Zitate & Sprüche - Freundschaft



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Freundschaft".

Mache Freundschaft mit eines Menschen Güte, nicht mit seinem Gut.


Freundschaft ist schwierig zu erklären. Man lernt es nicht im Schulunterricht. Aber wenn du nicht die Bedeutung von Freundschaft gelernt hast, hast du nichts wirklich gelernt.


Eine Freundschaft auf geschäftlicher Basis ist besser als ein Geschäft auf freundschaftlicher Basis.


Der große sowjetische Cellist Rostropowitsch wurde nach Salzburg eingeladen, da gab es noch die Sowjetunion. Und er kam zum ersten Mal nach Salzburg. Er spielte mit Herbert von Karajan als Chef der Wiener Philharmoniker, damals spielte Rostropowitsch das große Cello-Solo in ‚Don Quixot’ von Richard Strauss.

Zum ersten Mal im Leben hat Karajan diesen Rostropowitsch überhaupt gesehen. Er kannte ihn nicht, aber (...) als Rostropowitsch fertig war (...), sagte Karajan ganz knapp: „Herr Rostropowitsch, ab heute sagen wir zueinander Du.“ Und umarmte ihn. (Schlusswort von Reich-Ranicki bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreis 2008; danach umarmte er den Moderator Thomas Gottschalk)


Die Freundschaft schließt erst völlig den Ring des Glückes und gibt uns, wie edel und gut auch der Freund sei, doch die Versicherung eigenen Wertes, der Unwürdige hat nur Spießgesellen, nicht Freunde.


Toleranz und Freundschaft ist oft alles, und bei weitem das Wichtigste, was wir einander geben können.


Eine tiefe und aufrichtige Freundschaft muss ihre Wurzeln in gemeinsamen Interessen und Vorstellungen haben.


Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung,wenn es ringsumher dunkel wird. (flämische Weisheit)


Die Liebe geht darauf aus, aus zweien eins zu machen; die Freundschaft darauf, aus jedem zwei zu machen.


Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen


Oh! In der Freundschaft geht es immer schief, hat man sich erst seine Geldgeheimnisse anvertraut.


Es adelt die gute Freundschaft, dass gegenseitige Grenzüberschreitungen in ihr tabu sind.


Lasst uns lernen, unsere Freundschaft für einen Mann zu zeigen, wenn er lebt und nicht nachdem er tot ist.


Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus Respekt.


Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.


Es ist ein weit verbreiteter Unfug, dass die Liebe über die Freundschaft gestellt wird und außerdem als etwas völlig anderes betrachtet. Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enthält, aus der allein sie sich immer wieder herstellen kann. Mit der Liebe der üblichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.


Das erste Gesetz der Freundschaft lautet,
dass sie gepflegt werden muß.
Das zweite lautet:
Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird.


Die Freundschaft ist eine Pflanze, welche der Trockenheit widerstehen muss.


Die meisten Freundschaften sind bloße Beziehungen, die dank stillschweigender Übereinkunft weiterbestehen.






Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 75 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Freundschaft" (Kategorie: Beziehung (199 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4