Zitate & Sprüche - Krankheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (190) zum Thema "Krankheit"

— Krankheiten, ob nun leicht oder schwer, chronisch oder vorübergehend, sind meistens eine ernste Sache. Lesen sie, welche Weisheiten berühmte Denker & Dichter in Form von Zitaten oder Sprüchen zu diesem Malheur verewigt haben.

— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich gebe dir den Rat, mit aller Kraft und Sorgfalt zu meiden: Krankheit am Körper, Verworrenheit der Seele, Ausschweifung im Genuss, Uneinigkeit im Hause und im Staate Parteiung.    Pythagoras

Gesunde haben es einfach, Kranken mit gutem Rat beizustehen.    Terenz

Das Alter selbst ist keine Krankheit.    Terenz

Gesundheit ist für den Menschen das Natürliche, Krankheit das Unnatürliche.    Stefan Zweig

Jemand ohne Krankheit ist glücklich. jemand ohne Schulden ist reich. (aus China)    Sprichwörter

Ein Krankenhaus ist kein Ort, um krank zu sein.    Samuel Goldwyn

Menschen zum Lachen bringen, auf das Komische hinweisen, das war für mich fast wie eine Krankheit.    [Scholem Alejchem]

Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit, irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor dem Fernseher, konsumieren Soap Operas, Filme, Theater und Pop-Idole und lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen. Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot.    Jim Morrison

Der Ehestand ist eine gefährliche Krankheit. Meiner Meinung nach sollte man lieber zur Flasche greifen.    [Marie Marquise de Sévigné]

Krankheiten sind erträglicher als das zu ihrer Diagnostizierung eingeschlagene Verfahren.    Alexander Roda Roda

Das hohe Gut der Gesundheit erkennen die meisten Menschen erst, wenn sie der Krankheit oder Verletzung ins Gesicht blicken.    [Dieter Uecker]

Nicht alle Kranken sind in gleicher Weise unglücklich.    Sebastian Kneipp

Ein guter Arzt behandelt Krankheiten, bevor sie entstehen.
Ein mittelmäßiger Arzt behandelt Krankheiten, die am Entstehen sind.
Ein schlechter Arzt behandelt Krankheiten, die bereits entstanden sind. (Aus China)    [Weisheiten]

Das Menschenleben hat seine Gesetze, man muss sich ihnen mit freundlichem Gesicht fügen: Es ist uns bestimmt, zu altern und manchmal schwach oder krank zu werden, und zwar aller Ärztekunst zum Trotz.    Michel de Montaigne

Anmaßung ist unsere eigentliche angeborene Krankheit.    Michel de Montaigne

Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance.    William James

Staatssozialismus ist eine der Kinderkrankheiten des proletarischen Sozialismus.    Friedrich Engels

Alles Interesse an Krankheit und Tod ist nur ein anderer Ausdruck für das Interesse am Leben.    Thomas Mann

Grippe klingt volkstümlich. Influenza hat so etwas von einem italienischen Badestrand.    Werner Finck

Ich bin nicht krank. Ich bin gebrochen. Aber ich bin froh, so lange zu leben, wie ich malen kann.    Frida Kahlo

Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.    [Jesaja]

Die Liebe auf den ersten Blick ist die am weitesten verbreitete Augenkrankheit.    [Gino Cervi]

Im Gegensatz zur Pest ist die Dummheit keine Krankheit, weshalb keine Hoffnung darauf besteht, sie jemals ausrotten zu können.    [Norbert Wiener]

Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.    [Paul-Henri Spaak]

Welche Speisen soll man angesichts einer drohenden Seekrankheit zu sich nehmen? - Möglichst billige!    Unbekannt

Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält.    Karl Kraus

Größenwahn ist die Kinderkrankheit der Zwerge.    Unbekannt

Erst durch Krankheit schätzt man Gesundheit.    Thomas Fuller

Diagnose ist die ärztliche Vermutung darüber, was den Krankheitszustand mit dem geringsten Schaden für den Patienten am besten verlängert    Ambrose Bierce

Füttere den Kranken und du fütterst die Krankheit.    Unbekannt

Reich ist, wer keine Schulden hat,
glücklich, wer ohne Krankheit lebt. (Aus China)    [Weisheiten]

Der Irrtum ist
zwar aller Menschen ganz gewisses Teil,
doch wer auch irrt, er bleibt nicht ohne Rat,
nicht ohne Segen, wenn er Heilung sucht
von seiner Krankheit, nicht in Starrsinn fällt.    Sophokles

Mir erschien es, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt so war, als hätte ich zwei Krankheiten: eine war Alzheimer, und die andere war, zu wissen, dass ich Alzheimer habe.    Terry Pratchett

Es ist ein merkwürdiges Paradoxon, dass eine Gesellschaft, die jetzt offen und ungeniert über Themen sprechen kann, die einst unsagbar waren, immer noch weitgehend schweigt, wenn es um psychische Erkrankungen geht.    Glenn Close

Wie seltsam ist doch die Liebe. Sie ist eine Art Wahnsinn, über welche die Philosophie keine Macht besitzt, eine Krankheit, die die Menschen in jeder Lebenszeit befallen kann, und die unheilbar ist, wenn sie einem im Alter überfällt.    Giacomo Casanova

War eine Regierung so schlecht, dass sie den Aufstand hervorgerufen hat, zu schwach, um ihn aufzuheben, so war der Aufstand gerechtfertigt wie die Krankheit: Denn die Krankheit ist das letzte Mittel der Natur; aber niemals hat man gesagt, dass die Krankheit eine Pflicht des Menschen sei.    Antoine de Rivarol

Neurose ist eine Methode, das Nicht-Sein zu meiden, indem man das Sein meidet.    Paul Tillich

Die Natur ist die beste Apotheke.    Sebastian Kneipp





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 190 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Krankheit" (Kategorie: Zustand (80 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5