Zitate & Sprüche - Glauben

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (372) zum Thema "Glauben"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Im Licht des Glaubens bin ich stark, standhaft und beharrlich, im Licht des Glaubens hoffe ich: Das lässt mich nicht schwach werden auf dem Weg, und ohne dieses Licht ginge ich in der Finsternis.    Katharina von Siena

Ein jeder Aberglaube versetzt uns ins Heidentum.    Justus von Liebig

Die Religion verbietet mehr zu glauben als sie lehrt.    Joseph Joubert

Wir sind bisweilen so töricht zu meinen, anderen etwas einreden zu können, was wir selbst nicht glauben.    Luc de Clapiers

Menschen die den Glauben an sich verloren haben predigen anderen gerne Hoffnung.    [Almut Adler]

Manche glauben in Armut zu leben, nur weil sie nicht in Besitz genommen werden .    [Almut Adler]

Der Glaube verleiht den Göttern auf gleiche Weise Gestalt, wie eine gallertartige Masse eine Gussform füllt. Götter sind oft wie Väter, schrieb der Agnostiker Abraxas. Götter werden zu einem großen Bart am Himmel, weil der Vater für den Dreijährigen ein großer Bart am Himmel ist. (Quelle: Einfach göttlich)    Terry Pratchett

Eltern begabter Kinder glauben unerschütterlich an Vererbung.    Joachim Fuchsberger

Wissen ist kein Gegensatz von Glauben. Es ist eine Art von Glauben.    Oswald Spengler

Es ist die Medizin für den, der ihrer bedarf, eine heimliche, fast zauberische Kunst. Auf dem Glauben beruht immer  ein guter Teil ihrer Kraft.    Adelbert von Chamisso

Nur Menschen, die sich selbst gut belügen können und an den Osterhasen oder Weihnachtsmann glauben, können wirklich glücklich sein.    Woody Allen

Alle großen Gläubigen waren Immoralisten.    Robert Musil

Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
des Glaubens, niemand sähe diese.
Doch im Besitze eines Zeißes
betrachtet voll gehaltnen Fleißes
vom vis-à-vis gelegnen Berg
ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.
Ihn aber blickt hinwiederum
ein Gott von fern an, mild und stumm.

Gedicht: Vice Versa (1905).    Christian Morgenstern

Es gibt Dinge, die kann man nicht sehen, die muss man glauben. Und es gibt Dinge, die muss man sehen und kann sie nicht glauben. Und es gibt Politiker, da kann man nicht glauben, das die noch einer sehen will.    Volker Pispers

In der heutigen Zeit glauben nur noch Sekretärinnen an die Liebe und Komödienschreiber an die Welt. (Quelle: Wutausbrüche (Bd.24))    Friedrich Dürrenmatt

Menschen, die nicht an sich selbst glauben, können anderen keinen Halt geben.    Ernst Ferstl

Denn wenn man das Kompliment oder die Ehrung nicht beachtet, erweckt man im Spender dieser Artigkeiten den Glauben, man verachte ihn, während man doch nur an sich selberzweifelt. (Quelle: Licht und Schatten)    Albert Camus

Die Rede ist die Kunst, Glauben zu erwecken.    Aristoteles

Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, daß es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten mal.    Stanislaw Jerzy Lec

Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seinen gut.    Kurt Tucholsky

Schon mancher akzeptiert die Kette in dem Glauben, an ihrem Ende befinde sich der Rettungsanker.    Wieslaw Brudzinski

Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.    Samuel Butler

Man muss nicht alles glauben, was man hört.    Marcus Tullius Cicero

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.    George Bernard Shaw

Das einzige, was niemand glauben will, ist die Wahrheit.    George Bernard Shaw

Wenn Gott wollte, würden wir um seine Existenz wissen, doch stattdessen entschied er sich, dass wir Glauben sollen.    [Khalid Chergui]

Jeder will lieber glauben als nachdenken, und so wird nie über das Leben nachgedacht.    Seneca

"Weder lieben, noch hassen" enthält die Hälfte der Weltklugheit: "nichts sagen und nichts glauben" die andere Hälfte.    Arthur Schopenhauer

Der Glaube ist Liebe. Und wo Liebe ist, da hat Gott sein Heiligtum.    Johann Heinrich Pestalozzi

Es ist die Wiederholung von Bekenntnissen, die zum Glauben führt. Und sobald dieser Glaube zu einer tiefen Überzeugung wird, beginnen die Dinge zu geschehen.    Muhammad Ali

Um ein großer Champion zu sein, musst Du daran glauben, der Beste zu sein. Wenn Du es nicht bist, dann tu wenigstens so.    Muhammad Ali

Was wir am meisten lieben oder zu lieben glauben, erlebt nur in unseren Träumen seine volle Wertschätzung.    Fernando Pessoa

Meine Denkweise, so sagen Sie, kann nicht gebilligt werden. Glauben Sie, es kümmert mich? Ein armer Narr ist in der Tat derjenige, der eine Denkweise an anderen ausrichtet!    Marquis de Sade

Ich bin das Licht der Welt. (Lat.: Ego sum lux mundi.) Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben! (Johannes 8,12)    Jesus von Nazareth

Rede zu uns, Herr, wir möchten hören. Lasse nicht zu, dass dein Wort dadurch zum Gericht wird, dass wir es hören, aber nicht tun; dass wir es kennen, aber nicht lieben; dass wir es glauben, aber ihm nicht gehorchen.    Thomas von Kempen

Wahrlich, Gott wird euch versammeln zum Tage der Auferstehung, dem unzweifelhaften. Diejenigen, die sich selber verderben wollen, die glauben nicht.    Mohammed

Niemand ist imstande zu glauben, außer mit Gottes Erlaubnis.    Mohammed

Maria erledigt meine Aufträge gut, ich werde ihr wieder einmal einen geben.    Therese von Lisieux

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)    Jesus von Nazareth





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 372 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Glauben" (Kategorie: Religion (34 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10