Zitate & Sprüche - Gewalt

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (226) zum Thema "Gewalt"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wo die Obrigkeit den Vertrag verletzt, da ist kein Staat mehr und ein Ausbruch roher Gewalt.    Friedrich Schleiermacher

Keine sittliche Ordnung kann durch Gewalt erzwungen werden.    Stefan Zweig

Die Arbeit des Künstlers ist sehr schwierig, eben weil sie sich nicht mit Gewalt, Fleiß oder Intelligenz meistern lässt.
Ich meine, man kann alles andere im Leben mit Anstrengung, Fleiß und Intellekt schaffen, aber in der Kunst zeitigen diese Dinge absolut keinen Erfolg.    Friedensreich Hundertwasser

Wenn das Weltall und unsere Erde je in die Gewalt einer Macht kämen, deren Weisheit, Wissen und Einsicht nicht höher wäre, als wir Menschen fassen und begreifen können, – dann wäre mein heißester Wunsch, aus solcher Welt heraus an einem sichereren Orte zu sein.    Justus von Liebig

Es ist erstaunlich, wie ein brutaler Erzieher selbst sanfte Kinder rasend machen kann.    Janusz Korczak

Man durchschneide nicht, was man lösen kann.    Joseph Joubert

Es sinnt Gewalt und List nur dies Geschlecht;
Was will, was soll, was heißet denn das Recht?
Hast du die Macht, du hast das Recht auf Erden.    Adelbert von Chamisso

Es gibt viele Arten von Einsamkeit, aber Momo erlebte eine, die wohl nur wenige Menschen kennengelernt haben, und die wenigsten mit solcher Gewalt.    Michael Ende

Du hast Gewalt über dich; ich weiß es. Sage deinem Herzen, dass man vergebens den Frieden außer sich suche, wenn man ihn nicht sich selbst gibt. Ich habe diese Worte immer so hoch geachtet. Es sind Worte meines Vaters, eine Frucht seiner Leiden, wie er sagt. Gib ihn dir, diesen Frieden, und sei fröhlich! (Zu Hyperion; Quelle: Thalia-Fragment)    Friedrich Hölderlin

Das Recht ist eine Gewalt, die der Gewalt das Recht streitig macht.    Hans Kudszus

Wir sind geborene Polizisten. Was ist Klatsch anderes als die Unterhaltung von Polizisten ohne Exekutivgewalt.    Christian Morgenstern

Beginne niemals die Ehe mit einer Vergewaltigung.    Honoré de Balzac

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.    Isaac Asimov

Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.    Mahatma Gandhi

Unsere Theologen wollen mit Gewalt aus der Bibel ein Buch machen, worin kein Menschenverstand ist.    Georg Christoph Lichtenberg

Was ist Gewalt anderes als Vernunft, die verzweifelt.    José Ortega y Gasset

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.    Mahatma Gandhi

Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat.    Spinoza

Weich ist stärker als hart, Wasser ist stärker als Fels, Liebe ist stärker als Gewalt.    Hermann Hesse

Was dich lähmt bewegt dich gewaltig.    [Almut Adler]

Kultur ist der Sieg der Überzeugung über die Gewalt.    Platon

Maya oder die Gewalt des Scheins bewirkt, dass uns das nicht vorhanden und unwirklich erscheint, was allgegenwärtig und alldurchdringend ist: ganz vollkommen und Licht in sich selbst und in Wahrheit das Selbst, Kern unseres Wesens.    Ramana Maharshi

Mitgefühl ist nicht töricht. Es sorgt nicht einfach dafür, dass andere bekommen, was sie unbedingt haben wollen. Im Mitgefühl gibt es ein klares Ja, aber auch ein ebenso klares Nein, das vom selben Mut des Herzens getragen wird. Nein zu Missbrauch, Rassismus und Gewalt – auf individueller aber auch globaler Ebene. Doch dieses Nein kommt nicht aus dem Gefühl des Hasses, sondern aus einer unerschütterlichen Fürsorge heraus.    Jack Kornfield

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 28,18)    Jesus von Nazareth

Was mit Gewalt gewonnen wird, hat keine Dauer.    Oliver Cromwell

Selbst Hass kann, wenn er in einem guten Kunstwerk behandelt wird, schön sein. Beethovens Musik ist voller Gewalt und sogar Hass, und doch wirkte sie wunderbar, weil die Gefühle subliniert sind.    Yehudi Menuhin

Mit Gewalt kann man nur das behalten, was man mit Gewalt genommen hat. Bis ein anderer kommt, der es mit Gewalt wieder wegnimmt. Gewalt dauert nicht, Gewalt ist nur gut, um sich selbst zu schützen.    Yehudi Menuhin

Politik ist Umgang mit der Gewalt.    Karl Jaspers

Die einzige Waffe, die keine Waffe der Gewalt ist. Die Wahrheit.    Karl Jaspers

Hat jemand Einsicht gewonnen und gepflegt, hat der Tod nicht Gewalt über ihn.    Buddha

Der Krieg ist ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.    Carl von Clausewitz

Der Krieg ist ein Akt der Gewalt, und es gibt in der Anwendung derselben keine Grenzen.    Carl von Clausewitz

Am leichtesten erträgt man noch die Gewalt, die man eines Tages selbst auszuüben hofft.    Joseph Joubert

Man kann durch die Gewalt herrschen, nie aber durch bloße Geschicklichkeit.    Luc de Clapiers

Höchste Kunst ist, ohne Gewalt zu herrschen.    Luc de Clapiers

Wenn man sich als Inder oder Muslim oder Christ oder Europäer oder als irgendetwas anderes bezeichnet, ist man gewalttätig. Weil man sich vom Rest der Menschheit trennt. Wenn man sich durch Glauben, Nationalität oder Tradition abgrenzt, erzeugt dies Gewalt. Ein Mann, Gewalt verstehen will, gehört keinem Land, keiner Religion, keiner politischen Partei und keiner sonstigen Teilmenge an; Er beschäftigt sich mit dem uneingeschränkten Verständnis der Menschheit.    Jiddu Krishnamurti

Sie haben nun eine Reihe von Darlegungen gelesen, aber haben Sie wirklich verstanden? Ihre Voreingenommenheit, Ihre Lebensart, die Struktur der Gesellschaft, in der Sie leben, hindern Sie daran, eine Tatsache anzuschauen und unmittelbar und gänzlich frei zu sein. Sie sagen, ’Ich will darüber nachdenken; ich will überlegen, ob es möglich ist, von der Gewalt frei zu sein oder nicht. Ich will versuchen frei zu sein. ’Dieses ’Ich will versuchen’ ist das Schrecklichste, was Sie sagen können. Es gibt kein Versuchen, Sie können nicht ihr Bestes tun wollen. Entweder Sie tun es oder sie tun es nicht!    Jiddu Krishnamurti

Fünf Vorsätze für den Tag: Ich will bei der Wahrheit bleiben. Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen. Ich will frei sein von Furcht. Ich will keine Gewalt anwenden. Ich will in jedem zuerst das Gute sehen.    Mahatma Gandhi

Wer Geld hat, wird gesund, wer Macht hat, schwört richtig, wer Gewalt hat, schafft das Recht.    Gottfried Benn





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 226 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Gewalt" (Kategorie: Konflikt (127 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6