Zitate & Sprüche - Gefühl



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Gefühl".

Zitat von Elfriede Hablé zum Thema Gefühl

Dem stärksten Willen fehlt oft die Kraft, die einer zarten Emotion selbstverständlich ist.


Wie hab ich das gefühlt, was Abschied heißt.
Wie weiß ich's noch: ein dunkles, unverwund'nes,
grausames Etwas, das ein schön verbund’nes
noch einmal zeigt und hinhält und - zerreißt.

(Gedicht: Abschied)


Das Gefühl kann viel feinfühliger sein als der Verstand scharfsinnig.


Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.


Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.


Wir müssen verhindern, dass in unserem Lande Emotionen aufgewiegelt werden mit verbalen Schlagstöcken aus den Arsenalen des Unmenschen.


Bei einem galanten Volk wie dem unsrigen hat eine Liebeserklärung mit Gefühlen nichts zu tun.


Es fehlt uns das Gefühl für die Schönheit des Sprechens und noch mehr für charakteristisches Sprechen.


Die Gefühle offenbaren sich um so weniger, je tiefer sie sind.


Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


Wer sich an seine fest geprägten Gefühle hält und sich danach richtet, der ist mit sich immer im Reinen. Was braucht der sich auf anderer Erkenntnisse zu verlassen?








Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 68 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Gefühl" (Kategorie: Gefühl (113 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs gute Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.


           weiter    

Seiten:       1      2      3      4