe geboren. Ich wurde als Malerin geboren.    Frida Kahlo





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 423 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Kunst" (Kategorie: Bildung (43 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11