Zitate & Sprüche - Klug

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (262) zum Thema "Klug"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ein kluger Mann schafft mehr Gelegenheiten, als er findet.    Francis Bacon

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie.    Platon

Aus Schaden wird man klug.    Redewendungen

Du bist so klug, Herr Nilsson, dass du jederzeit Professor werden könntest.    Pippi Langstrumpf

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.    Sprüche

Ein kluges Weib macht ihren Freund auch zum Freund ihres Mannes.    Karl Julius Weber

Wir werden zu schnell alt und zu spät klug.    [Mary Higgins Clark]

Der kluge Mensch nimmt von der Natur, ohne ihr zu schaden.    Unbekannt

Klug ist der, der Schweres einfach sagt.    Albert Einstein

Ich war schon oft draußen im Weltraum", protzte der Kosmonaut, "aber ich habe weder Gott noch Engel gesehen." - "Und ich habe schon viele kluge Gehirne operiert", antwortete der Gehirnforscher, "aber ich habe nirgendwo auch nur einen einzigen Gedanken entdeckt.    [Jostein Gaarder]

Im Glanz des Geldes scheint selbst en Dummkopf klug.    Unbekannt

Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. (Matthäus 10,16)    Bibel

Was auch immer Du tust, tue es klug und bedenke die Folgen. (Lat.: Quidquid agis prudenter agas et respice finem.)    Redewendungen

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.    Sprichwörter

Wie gut, dass es Narren auf der Welt gibt, die den klugen Leuten zu ihrem Fortkommen helfen.    Mark Twain

Die Leidenschaft kann listig sein, aber nie klug. Und das hat sie mit der Dummheit gemein.    Friedrich Schleiermacher

Das einzige Kunstwerk, was manche Menschen darstellen, ist, dass sie an ihrer Unklugheit flicken.    Friedrich Schleiermacher

Ich stehe unter Beobachtung, man verdächtigt mich, klug zu sein.    August Strindberg

Wenn wir auf alles verzichten, dann sorgt der Herr für alles und lenkt alles. Wenn wir uns hingegen etwas vorbehalten, weil wir es ihm nicht anvertrauen wollen, so lässt er uns, wie wenn er sagen wollte: Wenn du dich für so klug hältst, dies ohne mich tun zu können, dann mach es nur allein, du siehst dann schon, wie weit du damit kommst.    Franz von Sales

Eitle Leute können nicht schlau sein, weil sie nicht die Kraft haben, zu schweigen.    Luc de Clapiers

Dumme Menschen sind oft zu Dingen fähig, die kluge nicht mal in Erwägung ziehen würden. (Quelle: Hohle Köpfe)    Terry Pratchett

Wer sich mit einem halben Sieg begnügt, handelt allzeit klug; denn immer verliert, wer einen Sieg bis zur Vernichtung des Gegners anstrebt.    Niccolò Machiavelli

Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute einzustellen, die viel gescheiter sind als er.    John F. Kennedy

Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.    Johann Kaspar Lavater

Drei Wünsche: Ich wollte manchmal, ich wäre so erfahren wie ich alt bin, oder auch nur so klug wie ich erfahren bin oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube ich bin zu dumm dazu.    Erich Fried

Dem klugen Schütze gleicht der höhere Mensch. Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.    Konfuzius

Nie hält sich eine Frau für klüger, als wenn sie sagt: „Dazu sind wir Frauen viel zu dumm.“
   Charlie Chaplin

Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.    Christian Morgenstern

Deserteure müsste man gleichzeitig wegen Feigheit erschießen und wegen Klugheit auszeichnen.    Charles Maurice de Talleyrand

Wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den Dummen zu begreifen.    Friedl Beutelrock

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.    Curt Goetz

Der Wunsch klug und tüchtig zu erscheinen, hindert uns oft, es zu werden.    François de La Rochefoucauld

Idioten sind eine weise Einrichtung der Natur, die es den Dummköpfen erlaubt, sich für klug zu halten.    Orson Welles

Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.    Abraham Lincoln

Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen.    G. K. Chesterton

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.    Konfuzius

Die meisten Männer, die Kluges über Frauen gesagt haben, waren schlechte Liebhaber.

Die großen Praktiker reden nicht, sondern handeln.    Jeanne Moreau





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 262 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Klug" (Kategorie: Geist (149 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7