Zitate & Sprüche - Kirche

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (147) zum Thema "Kirche"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ohne Kirche - keine Hölle.    Max Frisch

Die sogenannten Religionsstreitigkeiten, welche die Welt so oft erschüttert und mit Blut bespritzt haben sind nie etwas anderes als Zänkereien um den Kirchenglauben gewesen.    Immanuel Kant

O Weisheit, rüste mich mit Kraft, dass meine Stimme Nutzen schafft in Kirche, Schul’ und Staate! Und da mein Wissen Stückwerk ist, so gib, dass ich zu jeder Frist das Beste wenigstens errate!    [Peter Wilhelm Hensler]

Manchmal ist es sehr schwer, wach zu bleiben, besonders in der Kirche. (Quelle: „Das Gespenst von Canterville“)    Oscar Wilde

Eine Kirche ist der einzige Ort, wo jemand zu mir spricht, ohne dass ich ihm zu antworten brauche.    Charles de Gaulle

Die wirkliche Kirche ist - die Kirche Gottes aus Menschen in der Welt für die Welt.    [Hans Küng]

Gleichgültig, was man glaubt, Kirchen und Tempel sind außerordentlich beruhigende Orte.    Francis Paul Wilson

Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat – und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte.    Friedrich Nietzsche

Die Kirchen haben weder das Wissen noch den Glauben, um die Welt zu retten.    [Helena Petrovna Blavatsky]

In Dogma und Moral der Kirche wie des Papsttums konkretisierte sich nichts anderes als der Zeitgeist früherer Epochen.    [Horst Herrmann]

Die Theologie gestattet der Vernunft nur Fasten speisen.    Jean Paul

Es ist in der Tat eine große Wohltat Gottes, dass er seiner Kirche die Gewalt gegeben hat, Sünden nachzulassen und zu behalten, eine Gewalt, welche die Kirche durch die Priester ausübt, deren Amt daher ohne Sünde nicht verachtet werden kann. (Über die Beichte)    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Und das Ding möchte ich einmal sehen, das die Kirche nicht segnete, wenn sich das für sie lohnt.    Kurt Tucholsky

Der Kaufmann hat in der ganzen Welt dieselbe Religion. Sein Kontor ist seine Kirche, sein Schreibpult ist sein Betstuhl, sein Memorial ist seine Bibel, sein Warenlager ist sein Allerheiligstes, die Börsenglocke ist seine Betglocke, sein Gold ist sein Gott, der Kredit ist sein Glauben.    Heinrich Heine

Die Kindheit ist auch eine solche heilige große, gotische Kirche, in welche die Sonne freundlich durch bunte Fensterscheiben scheint, wo ein jeder dunkle Winkel ein mächtiges Gefühl erweckt und wo das einfachste Bild durch seine Beleuchtung und durch die Sage eine weit tiefere Bedeutung bekommt.    Hans Christian Andersen

Die größte Unbescheidenheit // Ist der Glaube an die Unsterblichkeit, // Die Zumutung an die Natur, // Diese dürftige Menschenkreatur // Selbst in den mißlungensten Exemplaren // Für Ewigkeiten aufzusparen.    [Heinrich Leuthold]

Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern. Wenn sie aber ihren Auftrag erfüllt, verändert sich die Welt.    Carl Friedrich von Weizsäcker

Gott aber, hat man ihn überhaupt, so hat man ihn allerorten; auf der Straße und unter den Leuten so gut wie in der Kirche oder in der Einöde oder in der Zelle    Meister Eckhart

Die wahre Kirche besteht in der Erwählung und Berufung durch Gott.    Martin Luther

Das Wesen der Katholizität besteht nicht darin, Rom äußerlich anzugehören; sonst würden alle, die ungerecht aus der Kirche ausgeschlossen wurden, wider Willen und gegen ihre Schuld aufhören, Katholiken zu sein. Die wahre und wesentliche Gemeinschaft, die bewirkt, dass wir zu dem Körper Jesu Christi gehören, ist die Liebe.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Die Kirche ist die Barbarisierung des Christentums.    Friedrich Nietzsche

Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.    Kurt Tucholsky

Über das, was oft angeblich zu Gottes Ehre geschah und geschieht, muss sich der Teufel freuen.    Ludwig Anzengruber

Eines Tages kam ein Pfarrer zu einem Versicherungsagenten, der im Sterben lag. Er war ein schlechtes Schaf der Kirche gewesen, alle seine Tage. Und es wird berichtet: Der Agent starb ungläubig, wie er gelebt hatte - aber der Pfarrer ging versichert von dannen.    Kurt Tucholsky

Ich habe nie ohne Religion gelebt, und könnte keinen Tag ohne sie leben, aber ich bin mein Leben lang ohne Kirche ausgekommen.    Hermann Hesse

Die Prostitution ist eine notwendige soziale Institution der bürgerlichen Welt, ebenso wie Polizei, stehendes Heer, Kirche und Unternehmerschaft.    August Bebel

Die Ascetik der Kirche betrachtet das Leben aus dem Gesichtspunkte des Todes, die freie, thatenfrohe Erkenntnis dagegen aus dem Gesichtspunkt des heiteren Schaffens.    Berthold Auerbach





Treffer 120 bis 147 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 147 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Kirche" (Kategorie: Religion (147 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4