Zitate & Sprüche - Herz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (480) zum Thema "Herz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

In der Schule muss darauf geachtet werden, daß die Kinder nicht allein mit dem Verstande lernen, sondern daß auch das Herz gebildet werde.    Wilhelm II.

Das Herz einer Frau sieht mehr als die Augen von zehn Männern. (aus Schweden)    Sprichwörter

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses.    [Dee Brown]

Mein Herz schlägt, ob ich dafür danke oder nicht. Wenn ich es aber tue, schlägt es sofort auch für Andere.    [Hugo Weyermann]

Jeder führt seinen eigenen Krieg, ich führe Krieg mit meinem Herz.    2Pac

Das halte ich nicht aus, wenn so auf mich aufgepasst wird, dann werde ich erst schnippisch, dann traurig, und schließlich drehe ich mein Herz wieder um, drehe das Schlechte nach außen, das Gute nach innen und suche dauernd nach einem Mittel, umso zu werden, wie ich gern sein würde und wie ich sein könnte, wenn … wenn keine anderen Menschen auf der Welt leben würden.    Anne Frank

Ein Weg ist nur ein Weg, und es kein Affront, weder für sich selbst noch andere, ihn zu verlassen lässt, wenn es das ist, was dein Herz dir sagt. Schau Dir jeden Weg genau und bewusst an. Versuche ihn zugehen, so oft wie Du es für nötig hältst. Dann stellen Dir allein eine Frage: „Hat dieser Weg ein Herz?“ Wenn ja, dann ist der Weg gut, wenn nicht, ist er nutzlos.    Carlos Castaneda

Wenn das Herz denken könnte, würde es still stehen.    Fernando Pessoa

Keiner, der mit äußerster Geschwindigkeit läuft, hat Kopf oder Herz. (Quelle: Entfremdung)    William Butler Yeats

Sprich erst mit dem Herzen, dann mit dem Mund.    William Butler Yeats

Dem Dank entfliehen, verrät ein Herz, dem Danken Mühe macht.    Paul Heyse

Die menschlichste der Schwächen
Ist, über das, was uns das Herz gebrochen,
Noch obendrein den Kopf uns zu zerbrechen.    Paul Heyse

Wenn Kopf und Herz sich widersprach,
tät doch das Herz zuletzt entscheiden.
Der arme Kopf gibt immer nach;
er ist der Klügere von beiden.    Paul Heyse

Hüte dich, des Menschen Herz zu stören! Wird das Menschenherz bedrückt, so wird es verzagt; wird es gefördert, so wird es trotzig.    Zhuangzi

Der höchste Mensch gebraucht sein Herz wie einen Spiegel. Er geht den Dingen nicht nach und geht ihnen nicht entgegen; er spiegelt sie wider, aber hält sie nicht fest.    Zhuangzi

Das heilige Feuer, das alles in sich umgestaltet, möge auch unser Herz umgestalten, damit es nur mehr Liebe sei.    Franz von Sales

Freude öffnet das Herz. Traurigkeit verschließt es.    Franz von Sales

Wenn Gott ein Feuer ist, so ist mein Herz ein Herd,
auf welchem er das Holz der Eitelkeit verzehrt.    Angelus Silesius

Takt und Würde lehrt das eigene Herz und nicht der Tanzmeister. (Quelle: Der Idiot; 1868)    Dostojewski

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.    Lao-tse

Wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, bitte sie in dein Herz herein.    [Cooper Edens]

Wie anders als durch ein gebrochenes Herz kann Jesus eintreten?    Oscar Wilde

Luft! Luft! Mir erstickt das Herz! (Isolde in: Tristan und Isolde)    Richard Wagner

Von Herzen – Möge es wieder – zu Herzen gehen!    Ludwig van Beethoven

Bei Männern, welche Liebe fühlen, fehlt auch ein gutes Herze nicht.    Wolfgang Amadeus Mozart

Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln, Gefälligkeit und Scherzen erobert man die Herzen der guten Mädchen leicht.    Wolfgang Amadeus Mozart

Niemand versteht meine Leiden, noch die Furcht, die meine Brust erfüllt, der nicht das Herz einer Mutter kennt.    Marie Antoinette

Von niemanden abhängen, der Mann seines Herzens, seiner Grundsätze, seiner Gefühle sein: nichts habe ich seltener gesehen.    Paul Cézanne

Ergriffen lauschte er trüben Weissagungen, bis ihn wieder ein wunderbar vollendet geköpfter Ball mit sich riss, dass sein Herz noch höher flog wie der Ball.    Ödön von Horváth

Das Herz ist immer bereit zu riskieren, das Herz ist ein Spieler. Der Kopf ist ein Geschäftsmann. Der Kopf will alles berechnen, er ist clever. Das Herz ist nicht berechnend.    Osho

Ist Ihnen jemals klar geworden, dass wir immer dann, wenn wir es am wenigsten erwarten, Inspiration finden? Wir finden sie, wenn wir sie nicht suchen, wenn sich der Geist und das Herz beruhigen.    Jiddu Krishnamurti

Reines Herzens zu sein,
das ist das Höchste,
was Weise ersannen,
Weisere taten.    Friedrich Hölderlin

Unser Herz hält die Liebe zur Menschheit nicht aus, wenn es nicht auch Menschen liebt.    Friedrich Hölderlin

Manchmal denke ich, das Herz eines Menschen ist wie ein tiefer Brunnen. Niemand weiß, was auf seinem Grund ist. Man kann es sich nur anhand der Dinge vorstellen, die bisweilen an die Oberfläche treiben.    [Haruki Murakami]

Heimat ist nicht nur dort, wo Du behütet deine Kindheit verbracht hast, sondern überall dort, wo ein Herz für Dich schlägt    Unbekannt

Trösten ist eine Kunst des Herzens. Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.    [Otto von Leixner]

Bei allem was man mit dem Herzen tut, braucht man keinen Helfer. (aus Japan)    Sprichwörter

Man ist niemals so, wie man es mit allen Fasern seines Herzens sein möchte.    Jean Anouilh

Froh schlägt das Herz im Reisekittel vorausgesetzt, man hat die Mittel.    Wilhelm Busch





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 480 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Herz" (Kategorie: Gefühl (45 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12  


Werbung