Zitate & Sprüche - Geist

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (311) zum Thema "Geist"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Je mehr Geist man hat, desto mehr originelle Menschen entdeckt man. Alltägliche Leute finden bei den Menschen keine Unterschiede.

Die Hälfte allen Unglücks – vom gröbsten bis zum feinsten – geht auf Unwissenheit oder Denkfehler zurück, gewollte oder ungewollte Ungeistigkeit.

Der Geist einer Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten.

Ein guter Witz muss den Schein des Unabsichtlichen haben. Er gibt sich nicht dafür, aber siehe da, der Scharfsinn des Hörers entdeckt ihn, entdeckt den geistreichen Gedanken in der Maske eines schlichten Wortes. Ein guter Witz reist inkognito.

Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewußtsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für einen Geist von edlen Anlagen.

Wenn man schon der Gefangene seines eigenen Geistes ist, muß man ihn sich doch wenigstens ordentlich einrichten.

Alle Baukunst bezweckt eine Einwirkung auf den Geist, nicht nur einen Schutz für den Körper.

Mit der wahren Liebe ist's wie mit den Geistererscheinungen: alle Welt spricht darüber, aber wenige haben etwas davon gesehen.

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.

Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Die heutige Presse hat nichts so nötig, wie einen Geistesblitzableiter.

Die Genies brechen die Bahnen, und die schönen Geister ebnen und verschönern sie.

Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.

Glück ist gut für den Körper, aber Kummer stärkt den Geist.

Zorn macht langweilige Menschen geistreich.

Sünder und böse Geister scheuen das Licht der Welt. (Kabale und Liebe)

Wie unser Körper ohne Geist, so ist ein Staat ohne Gesetz.

Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.





Treffer 140 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 311 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Geist" (Kategorie: Geist (47 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16