Zitate & Sprüche - Hölle

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (68) zum Thema "Hölle"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Engel sind der Schlauen überdrüssig. Erst gestern sagte einer von ihnen zu mir:
Wir schufen die Hölle für diejenigen, die glitzern und glänzen.    [Khalil Gibran]

Zur Hölle mit den Umständen. Ich schaffe Möglichkeiten.    [Bruce Lee]

Ebenso wie der ein schlechter Soldat ist, dessen einziges Ziel darin besteht, der Gefangennahme zu entkommen, ist jener ein schlechter Christ, dessen einziges Ziel es ist, der Hölle zu entgehen.    [Evelyn Waugh]

Dass Menschen in Schuld geraten, ist schlimm; aber sich schuldig zu fühlen und nicht an Vergebung glauben zu können, - das ist die Hölle.    [Eugen Drewermann]

Gute Prediger predigen nicht über Gott und den Himmel und solche Dinge. Sie predigen immer gegen etwas, wie die Hölle oder den Teufel. Sie müssen immer gegen etwas sein. Es würde einem Prediger nicht gut tun, für Gott zu predigen. (Aus: Die Tabakstraße)    [Erskine Caldwell]

Seit der Mensch den Faustkeil erfunden hat, balanciert er auf des Messers Schneide, zwischen einer gloriosen Zukunft und dem Sturz in die Hölle.    [Konrad Lorenz]

Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen.    [Jean-Jacques Rousseau]

Die Hölle ist ein Ort, wo Frauen ohne Spiegel, Männer ohne Selbstachtung und Uhren ohne Zeiger auskommen.    [Jean-Paul Sartre]

Gott hat eine so tiefe Ehrfurcht vor unserer Freiheit, dass er uns lieber ungehindert in die Hölle ziehen lässt, als uns zu zwingen, in den Himmel zu kommen.    [Desmond Tutu]

Der Geist hebt uns zum Himmel, das Fleisch drückt uns nieder zur Hölle.    [Erasmus von Rotterdam]

Nehmt einem Christen die Furcht vor der Hölle, und ihr nehmt ihm seinen Glauben.    [Denis Diderot]

Es gibt über Marilyn Monroe mehr Bücher als über den zweiten Weltkrieg. Darin liegt eine gewisse Ähnlichkeit: es war die Hölle, aber es hat sich gelohnt.    [Billy Wilder]

Ein begabter Irrtum kann in den Himmel der Fehler kommen, ein trockenes Rechthaben in die Hölle der Nichtigkeiten.    [Hans Kasper]

Aus der Warte der Hölle ist die Erde ein Paradies. Aus der Warte des Paradieses die Tür zur Hölle.    [Khalid Chergui]

Das Paradies eines Narren ist die Hölle eines Weisen.    [Thomas Fuller]

Wenn Du durch die Hölle gehst, höre nicht auf zu laufen.    [Walt Disney]

Wer begehrt und nicht handelt, brütet Pestilenz aus. (Aus: Sprichwörter der Hölle)    [William Blake]

Himmel und Hölle setzen zwei verschiedene Arten von Menschen voraus: gute und böse; aber der größte Teil der Menschen schwankt zwischen Laster und Tugend.    [David Hume]

Es ist besser, sich selbst zu erobern, als tausend Schlachten zu gewinnen. Denn der Sieg ist deiner. Es kann nicht genommen werden von dir, nicht von Engeln oder Dämonen, Himmel oder Hölle.    [Buddha]

Die Inflation ist die Hölle der Gläubiger und das Paradies der Schuldner.    [André Kostolany]

Lasst uns auf den Geist der Tapferkeit und des Mutes trinken, der aus der unglaublichen Hölle einen eigenartigen Himmel gemacht hat, und lasst uns trinken in der Hoffnung, dass dieses Land, das wir so sehr lieben, eines Tages wieder Würde, Größe und Frieden finden wird.    [Noël Coward]

Der Weg zur Hölle ist mit guten Bekannten gepflastert.    [Kurt Kluge]

Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.    [Molière]

Arbeit ist schwer, ist oft genug ein freudloses und mühseliges Stochern; aber nicht arbeiten - das ist die Hölle.    [Thomas Mann]

Dadurch haben sich die Menschen die Ehe zur Hölle gemacht, dass sie sie zu ihrem Himmel machen wollten.    [Friedrich Hölderlin]

Hinter meinem Rücken sagen ich bin abgehoben
Aber die Päckchen die ich trage, Bruder halten mich am Boden (Zwischen Himmel & Hölle)    [Kontra K]

Gehen Richtung Hölle, aber träumen vom Paradies. (Gift)    [Kontra K]

Auch wenn alles zerbricht
Die Scherben spiegeln das Licht (Zwischen Himmel & Hölle)    [Kontra K]

Zwischen Himmel und Hölle ist, wo wir leben
Hängen über dem Abgrund an seidenen Fäden
Keine Schwäche zeigen – die einzige Regel
Doch im strömenden Regen sieht man keine Tränen (Zwischen Himmel & Hölle)    [Kontra K]

Immer wenn ich eine Religion sehe, die mich nicht für mein Volk kämpfen lassen will, sage ich: zur Hölle mit dieser Religion, deshalb bin ich ein Muslim.    [Malcolm X]

Das ganze Weltverständnis, das in der Predigt Jesu wie allgemein im Neuen Testament vorausgesetzt wird, ist mythologisch; das heißt: Die Vorstellung der Welt, die in die drei Stockwerke Himmel, Erde und Hölle eingeteilt ist, die Vorstellung, dass übernatürliche Kräfte in den Lauf der Dinge eingreifen, und die Wundervorstellung, insbesondere die, dass übernatürliche Kräfte in das Innenleben der Seele eingreifen, die Vorstellung, dass der Mensch vom Teufel versucht und verdorben und von bösen Geistern besessen werden kann. Dieses Weltbild nennen wir mythologisch, da es sich von dem Weltbild unterscheidet, das von der Wissenschaft seit ihrem Anfang im klassischen Griechenland gebildet und entwickelt wurde und das auch von allen modernen Menschen angenommen worden ist.    [Rudolf Bultmann]

Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle.    [Oscar Wilde]

Ich möchte mich, was Himmel und Hölle betrifft, nicht festlegen, habe ich doch da wie dort gute Freunde.    [Mark Twain]

Glück ein Leben lang! Niemand könnte es ertragen: Es wäre die Hölle auf Erden.    [George Bernard Shaw]







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 68 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Hölle" (Kategorie: Religion (305 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2