Zitate & Sprüche - Hoffnung

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (304) zum Thema "Hoffnung"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Doch manchen stürzte schon die Hoffnung auf Gewinn in sein Verderben.    Sophokles

Hoffnung, die so ziellos schweift,
vielen Menschen gereicht sie zum Segen,
vielen ist sie nur Trug ihrer eitlen Begier.    Sophokles

Hast du eine Herzenswunde, so berühre sie ebenso wenig, wie ein leidendes Auge. Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld!    Pythagoras

Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.    Woodrow Wilson

Drei Dinge spornen den Soldaten an zu regelmäßiger Ausübung seiner Pflicht in der Zeit der Gefahr: angeborene Tapferkeit, Hoffnung auf Lohn und Furcht vor der Strafe.    George Washington

Hoffnung ist ein Trost in der Gefahr, und sie wird dem Mächtigen, der sich auf sie verlässt, wenn auch vielleicht schädlich, aber nicht verderblich werden. Wer aber mit ihr, weil sie ihm goldene Berge verspricht, sein Alles aufs Spiel setzt, wird erst durch Schaden klug und dann zu spät inne, wie trügerisch sie ist.    Thukydides

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass ist, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Glaube ist nicht Überheblichkeit, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung, es ist Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, es ist das Ende eines Prozesses.    Elie Wiesel

Du bist meine Hoffnung. Du bist meine Luft. Du bist mein wahres Wunder. Du bist meine Sucht. Du bist das Metronom für den Takt in meiner Brust.    Prinz Pi

Hoffnung ist ein Wort, dass häufig am Morgen bei uns ist, im Laufe des Tages verletzt wird und am Abend stirbt, jedoch mit der Morgenröte wieder aufersteht.    Paulo Coelho

Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, dass es niemals zu spät ist.    [Ludek Pachmann]

Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen!
Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.    Friedrich Rückert

Unmöglich ist es, daß der Ungerechte, der Meineidige, der Lügner eine dauernde Macht besitze; eine solche Macht blüht, wenn es glückt, in Hoffnung auf, aber, von der Zeit belauert, fällt sie von selbst zusammen.    Demosthenes

Millionen Menschen können das jetzige Leben nur in der Hoffnung auf ein besseres Leben ertragen.    Heiner Geißler

Verleumdungshetze gibt es überall. Die Spezialisten bedienen sich gesinnungslos alles, woher es auch stamme. Ich bleibe dabei, mich unter keinen Umständen solcher Mittel zu bedienen. Noch habe ich sogar die Hoffnung, dass es gelingen werde, diese Praxis zu überwinden. (zu Karl Theodor zu Guttenberg)    Herbert Wehner

Das ist das Schwierige in dieser Zeit: Ideale, Träume, schöne Erwartungen kommen nicht auf, oder sie werden von der grauenhaftesten Wirklichkeit getroffen und vollständig zerstört.

Es ist ein Wunder, dass ich nicht alle Erwartungen aufgegeben habe, denn sie scheinen absurd und unausführbar. Trotzdem halte ich an ihnen fest, trotz allem, weil ich noch immer an das innere Gute im Menschen glaube.    Anne Frank

In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins. // Die Wonne des. // Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft. . // Denn das Gestern ist nichts als ein Traum. // Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben – das Leben allen Lebens. . // und das Morgen nur eine Vision. . // Das Heute jedoch – recht gelebt –. // macht jedes Gestern zu einem Traum voller Freude. // und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. . // Darum achte gut auf diesen Tag.    Rumi

Verbringen Deine Zeit nicht damit, gegen eine Wand zu treten, in der Hoffnung, sie in eine Tür zu verwandeln.    Coco Chanel

Es gehört zum Wesen der Hoffnung, dass sie enttäuscht werden kann, sonst wäre sie ja Zuversicht.    Ernst Bloch

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.    Ernst Bloch

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? Viele fühlen sich nur als verwirrt. Der Boden wankt, sie wissen nicht warum und von was. Dieser ihr Zustand ist Angst, wird er bestimmter, so ist er Furcht. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung, Einleitung)    Ernst Bloch

Denken heißt Überschreiten. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Die Wachträume ziehen, sofern sie echte Zukunft enthalten, allesamt in dieses Noch-Nicht-Bewusste, ins ungeworden-ungefüllte oder utopische Feld. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Nichts ist an sich gut, wenn es nicht begehrt wird. Aber nichts wird begehrt, wenn es sich nicht selbst als gut darstellt. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Die meisten Menschen sind zu feig zum Bösen, zu schwach zum Guten. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Das Leben ist bedenklich, doch per Saldo sollte es sich rentieren. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Hoffnung ist das Brot der Armen.    Thales von Milet

Ohne Glaube Liebe Hoffnung gibt es logischerweise kein Leben. Das resultiert alles voneinander.    Ödön von Horváth

Nur um der Hoffnungslosen willen ist uns die Hoffnung gegeben.    Walter Benjamin

Was wäre das Leben ohne Hoffnung? Ein Funke, der aus der Kohle springt und verlischt.    Friedrich Hölderlin

Und von perfekt sind wir so unendlich weit weg
Doch was nicht umbringt macht uns stärker
Und die Hoffnung stirbt zuletzt (Wölfe)    Kontra K

Wenn du nicht glaubst, fang´ an zu hoffen
Wenn du nichts siehst, dann öffne die Augen
Aber befrei´ deinen Geist aus dem Gefängnis der Zeit (Erde und Knochen)    Kontra K

Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen.    Theodor Herzl

Ich liebe dich mehr als meine eigene Haut und obwohl du mich nicht genauso liebst, liebst du mich trotzdem, nicht wahr? Und wenn du es nicht tust, werde ich immer die Hoffnung haben, die du hast, und damit bin ich zufrieden. Liebe mich ein wenig. Ich bete dich an.    Frida Kahlo

Hinter mir heults wie Wut, vor mir ist keine Hoffnung – ich fluche dem, der mich in diese wütende Welt gebracht.    Ernst Barlach

Welch ein Anker ist die Hoffnung!    Sully Prudhomme

Wer die Hoffnung aufgibt, beraubt sich der Chance, sein Leben zu Besseren zu wenden.    Unbekannt

Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann.    [Felix Krull]





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 304 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Hoffnung" (Kategorie: Substanziell (209 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8