Zitate & Sprüche - Jugend

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (272) zum Thema "Jugend"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das, das gibt erst dem Menschen seine ganze Jugend, dass er Fesseln zerreißt.    Friedrich Hölderlin

Erst wenn die Jugend hin ist, lieben wir sie, und dann erst, wenn die verlorene wiederkehrt, beglückt sie alle Tiefen der Seele.    Friedrich Hölderlin

Ich wünsche, daß die studierende Jugend Gottesfurcht, Königstreue und Vaterlandsliebe allezeit als die vornehmsten Güter pflege und hochhalte.    Wilhelm II.

Ach, dass die Freundin meiner Jugend dahin ist! ach, dass ich sie je gekannt habe! - Ich würde zu mir sagen: du bist ein Tor! du suchst, was hienieden nicht zu finden ist. Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir schien mehr zu sein, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte.    Johann Wolfgang von Goethe

Man muss sich in der Jugend einen Stecken schneiden, damit man im Alter daran gehen kann.    Konfuzius

Die Jugend ist die Zeit, die Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.    Jean-Jacques Rousseau

Was die Jugend mit lautester Entschiedenheit verlangt: Das Recht, all jene Dummheiten wiederholen zu dürfen, die wir schon lange bereut haben.    Alexander Roda Roda

Die Kindheit ist der Abschnitt des Lebens zwischen dem Schwachsinn des Säuglings und der Torheit der Jugend, nur zwei Schritte entfernt von der Sünde des Erwachsenenlebens und drei von der Reumütigkeit des Alters.    Ambrose Bierce

Es ist vielleicht die größte Tragödie des Alters, dass die Vorzüge der Jugend - Leichtsinn, Beweglichkeit, Liebesbereitschaft - beim alten Mann komisch wirken.    Alexander Roda Roda

Wer seiner Jugend nachläuft, läuft dem Alter in die Arme.    [Willy Millowitsch]

Jesus habe ich von Jugend auf als meinen großen Bruder empfunden.    Martin Buber

Jeden Menschen rührt einmal, noch so kurz, noch so dämmerhaft, das Wirken des Unbedingten andie Zeit des Lebens, in der dies an allen geschieht, nennen wir die Jugend.    Martin Buber

Was mich betrifft: ich weiß, dass ich viele Fehler begangen habe, große Fehler, erst wegen meiner Jugend, dann wegen des menschlichen Irrens und wegen meiner Leidenschaften, und schließlich aus Müdigkeit.    Kaiser Karl V.

Das Geheimnis des Jungbrunnens ist es, jugendliche Gedanken zu denken.    Josephine Baker

Einen verdienten Mann im Alter seinem Schicksal zu überlassen, ist eine Undankbarkeit, von der auch die Wilden nichts wissen, bei denen das Alter geehrt ist und der Jugend mit seinem geprüften Rate dienet.    Johann Gottfried Herder

Ich will nicht sehen die gefürchteten Schwächen des Alters, kräftige Verachtung gelob ich mir gegen jedes Ungemach, welches das Ziel meines Daseins nicht trifft, und ewige Jugend schwör ich mir selbst.    Friedrich Schleiermacher

Geist ist die Jugend des Alters.    Emanuel Wertheimer

Gleicht nicht der Weg eines begabten jungen Menschen zu Zeiten dem Ritt übern Bodensee? Er träumt vor sich hin, Melodien im Kopf, nicht Thesen und Formeln und Paragraphen, und eine dünne Eisdecke nur trennt ihn von dem unermesslichen Grab.    Carl von Ossietzky

Der Tag der Abrechnung ist gekommen, der Abrechnung der deutschen Jugend mit der verabscheuungswürdigen Tyrannis, die unser Volk erduldet hat.    Sophie Scholl

Junge Leute leiden weniger unter eigenen Fehlern als unter der Weisheit der Alten.    Luc de Clapiers

Gewohnheiten machen alt. Jung bleibt man durch die Bereitschaft zum Wechsel.    Attila Hörbiger

Seit meiner Jugend habe ich mich immer für Tragödien interessiert, ich wollte auch immer ein Tragödiendichter sein. Das war mein Ziel - aber mein Talent lag im Komischen.    Woody Allen

Wenn du, zärtliche Frau, dich überzeugen willst, ob der angebetete Mann dich leidenschaftlich liebt, so erforsche seine frühe Jugend.    Henri Stendhal

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.    Platon

Wer der Jugend voran gehen will, muss gerade Wege gehen.    Jean Cocteau

Dein Alter sei nicht Verrat an deiner Jugend.    Charles Tschopp

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.    Jean Cocteau

Jugend ist wie ein Most. Der lässt sich nicht halten. Er muss vergären und überlaufen.    Martin Luther

Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.    Mark Twain

Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden.    Pearl S. Buck

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.    Charlie Chaplin

Die Jugend ist meist so allwissend, daß sie alles weiß, bis auf eines: daß auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich alles wussten.    Ernest Hemingway

Ich teile die Menschheit in drei Kategorien: Wir normale Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend mal Äpfel geklaut haben, die zweite hat eine kleine kriminelle Ader, und die dritte besteht aus Investmentbankern.    Helmut Schmidt

Zum Teufel mit dem Geschwätz über die sexuelle Aufklärung der Jugend! Sie erfolgt noch immer besser durch den Mitschüler, der im Lesebuch das Wort »Horen« anstreicht, als durch den Lehrer, der die Sache als eine staatliche Einrichtung erklärt, die so wichtig sei und so kompliziert wie das Steuerzahlen.    Karl Kraus

Ältere Herren erklären den Krieg. Aber es ist die Jugend, die kämpfen und sterben muss.    Herbert Hoover

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen      Aristoteles

Ich bin in einem Alter, in dem man Jugendsünden gestehen sollte, bevor man sie vergisst.    Ephraim Kishon

Die Erkenntnis ist ein alter Irrtum, der an seine Jugend denkt.    Francis Picabia





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 272 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Jugend" (Kategorie: Zustand (205 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7